Menu schließen

73 Religion-Hausaufgaben

73 Religion-Hausaufgaben Hier findest du eine Auflistung aller Hausaufgabe-Themen zum Fach "Religion". Diese Themen wurden in die Kategorie Hausaufgaben einsortiert. Bitte schaue daher auch in unseren anderen Kategorien Hausaufgaben, Klausuren, Referate und Facharbeiten oder nutze unsere Suchfunktion.


Was suchst du?

73 gefundene Hausaufgaben:

Thema: Die Bibel - Altes und Neues Testament
Gottesbilder der Bibel 1. Beschreiben Sie in welcher historischen Situation dieser Text entstand und welche Funktion er in dieser Zeit für die Menschen hatte. Was ist seine historische Aussage und sein „Sitz im Leben“ und seine Gottesaussage? 2. Was ist die Aussage des Textes, die über die historische Situation hinaus Gültigkeit hat? 3. Welche Bedeutung hat dieser Text für Menschen heute? Was ist sein „Sitz im Leben“ in unserer Welt? Welches Gottesbild vermittelt er für heute? Möglich ist auch eine begründete kritische Auseinandersetzung mit dem Text. (1065 Wörter)
Thema: Islam
Es handelt sich hier um ein Arbeitsblatt dass man zum Bsp. bei Vorträgen verwenden kann. Auf ihm ist ein Lückentext zu den 5 Säulen des Islam. Die Lösung hab ich ebenfalls mit hochgeladen. (2 seitig DinA4) (498 Wörter)
Thema: Sekten
Wo der Name herkommt,Gründer und Führer, Zahl der Mitgleider, Ziele, Lehre, Methode, Organissation,Werbung und Mission, Kritik über diese Sekte (244 Wörter)
Thema: Die Bibel - Altes und Neues Testament
Es ist das alttestamentliche Weltbild beschrieben, mit dem Zeitraum und der Bedeutung für die damalige Zeit. (, mehrere Abbildungen) (193 Wörter)
Thema: Die Bibel - Altes und Neues Testament
Beschreibung woher das Wort "Amen" kommt und was es bedeutet. (71 Wörter)
Thema: Passion Christi
Analyse und Unterschiede: Die Kreuzigung Jesu in Markus 15, 20–37 und in Johannes, 19, 17-27(37) Es wird gesagt, welche Personen Johannes und Markus erwähnen, un dletzendlich, was sie über JEsus sagen. (1009 Wörter)
Thema: Jüdische Fest- und Feiertage
Definition warum und wieso Arbeitsverbot am Sabbat. Erklärung was Juden dürfen und was nicht (73 Wörter)
Thema: Die Bibel - Altes und Neues Testament
Es wird zwischen Biblischem und Historischem Exodus verglichen. - Kurze Erläuterung zu biblischem und historischem Exodus - Vergleich zwischen den Religionen, die Abraham als Grundsatz haben Es sind auf 1 1/2 Seiten. (307 Wörter)
Thema: Buddhismus
Diese Datei enthält alle wichtigen Informationen zum Buddhismus! - Jugend und Zeit bis zur Erleuchtung - 45 Jahre Wirkungszeit - Die vier Edlen Wahrheiten - Menschenbild - Wiedergeburt - Nirvana - Ethik - Mahayana (Grosses Fahrzeug) - Hinayana (Kleines Fahrzeug) - Sangha (1211 Wörter)
Thema: Buddhismus
Geschichte des Buddas und damit der Entstehung des Buddhismus. Wichtigsten Merkmale sowie Gruppierung. Grosses und kleines Fahrzeug. Alles was man wissen muss. Sehr detalliert. - Jugend und Zeit bis zur Erleuchtung - 45 Jahre Wirkungszeit - Die vier Edlen Wahrheiten - Menschenbild / Wiedergeburt / Nirvana (1211 Wörter)
Thema: Buddhismus
Der Text gibt einen kurzen Einblick den Buddhismus. Er beinhaltet eine kurze Beschreibung des Lebens von Siddhartha Gaudama(später Buddah), des weiteren erklärt er was die sechs Welten, die vier edlen Wahrheiten, die echt edlen Pfade, die vier Kämpfe, die vier göttlichen Verweilzustände und die vier Fahrzeuge sind. (1123 Wörter)
Thema: Christentum
Der Inhalt handelt von dem Protagonisten Daniel Coulombe, der im Film "Jesus von Montreal" die Hauptrolle einnahm. Die Aufgabe hieß hierbei: Versetze dich in eine der Personen rein und beschreibe, wie Sie den Verlauf des Stückes sieht/beurteilt. (808 Wörter)
Thema: Kirche im Dritten Reich
Diese Datei ist eine Zeittafel, die das Leben Dietrich Bonhoeffers in seinen Struckturen wiederspiegelt, passend dazu sind die historischen Ereignisse dieser Zeit angeführt. (143 Wörter)
Thema: Hinduismus
Merkblatt zum Hinduismus (211 Wörter)
Thema: Hinduismus
Der Text enthält Fragen und Antworten zum Hinduismus. Wie entstand der Hinduismus? Welche Götter verehren die Hindus? Was ist das Lebensziel der Hindus? Was ist Brahman und Atman? Beschreibe den ewigen Kreislauf! Warum erschrecken Hindus auch den Tod nicht? (372 Wörter)
Thema: Islam
Die selbstverfasste Datei enthält eine Zusammenfassung des Islam, geordnet nach Themen wie Koran (Enstehung,Eigenschaften,Inhalt),Dschihad (Formen des Dschihad), eine Tabelle der Weltreligionen,die Anfänge des Islam (Wege Mohammeds), die 5 Säulen des Islam,Herleitung des Begriffes ``Allah``. ca. es waren paar Rechtschreibfehler die ich aber beseitigt hab^^ (380 Wörter)
Thema: Christliche Fest- und Feiertage
Diese Datei enthält alle wichitigen Informationen des Osterfestkreises (Zentrales Fest, Dauer, Liturgische Farbe, Bruachtum in der Osterzeit)! (179 Wörter)
Thema: Kirche in der Neuzeit
Dies ist eine ausfürliche Zusammenfassung der Standpunkte der christlichen Kirche zum gentechnologischen Fortschritt. (235 Wörter)
Thema: Allgemeines
Handout bzw. Stichpunkte zu dem gleichnamigen Referat über die Befreiungstheologie, Ursprung: Lateinamerika (491 Wörter)
Thema: Die Bibel - Altes und Neues Testament
Behandelt die Bergpredigt unter den Aspekten: "Die Verkündigung des Reich Gottes" und "Die neue Gerechtigkeit" (806 Wörter)
Thema: Hinduismus
In dieser Arbeit, geht es um Religionen und als Schwerpunkt den Hinduismus. Es wird berichtet über die Entstehung des hinduistischen Glaubens, seine Gottheiten, die Ausübung der Religion, die heiligen Schriften und die Tempel. Feste und Feiern zu Ehren der Gottheiten werden erklärt. Auch die Frage, warum Hindus die Kühe verehren wird erläutert. Das Thema Wiedergeburt rundet die Hausaufgabe ab. (1066 Wörter)
Thema: Wichtige Persönlichkeiten
Das sind Stichpunkte meiner Klausurvorbereitung über die verschieden Theolgien von Schleiermacher, Kierkegaard und Karl Barth. Ich hoffe ich kann jemanden damit weiterhelfen. (539 Wörter)
Thema: Die Bibel - Altes und Neues Testament
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten zu den vier Evangelien aus der Bibel, sowie eine schöne Erläuerung der Zweiquellentheorie. (147 Wörter)
Thema: Tod und Bestattung
Diese Datei beschäftigt sich mit dem Leben nach dem Tod. Sie enthält die Unterthemen: Inhalte christlicher Hoffnung, Klinischer Tod, Begriffliche ERklärung zum Thema Tod, christliche Jenseitshoffnung und die Frage der wiedergeburt (Peinkarnation), Wiedergeburtsglaube im Hinduismus, Wiedergebrutsglaube, Vergleich Westliche Reinkarnation und christliche Auferstehungshoffnung und Hoffnungsbilder von der Vollendung (1000 Wörter)
Thema: Allgemeines
Aufgabenstellung: a) Schule ist ein Ort des Wissens. Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Weil Schüler mit Wissensfächern genug zu tun haben, muss Ethik, Religion weg. b)Religion ist unwichtig, Kirchen haben keinen Einfluss mehr. Religionsunterricht soll durch Ethik ersetzt werden. c)Religionsunterricht soll erhalten bleiben, ist wichtig. Ethik? A, B, C führen ein Streitgespräch. Finde Argumente. Format: Word 97-2003 (.doc) (833 Wörter)
Thema: Religionskritik
Kritik zum Film: „Jesus von Montreal“ (478 Wörter)
Thema: Islam
Entstehungszeit, Heiliges Buch, ... (103 Wörter)
Thema: Allgemeines
Was ist Religion? Stammes- und Naturreligionen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Islam (5168 Wörter)
Thema: Die Bibel - Altes und Neues Testament
Eschatologische Deutung des Gleichnis der 10 Jungfrauen (nach Mt 25, 1-13) -Inhaltsangabe des Gleichnisses -Deutung -Fazit (989 Wörter)
Thema: Glaube
Gottesbilder - Symbolisches und Naturwissenschaftliches Denken. 1) Das vorwissenschaftliche oder naive Weltbild 2) das naturwissenschaftliche Weltbild der Neuzeit 3) Naturwissenschaftliches Denken / Symbolisches Denken 4) Aufgaben der Religion 5) Mystik 6) 5 Arten, um über Gott nachzudenken 7) Verschiedene Gottesbilder (Kumpel, Aufpassen, ...) (1289 Wörter)
Thema: Hinduismus
Diese Datei enthält alle wichtigen Informationen zum Hinduismus! (1316 Wörter)
Thema: Hinduismus
Ergänzung zur vorhandenen Datei "Hinduismus". Mit teils genaueren Infos allg. und zusätzlichen Infos zu: Brahma, Vishnu, Shiva, Krishna, Ganesh, Kastensystem, Religionen Indiens und Sri Lankas
Thema: Hinduismus
Zeittafel der Geschichte bis heute mit den wichtigsten Daten. Vorgeschichte und Geschichte der Arier und der vedischen Kultur. Erklärung von den wichtigsten Begriffen: Samkaya,Yoga, Vedanta, Sanatana Dharma, Karma. Erklärung der verschiedenen Hindureligionen. Vergleich zwischen Christen und Hinduisten. Kastensystem. Die Shiks. Die wichtigsten Götter. (4 Seiten) (1316 Wörter)
Thema: Wichtige Persönlichkeiten
Igantius von Loyola lebte in der Zeit der Reformation. Er war der Gründer des Jesuitenordens. (812 Wörter)
Thema: Allgemeines
Autor: Jana H. Titel: Inhalt und Deutung eines alttestamentlichen Buches - Religionsunterricht Stufe 11: Existenzphilosophische Fragen/ Sinn des Lebens Zensur: sehr gut Aufgabenstellung: Verfassen Sie eine ausführliche Deutung des alttestamentlichen Buches "Kohelet" (624 Wörter)
Thema: Christliche Kunst
Bildbeschreibung und ausführliche Deutung des Gemäldes "Mose vor dem brennenden Dornbusch" (447 Wörter)
Thema: Sekten
Interview mit einem Pastor zum Thema Sekten. Fragen: Wann spricht man von einer Sekte? Ist Neu Apostolische Kirche eine Sekte? Wieviele Sektenmitglieder gibt es Weltweit? ... (407 Wörter)
Thema: Islam
Sehr ausführliches Referat über den Islam! Geschichte Muhammeds. Geschichte des Islams mit den vier ersten Kalifen. Spaltung des Islams. Erklärung von Koran, Sunna, der Zeitrechnung, fünf Säulen. Kurze Begriffserklärungen. (2937 Wörter)
Thema: Islam
Dies ist ein Handout zu den Jenseitvorstellungen im Islam. Unterpunkte: Allgemeines, Politisierung, Jenseitsvorstellungen. (300 Wörter)
Thema: Passion Christi
In dieser Hausaufgabe ging es darum, den Passionsweg Jesu bis zu seinem Tod nachzuzeichnen und zu kommentieren. Diese HA wurde wie ein Referat vorgetragen, jedoch nicht als solches gewertet. Inhalte der HA wurden abgewandelt den Unterrichtsmaterialien (Lesezirkel: Jesus der Nazarener) sowie dem Buch "Abiturwissen Religion - Jesus Christus" entnommen. (1598 Wörter)
Thema: Kirche in der Neuzeit
Diese Hausaufgabe gibt Stichwortartig an, welche Motive die Jugendliche zur Kritik/ bzw. für ihr Engagement haben zur Kirche haben. (Religion, ) (130 Wörter)
Thema: Kirche im Dritten Reich
Das Leben des Kanonikus Steinbock in Meilensteinen (84 Wörter)
Thema: Glaube
Zusammenfassung zu den wichtigsten Begriffen zu Religion, Allgemein, Glauben, Wirklichkeit - großer Begriff - subjektive Seite religioser Gefuhle + Erfahrungen + positive Inhalte + Bekenntnis! - Gebet [kultus] -> Religionspraxis (Vorgaben) - R. [religio] - R. [relegere] - R. [religare] - Theologie (718 Wörter)
Thema: Religionskritik
Stichpunktartige Zusammenfassung (Positiv/Negativ) als Merkblatt zur Klausurenvorbereitung im Fach Religion zum Thema "Religionskritik. Es werden unter anderem folgende Fragen behandelt: Was bringt Religionskritik dem Christentum? In wie fern ist Religionskritik in sich nicht stimmig? (188 Wörter)
Thema: Wichtige Persönlichkeiten
Dies ist eine Biographie von dem jüdischen Architekt Daniel Libeskind. Die wichtigsten Ereignisse in seinem Leben wurden auf einer Din A4 Seite zusammengeschrieben und seine bedeutensten Bauwerke genannt. Er soll auch das Ground Zero bauen, dort wo früher das Worl Trade Center stand. (226 Wörter)
Thema: Wichtige Persönlichkeiten
Handout zur Gandhi-GFS in Religion. Einseitiges Dokument mit Stichworten zu Gandhis Leben mit seinen Lehren, seinem Glauben und seiner politischen Einstellung. __________________________ (233 Wörter)
Thema: Okkultismus
Eine Zusammenfassung was Okkult, Esoterisch und Spiritismus bedeuten. Mit was sich der Okkultismus beschäftigt und was Santanistische Symbole sind und ein Vergleich von Christentum und Scientology. (417 Wörter)
Thema: Glaube
Dies ist eine sehr detaillierte Zusammenfassung der Vorstellung vom Messias in verschiedenen Religionen. Hier wird insbesondere auf das Judentum und das Christentum mit ihrer jeweiligen Messiasvorstellung eingegangen. (1261 Wörter)
Thema: Allgemeines
Hausaufgabe: Ein Glaubensbekenntnis der Theisten zu erstellen und dies begründen. Auf der zweiten Seite findet man vorallem die Standpunkte und Richtlinien vom Theismus. (430 Wörter)
Thema: Die Bibel - Altes und Neues Testament
Die neutestamentichen Zeugnisse von der Auferweckung / Auferstehung Jesu. 3 Fragen: Nennen sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Auferstehungserzählung! Versuchen sie zu erklären, wie es zu den verschiedenen Fassungen kommen kann! Vergleichen sie die Evangelistenerzählung formal und inhaltlich mit dem wohl ältesten Auferstehungszeugnis aus dem ersten Korintherbrief. (255 Wörter)
Thema: Die Bibel - Altes und Neues Testament
Die neutestamentlichen Zeugnisse von der Auferweckung / Auferstehung Jesu nach Markus 16,1-8, nach Matthäus 28,1-10, nach Lukas 20,1-10 und nach Johannes 20,1-10 im Vergleich. (211 Wörter)
Thema: Allgemeines
In diesem Dokument findet ihr Informationen zu Hildegard von Bingen. Der SChwerpunkt war ihre Bedeutung in der Religion bzw. in der Musik und ihrem Leben.
Thema: Die Bibel - Altes und Neues Testament
Terminologie Gottesbeweise Zu der Kritik der Gottesbeweise Anmerkungen zu Kants Postulaten der praktischen Vernunft Toleranz im Neuen Testament (416 Wörter)
Thema: Allgemeines
Zu der Werbung bruno banani (Duft - 1) Warum diese Werbung mich angesprochen hat - 2) Farben, Personen, Ort - 3) Beschreibung der personen - 4) Besonders auffälige Dinge die sich in Richtung Religion bewegen (544 Wörter)
Thema: Wichtige Persönlichkeiten
Kurze Zusammenfassung über das Leben von Rigoberta Menschú Tum. Sie bekam den Friedensnobelpreis. (250 Wörter)
Thema: Wichtige Persönlichkeiten
Porfolie über den heilg. St. Patrick ( von Irland) beinhaltet: Infos über sein Leben ( Herkunft, sein Weg nach Irland), sein Wirken in Irland, die Druiden, was nach seinem Tod geschah, eigene Meinung zur Person St. Patrick (1926 Wörter)
Thema: Satanismus
Das sind die wichtigsten Regeln der Satanisten (11 Regeln) (176 Wörter)
Thema: Scientology
Einige Grundinformationen über die Sekte Scientology. Unter anderem werden genannt: Gründer, Gründungsdatum, Glaubensgrundlage, Ziel, Mitgliederzahl... (213 Wörter)
Thema: Tod und Bestattung
Eine Erörterung zur Fragestellung "Sollte Sterbehilfe in Deutschland erlaubt werden?" Die Grundlage hierfür waren 3 Filme, die erst beschrieben werden, bevor man sie auf die Fragestellung bezieht. Am Ende befindet sich ein kurzes Fazit. (Die Inhalte der Filme in Stichwörtern: Fall Atrott, Sterbehospiz, Arzt der Sterbehilfe leistet ) (1259 Wörter)
Thema: Judentum
Dies ist eine rehct kurze Beschreibung der Tora, könnte aber nützlich sein. Das Aussehen und der Inhalt wird auf einer halben Din A4 Seite angesprochen. (118 Wörter)
Thema: Tod und Bestattung
In dem Text werden verschiedene Meinungen von Leuten über den Tod aufgeführt. Dies ist eine Zusammenfassung von 7 verschiedenen Ansichten, die Personen in einer durchgeführten Umfrage zum Thema "Tod" äußerten. (307 Wörter)
Thema: Christentum
Zusammenfassung der Umkehrforderung Jesu (Jesus verlangt die Umkehr grundsätzlich als Bedingung dafür, am Reiche Gottes teilzuhaben...) (337 Wörter)
Thema: Islam
Hausaufgabe im Fach Geschichte über die "Verwaltung der Islamischen Stadt". (Geschichte, ) (240 Wörter)
Thema: Allgemeines
In dieser Datei werden die 4 verschiedenen Arten der Religion aufgeführt. Diese sind: Offenbarungsreligion, Naturreligion, Kulturreligion und Mystische Religion. Es wird kurz erläutert, was diese Arten von Religion ausmacht und was ihre Glaubensinhalte sind. (438 Wörter)
Thema: Kirche in der Neuzeit
Fasse die vor und nachteile des medizinischen Fortschritts sowie der Gentechnik zusammen und erläutere die Position der Kirche zu diesem Thema. (106 Wörter)
Thema: Allgemeines
Klausurvorbereitung "Mensch". Schwerpunkte: Theologischer, Biologischer, Philosophischer Begriff. Anführung von Immanuel Kant. "Mensch angefragt" Willensfreiheit - Freiheit (859 Wörter)
Thema: Allgemeines
1. Wie konnen wir von Gott reden? 1.1 Erste Annaherung 1.2 Verschiedene Mgl. von Gott zu sprechen - Bsp.: Pantomime, Tanz, Kunst, Musik,Sprache hat Grenzen: ! - unzuganglich, nicht ausreichend, immer vorkrappend - Missbrauch von Wortern - interpretierbar, Nutzung zur Verfolgung von best. Zielen kann gelingen (1012 Wörter)
Thema: Allgemeines
Das Thema war Sinnesfragen und religöse Fragen bei Liedtexten und wir sollten und am Ende des Themas uns selbst eine Sinnesfrage oder religiöse Frage überlegen und einen Liedtext, ein Gedicht oder einen ganznormalen Text dazu schreiben. (382 Wörter)
Thema: Religionskritik
Der Text gibt stichpunktartige Definitionen zu der Frage "Was ist Religion?" Gliederung: 1)religionswissenschaftliche Definition 2)theologische Definition 3)psychoanalytische Definition (S. Freud) 4)erfahrungsbezogene Definition 5)funktionale Definition 6)religionssoziologische Definition (205 Wörter)
Thema: Die Bibel - Altes und Neues Testament
Wie kann man Wunder ansehen, wie sind die Wundergeschichten in der Bibel aufgebaut. Was ist eine Disclosure Situation? (1668 Wörter)
Thema: Allgemeines
Die Aufgabe war es, bestimmte Religionen der Welt (Naturreligion, Existenzreligion...) genauer unter die Lupe zu nehmen. - Naturreligionen - Existenzreligionen - Offenbarungsreligionen (230 Wörter)
Thema: Die Bibel - Altes und Neues Testament
Bergpredigt und Exegese - Aufgabe: Fassen Sie den Text mit möglichst selbst formulierten Thesen zusammen!!! (ca.10 Thesen) (614 Wörter)
Thema: Die Bibel - Altes und Neues Testament
Das in der Bibel zu findene Evangelium nach Markus habe ich in meinen eigenen Worten zusammengefasst. (753 Wörter)
Kostenlos eine Frage an unsere Religion-Experten stellen:



Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.