Menu schließen

Islam

Beliebte Dokumente zu Islam

Zum Thema Islam:

  • 18 Schul-Dokumente
  • 74 Forumsbeiträge

18 Dokumente zum Thema Islam:

Eine sehr umfassende, detaillierte Hausarbeit zum Thema "Islam", in 8 Teilbereiche gegliedert: Inhalt: 1. Einleitung 2. Gründung und Entwicklung 3. Verbreitung 4. Gruppierungen 1. Schiiten 2. Sunniten 3. Charidschiten 5. Religiöse Literatur 6. Die Pflichten eines gläubigen Muslim 7. Institutionen 8. Quellenangabe (1624 Wörter)
Meine Hausarbeit über den Islam beinhaltet im ersten Teil allgemeines, wie Entstehung und Verbreitung des Islam. Im 2. Teil sind die Leitideen und die damit verbundenen Grundwerte des Islams geschildert. Im 3. Teil sind die Konsequenzen des Islams im Hinblick auf die Gesellschaft und politische Ordnungsprinzipien dargestellt. (1999 Wörter)
Die selbstverfasste Datei enthält eine Zusammenfassung des Islam, geordnet nach Themen wie Koran (Enstehung,Eigenschaften,Inhalt),Dschihad (Formen des Dschihad), eine Tabelle der Weltreligionen,die Anfänge des Islam (Wege Mohammeds), die 5 Säulen des Islam,Herleitung des Begriffes ``Allah``. ca. es waren paar Rechtschreibfehler die ich aber beseitigt hab^^ (380 Wörter)
Es handelt sich hier um ein Arbeitsblatt dass man zum Bsp. bei Vorträgen verwenden kann. Auf ihm ist ein Lückentext zu den 5 Säulen des Islam. Die Lösung hab ich ebenfalls mit hochgeladen. (2 seitig DinA4) (498 Wörter)
Dieses Kurzreferat erläutert einem in wenigen Minuten die drei wichtigsten Punkte zum Thema Islam: Politik, Rechtsprechung, Wirtschaft. (351 Wörter)
Es geht um das Leben nach dem Tod im Islam. Es gibt Himmel und Hölle, das Aussehen der Beiden ist beschrieben, auch der Aufbau. Es geht um die Frauen und wer überhaupt in den Himmel kommt. WIe schlimm ist es eigentlich in der Hölle, das ist auch beschrieben. Ich habe kein Schulbuch benutzt sondern Bücher über den Islam selbst. Es war ein freies Thema. (1041 Wörter)
Bestattung im Islam, Leben nach dem Tod, Traditionelle Bestattung, Bestattung nach Koran
Sehr ausführliches Referat über den Islam! Geschichte Muhammeds. Geschichte des Islams mit den vier ersten Kalifen. Spaltung des Islams. Erklärung von Koran, Sunna, der Zeitrechnung, fünf Säulen. Kurze Begriffserklärungen. (2937 Wörter)
Beschneidung im Islam, sowohl bei Frauen, als auch bei Männern Die Beschneidung ist ein vorislamischer Brauch, der bereits im Judentum und im Christentum durchgeführt wurde. Auch die Beschneidung der Mädchen zur vorislamischen Zeit ist bekannt. Der christliche Theologe Johnnes Damascensus (+749) war ein Araber und bezeugte den Brauch Überlieferungen der Beschneidung der Mädchen gibt es nur von den Hadithen... (857 Wörter)
Dieses Referat befasst sich mit der islamischen Religion, dem islamischen Weltreich. Außerdem klärt es einige Grundbegriffe des Islams. (542 Wörter)
Am Fallbeispiel der muslimischen Lehrerin Fereshta Ludin diskutiert das Referat das Kopftuchverbot in Deutschland. Dabei werden befürwortende und entgegengesetzte Stimmen gegenübergestellt. Außerdem wird die Debatte in den biblischen Kontext eingebettet. Inhalt: 1.Um was geht es überhaupt? 2.Der Fall Fereshta Ludin 3.Das Urteil / rechtliche Lage in Deutschland 4.Reaktionen auf das Urteil 5.Tuch im christlichen Kontext / Biblische Belege 6.Stellung der Kirche 7.Rechtliche Lage in anderen Ländern 8.Eigene Meinung 9.Quellen (14 Folien) (458 Wörter)
Entstehungszeit, Heiliges Buch, ... (103 Wörter)
Jenseitsvorstellungen im Islam - 1. Prüfung (Befragung) - 2. Prüfung (Das jüngste Gericht) - 3. Prüfung (Die Brücke) mit Quellenangabe (298 Wörter)
Präsentation über die verschiedenen Ansichten über das Leben nach dem Tod in den jeweiligen Religionen - insbesondere im Islam und im Christentum. (331 Wörter)
Dies ist ein Referat über die Beschneidung (von Frauen) im Islam, für das ich auf dem Gymnasium in Schleswig-Holstein eine 1 bekommen habe. Das passende Hand-Out gibt es in einer separaten Datei. (488 Wörter)
Dies ist das passende Hand-Out zu dem ebenfalls vorhandenen Referat zum Thema "Beschneidung im Islam", Fach: Religion) (369 Wörter)
Dies ist ein Handout zu den Jenseitvorstellungen im Islam. Unterpunkte: Allgemeines, Politisierung, Jenseitsvorstellungen. (300 Wörter)
Hausaufgabe im Fach Geschichte über die "Verwaltung der Islamischen Stadt". (Geschichte, ) (240 Wörter)


74 Forumsbeiträge zum Thema Islam:

Hallo! Ich muss ein Referat über den Islam halten. Unteranderem muss ich die Gemeinsamkeiten/Unterscheide herausarbeiten. Kann mir da jmd weiterhelfen? Danke!
Sunita Williams = Weiß jemand ob sie zur Islam konvertiert worden ist? Wenn ja warum?
hey leute ich hab ein paar fragen zur namensgebung im islam: 1.welche handlung wird gleich nach der geburt eines muslimischen kindes vollzogen und was wird dabei gesprochen? 2.was wird einem muslimischen baby gleich nach der geburt auf die zunge gelegt und warum? 3.wann bekommen muslimische kinder ihren namen? wäre echt nett wenn ihr mir helfen..
Hallo, ich muss in Religion eine Mind-map zu Jesus Christus erstellen, ein sogenanntes Brainstorming. Folgende Stichpunkte hab ich schon: - Karfreitag gestorben -> Widergeburt am 3. Tag - Gottessohn - Gott ist in ihm Mensch geworden - für die Sünden der Menschheit gestorben -> Kreuzigung - 40 tage fasten - Bibel - Lebensaufgabe: Aufk..
Ich und einige von euch haben gestern abend viel über Islam und Existenz Gottes usw. diskutiert. Wie immer waren auch gestern welche dabei, die andere Religionen mit `Vorurteilen` betrachteten. ICH aber bin nicht der Meinung, dass es so richtig ist. Ab und zu kamen auch `indirekte` Beleidigunen und das hat mich sehr aufgeregt. Deswegen empfeh..
Hallo, wer kann mir helfen bei meiner HA in Religion? Wir sollten auf die Frage antworten: Wieso ist die Zahl 3 im Islam so wichtig? Habe mich schon durch gegoogelt aber keine richtige Antwort darauf gefunden? Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte. Liebe Grüße an euch alle
was haltet ihr vom islam, man sieht viel im tv deshalb wollte ich mal fragen was euer bild vom islam so ist
Hey Leute was haltet ihr eigentlich vom Islam
Stimmt es das der Islam die weltgröße Weltreligion zurzeit ist? Wenn ja wo steht es?(in wikepdeia steh, dass der Islam das die 2.größte Religion ist) Und warum konvertieren heutzutage die meisten zum Islam?
Wenn Ihre auf der suche nach der Wahrheit seit, ohne Vorurteile, dann habe ich eine wunderschöne Internetseite von Pierre Vogel, ein Moslem der mal früher Christ war,für euch. www.diewahrereligion.de
hallo. ich muss morgen einen vortrag über den islam halten. mir fehlt jedoch noch eine passende einleitung. also irgen ein zitat oder so was. kann mir da jemand weiter helfen?
Hallo, Ich muss demnächst ein mündliche- Präsentation in  Religion halten. Nun weiß ich aber nicht worüber ich halten soll. Ich habe noch etwa 30 Stunden bis ich die Schule bescheid sagen muss. Könnt ihr mir vielleicht paar Themen vorschlagen ? Es muss aber über Dialog der Religionen und etwas über  Religionskritik sein.&n..
hallo zusammen ich hätte ma ne frage also ich muss für ethik ein refarat vorbereiten mit dem thema "menschenbild im islam" und da bin ich total überfordert:(. ich weis noch nicht mal was ein menschenbild ist^^. hab in wikipedia zwar nachgeforscht hat mir aber nicht sonderlich weitergeholfen. deswegen hoffe ich das mir ihrgendeiner helfen kann..
hey, an alle, die den koran lesen oder auch nicht, dafür aber ahnung haben von folgenden dingen: ich mache gerade eine kleine "ev reli hausarbeit" über die hölle. so, jetzt will ich allgm. die gemeinsamkeiten der einzlenen religionen über die hölle kurz erläutern. kein ding. da bin ich aber auf den islam gestoßen, in dem gesagt wird, dass 19..
Hallo zusammen ! Wir nehmen gerade das Thema Islam in Religion durch , da ich nicht viel darüber weiß , würde ich mich freuen , wenn ihr mir einige Sachen drüber erzählen könntet. Positive sowie Negative seiten vom Islam... Danke im Voraus!
Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus welche religion kann man welchen Begriff zuordnen, manche Begriffe passen aber zu mehreren stellen... erfüllung=nähe Gottes,viele einzelheiten werden geschildert, erzählt wird nur gleichnishaft, erlösung muss der Mensch selbst leisten, warten auf den Messias, fegefeuer, Reinkarnation, Geric..
Mein Ethik möchte von mir rationale Beweise hören! Ich hab keine gefunden. Habt ihr welche?
Könnt ihr in stichpunkten bitte zusammen fassen wie die stellung de frau im internet ist? Find im internet nur texte und schaff es nicht stichpunkte zumachen :(
wie lauten die definitionen zu den 4 weltreligionen(buddhismus, christentum, judentum und islam)?
Was glaubt ihr,kennt ihr die Ringparabel und wenn ja was haltet ihr davon,ist sie nicht genial? Und für diejenigen die sie nicht kennen,hier ist sie; Der Sultan Saladin steckte in Geldnöten. Daraufhin sollte Nathan ihm die wahre Religion zeigen oder sein Geld hergeben. Nathan erzählte ihm die Ringparabel. In dieser geht es darum, dass ein V..
Kostenlos eine Frage an unsere Religion-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.