Menu schließen

Tangente und Normale



46 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 46 Forumsbeiträge



0 Dokumente zum Thema Tangente und Normale:

46 Forumsbeiträge zum Thema Tangente und Normale:

Aufgabe: Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=x³-0,5x². Bestimme die Gleichung der Tangente und der Normalen an den Graphen von f im Punkt P(-1/f(-1) t(x)=mx+d ist die Tangentengleichung m die Steigung also hab ich f`(x) ausgerechnet da kam raus: x1=1/3 und x2=0 und weiter weiß ich leider nicht:( was ist den die normale Gleichung ?
hallo an alle unzwar ich brauch zur folgenden aufgabe drigend hilfe ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein ! f(x)=1/4x^4 + 1/2x^2 1.symmetrie nachweis sm 2.berechnen der nullstellen (das habe ich gemacht x1,2,3=0 und x4=-2 denk ich mal ) 3.tangentenleichung in den nullstellen 4.normalen gleichung P(1/y)
1. die Tangente im Wendepunkt? 2. den wendepunkt? 3. die normale im Wendepunkt? Aba bitte versucht das mal so für "dummies" zu erkären, wäre gut :)
f(x) = e hoch -0,5x^2 ist gegeben. Ich soll die Achsenschnittpunkte, Extrema, Wendepunkte und Symmetrie. Dann soll ich die Tangente und die Normale von f im Punkt P (1 | f(1)). Tangente, Normale und y-Achse begrenzen ein Dreieck. Wie lautet der Flächeninhalt und dier Umfang des Dreiecks? Ableitungen: f ` (x) = -x * e hoch -0,5x^2 f ``(x)..
f_k = e^(-k*x) Frage: Für welchen Punkt geht die Normale durch den Ursprung? Ich habe mit der ersten Ableitung die Steigung der Tangenten und mache daraus mit: -1/m_t = Steigung der Normalen. Ab dann weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe dann zwar für die Normalengleichung: y_n= 1/ke^-kx *x aber um den Punkt rauszubekommen, der auf ..
Gegeben ist der Graph K der natürlichen Exponentialfunkiton. a) Bestimmen sie die Gleichung der Tangenten an K in den Punkten A (1/e) und B (-1/ 1/e) b) Berechnen sie den Schnittpunkt der Tangente an K im Punkt A mit der x-Achse. c) Geben sie die Steigungen der Normalen an K in den Punkten A und B an. bei a) habe ich mir jetzt gedacht die tan..
Hallo Leute:) ich hab ein Problem.. und zwar versteh ich eine unserer Aufgaben gaaarnicht.. sie lautet: Bestimmen sie die Gleichung der Tangente t und der normale n von f im Punkt P(1/f(1)). Tangente, Normale und y-Achse begrenzen ein Dreieck. Bestimmen Sie den Flächeninhalt und den Umfang dieses Dreiecks. Die Gegebene Funktion ganz am Anfa..
Graph K f(x)=-1/27x^3+3x Q(a | f(a)) ist ein weiterer Punkt auf K mit a∈􀁜, a > 0 . Die Tangente und die Normale in Q bilden zusammen mit der y-Achse ein gleichschenkliges Dreieck. Berechnen Sie die Koordinaten des Punktes Q. ist das ne funfrage oder wie? ein gleichschenkliges dreieck hat doch bei allen winkeln genau 60° abe..
Könnte mir jemand an diesen Beispielen die Steckbriefaufgaben erklären? Ich verstehe nämlich NULL ! Danke schonmal im vorraus :-) 1)Eine Parabel dritten Grades durch P(1/4) eine Tangente parallel zur x-Achse und in Q(0/2) einen Wendepunkt 2)Eine zur y-Achse symmetrische Parabel vierten Grades hat in P(2/0) eine Wendetangente mit der Steigung ..
f(x)= -0.5x^2+2x+5/2 Bestimme die Gleichung der Tangente t und der Normale n im Punkt P(1/?) P ist ja P(1/6) Aber wie berechne ich die Tangente und Normale? Bitte ausführlich für Dumme(mich^^) Danke LG
Hey leute ich bin mir nicht sicher ob ich die Aufgabe richtig gerechnet habe , kann es jmd von euch nachschauen .... Aufgabe: f(x) =x²-x ; P0 (-2/6) Meine Rechnung: m*x+b f`(x)=2x f(6)= 2*(-2) f(6)= 2*-2 = -4 = m ? Einsetzen: f(x)=-4*x+b f(6)=-4*-2+b f(6)=8+b /-8 -2= b ? >>>>> f(x)=-4x-2 Ist das richtig ? Oder muss man da noch was ..
Gegeben ist eine Funktionenschar durch die Gleichung f(x) = (x^2-a^2)/(x^2) mit x € R, a € R, a un= 0 Die zugehörige Kurvenschar ist Ga. Zeigen Sie, dass Ga keine Extrempunkte und keine Wendepunkte besitzt. An jeden Graphen Ga werden durch den Punkt a P(a | f (a)) die Tangente und die Normale gelegt. Der Koordinatenursprung und die S..
Funktion: e^(-0.5*x²) Ich habe keine Ahnung wie ich die Ableitungen bilden soll, ich habe es versucht aber ich mache das immer falsch, wahrscheinlich wegen dem x²... Wäre nett wenn mir jmd hier helfen kann. Desweiteren kann ich die Tangente und die Normale im Punkt (1/f(1))nicht bestimmen. Wäre schön wenn mir auch jmd hier hilft
Hey, bin jetzt schon eine halbe Ewigkeit am rechnen und komme bei meiner Matheaufgabe nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen?! Ich bekomme einfach keine vernünftigen Ergebnisse raus :-( Gegeben ist die e-Funktionsschar a: fa(x)= e^x (e^(x-a)) Ich soll die Ableitungen bilden und dazu den Schnittpunkt mit den Achsen, Ext..
hi, komm bei einer aufgabe nicht weiter kann mir jamnd dabei helfen: A: Anwelcher Stelle des Intervalls (0;pi/2) besitzt die Kosinusfunktion eine normale mit der steigung 2? das ist ein Graph und in der mit der zeichnung ist ein punkt mit der markierung Normale Ich hab etwas gemacht wo der lehrer auch gesagt hat es stimmt aber komm nicht weiter, a..
geg: f_t(x)=e-e^(tx) 1) Zeige: Die Tangenten aller Kurven K_t im Schnittpunkt mit K_t mit der x-Achse haben einen Punkt gemeinsam. Gib diesen Punkt an. 2) Die Tangente und die Normale im Schnittpunkt von K_t mit der y-Achse schneiden aus der X-Achse eine Strecke aus. Für welche Kurve K_t wird diese Länge extremal? Handelt es sich um ein Max. ..
1)Eine Parallele zur Geraden mit der Gleichung y=x berührt den Graphen von f mit f(x)=x2. Bestimmen Sie die Koordinaten des Berührpunktes. So wie mach ich das? ich muss doch Tangente und die normale aussrechnen und dann Gleichsetzen. funktioniert aber nicht ,da ich ne andere lösung habe. LösungB(0,5/0,25) 2) Von Punkte P(2/5) werden ..
Schreibe morgen Mathe und verstehe diese aufgabe nicht.. Bestimme die Steigung der Tangente t und der Normale n an den Graphen der Funktion f im Berührpunkt P. Bestimme anschließend die Gleichung der Normale. gegeben : f(x) = x² und der Punkt P(3/9) Bitte um Hilfe.
nabend... schreibe moin meine klausur, und verzweiifel gerade etwas bei einer aufgabe... Gegeben ist die funktion f mit f(x)= x³ (d.h. hoch 3) -4x. a) Bestimmen sie die gleichung der tangente und der normalen an den graphen von f im ursprung O (0|0).... eigentz kann ich das, aber diese O (0|0) verwirrt ich... kann mir da vllt jmd helfen, wäre..
Also: Eine zum Urspung punktsymmetrische Parabel 5. Ordnung hat in O(0/0) die Gerade t:y=7x als Tangente und in P(1/0) einen Wendepunkt. Lösungansatz bisher: f(x)= ax^5+ bx^4 + cx^3 + dx^2 + ex + f Ich muss nun a,b,c,d,e und f ermitteln. Als nächstes habe ich in der normalen Gleichung den Punkt O(0/0)eingsetzt. f(0)= f f=0, so weiß man bereits..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Tangente und Normale zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!