Menu schließen

Monotonie einer Folge durch Steigung der Funktion ?

Frage: Monotonie einer Folge durch Steigung der Funktion ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 834
3
Guuuten Morgen,


ich frage mich seid gestern, warum ich die Monotonie einer Folge nicht mit der Funktion feststellen kann, die die Werte der Folge in ihrer Wertemenge hat ?

Dass das Formell nicht geht, ist mir klar ...
aber gibt es wirklich Gegenbeispiele, bei denen das nicht klappen würde ?

Grüße
Frage von glubber202 | am 06.11.2010 - 09:16


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 06.11.2010 - 10:47
Du
willst also nur mit Blick auf die Bildmenge eine Aussage über die Monotonie treffen können? wie soll das gehen?

oder meinst du das anders?

 
Antwort von GAST | 06.11.2010 - 11:17
eine funktion auf einem passenden intervall meinst du sicherlich (eine folge selber ist ja auch eine funktion)

prinzipiell ist das schon möglich:
wenn eine funktion auf R+ streng monoton steigend (fallend) ist, ist die dazugehörige folge auf N auch streng monoton steigend (fallend). (simpel zu zeigen)

das problem ist, dass die umkehrung sicher nicht gilt.
grund: N besteht aus isolierten punkten, R+ ist dicht.
kannst dir die funktion der einfachheit halber abschnittweise definieren.

also: wenn du pech ist, sieht deine funktion auf R+ ganz wild aus, die passende folge ist aber streng monoton.


Autor
Beiträge 834
3
Antwort von glubber202 | 06.11.2010 - 19:27
also kann ich sagen, dass ich keinen Denkfehler habe, :-D

es aber der Form halber schlicht nicht geht ?


Ich muss gestehen ich finde es teilweise etwas aufwendig zu zeigen wie Folgen sich verhalten ...

 
Antwort von GAST | 06.11.2010 - 19:32
ist es meist auch.

allerdings sollte man trotzdem versuchen mit der definition die monotonie direkt zu zeigen (einüben von techniken im bereich des abschätzens; wird oft in der mathematik benötigt)

wenn´s natürlich zu kompliziert werden würde, würde ich natürlich auch versuchen die folge zu erweitern und mit monotoniesatz beweisen, falls möglich.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Konvergenz einer folge
    hey leute... ich soll die Folge 1- 1/n auf Monotonie, Beschränktheit und Kovergenz untersuchen! Monotonie : streng monoton ..
  • monotonie der Funktion ohne Ableitung
    Wie kann ich die monotonie der unterstehende Funktion bestimmen ohne Ableitung y= 1/2*x^3-3/x
  • steigung der funktion
    hallo ich muss die steigung der funktion and der stelle x0 berechen ! das ist gegeben! y=x²-3x³, x0=1
  • Wo hat die Funktion die Steigung 20
    Gegeben ist die Funktion: f(x)=2x³-4x²-10x+12 Die Frage lautet: Wo hat die Funktion die Steigung 20?
  • Monotonie
    Hallo! Wie ermittelt man die Monotonie einer Funktion f (x)= √2x−1/(√x−2) ohne Differenzialrechnung?
  • Ganzrationale Funktionen
    Also Aufgabenstellung ist folgende: Gesucht ist eine ganzrationale Funktion f 3. Grades (also f(x)=ax³+bx²+cx+d), deren Graph..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: