Menu schließen

latein selbst beibringen?

Frage: latein selbst beibringen?
(25 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
was meint ihr, ist es möglich sich latein selbst beizubringen? zumindest in grundzügen?
Frage von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | am 14.01.2010 - 18:40


Autor
Beiträge 77
0
Antwort von shirilein | 14.01.2010 - 20:18
Also ich mag Latein so echt gerne. Wenn du die deutsche grammatik,
ich finde, dass das eine vorraussetzung ist, sehr gut beherrscht ist es auch nicht allzu schwer er ins lateinische zu übertragen. Klar ist vieles anders aber ich finde wenn man genügend disziplin zum lernen hat geht das. z.B. hat man 5 ,anstatt 4 Kasus im deutschen, im lateinischen :D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 14.01.2010 - 20:24
puuh, vllt bleib ich doch besser bei den anderen sachen...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von algieba (ehem. Mitglied) | 14.01.2010 - 20:32
Mein Gott, Russisch hat sechs Kasus und damit kommen auch einige Leute klar! Ist ja nicht so, dass die "Aufgabenteilung" der Fälle vollkommen aus der Luft gegriffen wäre...


Autor
Beiträge 750
3
Antwort von tobi18 | 14.01.2010 - 20:33
@shiri es sind 6 kasus` im lateinischen der letzte ist halt net so gebräuchlich

@tiffy grundlegendes ist im lateinischen vllt. net so schwierig aber sobald du in deiner langeweile gedichte von catull oder vergil übersetzen möchtest brauchst du mit aller wahrscheinlichkeit nen stowasser, naja und die arbeit mit diesem buch ist im vegleich zu anderen wörterbüchern z.B. nem DCE wesentlich schwerer (meiner meinung nach)

 
Antwort von GAST | 14.01.2010 - 20:36
das stimmt tatsächlich.
der stowasser is sowas von unübersichtlich.
und im lateinischen ändern sich die wörter.
wenn da z.b "latum" oder so ähnlich steht dann müsstest du unter "ferre" nachkucken.
ziemlich kompliziert.
und da muss man ersmal draufkommen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Latein-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Latein
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: