Menu schließen

Expressionismus (1910 bis 1925)

Beliebte Dokumente zu Expressionismus (1910 bis 1925)

Zum Thema Expressionismus (1910 bis 1925):

  • 19 Schul-Dokumente
  • 57 Forumsbeiträge

19 Dokumente zum Thema Expressionismus (1910 bis 1925):

Dieser Text befasst sich mit der Wortbedeutung, dem weltanschaulichen Anspruch und der Problematik, sowie Merkmalen expressionistischer Literatur: Lyrik, Epik, Dramatik. (969 Wörter)
Eine Gedichtinterpretation von Wolfensteins bekanntem Gedicht "Städter". Habe ich als Hausarbeit gemacht und mein Tutor hat gesagt, als Klausur gewertet seien das 15 punkte. - Einbettung in die Zeit des Expressionismus - Reimschema - Stilmittel - Analyse und Interpretation (1146 Wörter)
Referat über den Expressionismus - Einleitung - Erklärung der Wortes / Definition - Historischer Hintergrund - Weltbild, Lebensgefühl - Literatur - Vertreter /Werke (1040 Wörter)
Eine Beantwortung der Frage "Warum muss Emilia Galotti sterben?" mit Einleitungssatz, strukturierter Inhaltsangabe und Deutung der Situation, Einbettung der Szene, Charakterisierung von Emilia (536 Wörter)
Hierbei handel es sich um eine Interpretation des Werkes "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt. Es werden die 3 Physiker kurz beschrieben. (286 Wörter)
Inhalt: Gedichtsinterpretation von dem Gedicht "Die Stadt" Metrum Reimschema Stilmittel Inhaltsangabe (926 Wörter)
In dieser Deutschklausur sollte eines von zwei Gedichten analysiert werden und es sollten Merkmale des Expressionismus aufgezeigt werden. Gedicht 1: Jakob van Hoddis: Weltende (1911) Gedicht 2: Alfred Lichtenstein: Punkt (1914) Aufgaben: 1) Analysieren Sie das Gedicht! 2) Begründen Sie, inwiefern das Gedicht der Epoche des Expressionismus zuzuordnen ist! (157 Wörter)
Expressionismus - Überblick über die Merkmale der Strömung (Notizen für Referat) * allgemeine Informationen * Themen * Darstellung * Formen * Vertreter * Einflüsse (allg. und 1. Weltkrieg) Wörter: ca. 790 (752 Wörter)
Rilke, Rainer Maria - Interpretation des Gedichtes "Herbst" - Hinweise zum Autor, Literaturepoche, Thema - Analyse des Textes nach Inhalt, Form, Sprache - Untersuchung der Motive, des lyrischen Subjektes, der Einzelbilder - Sprachlich formale Analyse - Verhältnis zwischen Inhalt und Form (1148 Wörter)
Kurzvortrag über die Epoche des Expressionismus. (Definition, Merkmale, Einflüsse des 1. Weltkrieges, ...) (325 Wörter)
Motivik, Vertreter, Phasen,... der lyrischen Epoche des "Expressionismus". In einfachen Worten zusammengefasst, perfekt als Klausurvorbereitung (478 Wörter)
Interpretation des Gedichts `Form ist Wollust` von Ernst Stadler (1914) 1) Form (Reim, Metrik, Aufbau) 2) Inhalt (391 Wörter)
Eine Interpretation von Wolfensteins "Städter", jedoch keine "klassische". d.h. das Gedicht wurde in einem größeren Kontext betrachtet und nur punktuell einzelne Stellen interpretiert. (1254 Wörter)
Eie kurze Schilderung der literarischen Epochen von der Aufklärung bis zum Expressionismus AUFKLÄRUNG: (1720-1785) KLASSIK: (1786-1805 Schillers Tod) ROMANTIK: (1794-1835) EXPRESSIONISMUS: (1910-1925) (339 Wörter)
es handelt sich um einen expressionistischen Text, der unter folgender Aufgabenstellung bearbeitet werden sollte: 1) Analysieren Sie den Text, indem Sie aufzeigen, welchen Wandel im Verhältnis zwischen Wirklichkeit und Kunst Pinthus in der Zeit des Expressionismus sieht. Achten Sie dabei auch auf die Wortwahl, formulieren Sie die Intention des Autors! 2) Verfassen Sie eine Zuschrift vom Standpunkt der Aufklärung her!! (1568 Wörter)
Analysiere das Gedicht "Städter" von Alfred Wolkenstein! Erkläre dabei auch, warum dieses Gedicht typisch für die Zeit des Expressionismus ist! (471 Wörter)
Dies ist eine Analyse des Gedichts "Städter" von A. Wolfenstein. Ich habe mit einer Anfangsthese begonnen, gehe dann auf die äußere Form des Gedichtes ein, es folgt eine sehr knappe Zusammenfassung des Gedichts, danach gehe ich auf jede einzelne Strophe ein, habe mich daran anschließend mit verwendeten Stilmitteln beschäftigt. Der Schluss beinhaltet einen Rückblick auf die Anfangsthese und den Bezug der damaligen Epoche. (1187 Wörter)
Eine Analyse und Interpretation des Gedichtes "Nebel" von Alfred Lichtenstein - Epoche: Expressionismus Inhalt: - Einleitung - kurze Zusammenfassung - eigene Empfindungen - Analyse und Interpretation (984 Wörter)
Eine Analyse von Georg Trakls Gedicht "Verfall". Gegliedert: Einleitung, formale Analyse, Zusammenfassung, inhaltliche Analyse und meine persönliche Wertung. (539 Wörter)


57 Forumsbeiträge zum Thema Expressionismus (1910 bis 1925):

Brauch ein Feedback, ob es gut ist ? Symbolismus Definition Die Epoche des Symbolismus begann etwa 1890-1920. Symbolismus kommt aus dem griechischen= symbolon. Bedeutet Zeichen oder auch Zusammengeworfenes. Der Begriff Symbolismus wurde erstmals 1886 in Frankreich von Jean Moréas für eine literarische Richtung, hauptsächlich in der Lyr..
Warum verkörpert das Gedicht den Expressionismus? Kann mir jemand mit der Interpretation des Gedichts helfen? Welches Menschenbild stellt Werfel damit auf? Ich versteh nicht ganz, wie diese utopische Vorstellung von einem gottgleichen Menschen in den Expressionismus passt. Muss ein Referat über dieses Gedicht halten und finde im Netz kaum Info ..
hi, ich muss in einem referat ein romantisches mit einem expressionistischen Gedicht vergleichen. :shocked2: vlt kann ja jemand n paar posten, die sich besonders dazu eignen (in welchen die grundsätzlichen motive der epochen klar erkenntlich sind), oder vlt wurden ja schon irgendwo gedichte verglichen etc ... oder was mir sonst helfen kann ..
Wir machen in Deutsch eine Talkshow zum Thema Krieg in der Zeit des Expressionismus. Welchen Namen könnte man wählen? Hat jemand eine Idee? (:
hallo, ich muss folgendes Gedicht für die Schule interpretieren, finde aber kaum Interpretationsansätze. Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar gute Tipps geben? Klar ist, dass dieses Gedicht ein Kriegsgedicht ist, welches während des 1. WK in der Zeit des Expressionismus entstanden ist und das der Autor vermutlich versucht mit diesem Gedicht..
Die bedrohliche Natur im Expressionismus. Wieso fühlt sich das Lyrische - Ich von der Natur bedroht? Es versucht ja aus der Großstadt zu fliehen,aber wohin?
Hallo zusammen, Ich muss ein Referat über den Expressionismus machen. Außerdem muss ich dabei das oben genannte Gedicht interpretieren und Auffälligkeiten im Bezug auf den Expressionismus herausfinden. Hat das schonmal jemand gemacht oder hat jemand Stichpunkte? Mir fällt das total schwer. Danke schonmal
hallo, morgen schreibe ich in deutsch meine letzte klausur in diesem jahr. wir werder 2 gedichte bekommen, eins aus dem gebiet expressionismus und eins aus dem gebiet naturalismus...und unser deustchlehrer meint das wir diese beiden analysieren und anschließend vergleichen müssen. Es muss ein fließender Text sein.. habt ihr vorschläge..
ich tu mich bei dem oben genannten gedicht ein bißchen schwer, was die interpretation einzelner verse angeht. betroffen sind vers 2,3,6,7,8,10,11 für alle die das gedicht aus dem expressionismus nicht kennen: Georg Trakl: ,,An die Verstummten": O, der Wahnsinn der großen Stadt, da am Abend An schwarzer Mauer verkrüppelte Bäume starren Aus ..
Hallo, helft mir bitte bei dem Gedicht: Was soll ein sternenmantel sein, google bringt nix sinnvolles.... was soll des, dass das herz an jedem Türbalken hängt? epoche: expressionismus Abschied Aber du kamst nie mit dem Abend – Ich saß im Sternenmantel. ...Wenn es an mein Haus pochte, War es mein eigenes Herz. Das hängt nun a..
Hallo :) Ich schreib bald eine Deutsch Klausur und hoffe das ihr mir helfen kommt. Also wir müssen ein Gedicht aus dem Barock und eins aus dem Expressionismus miteinander vergleichen. Das versteh ich auch alles... ich weiß nur nicht wie ich das genau schreiben soll. Soll ich zwei Analyse schreiben und dann hinterher einen Text zu den Gemeinsamkeit..
hilfe. hey ihr! wir haben in der schule das buch frühlings erwachen gelesen und jetzt müssn wir halt einige fragen ausarbeiten. könnt ihr mit bitte sagen: welche elemente in "Frühlings Erwachen" sind typisch für den Expressionismus? und was ist überhaupt die literarische Epoche des Expressionismus? Merkmale?! ... danke im voraus.. büdde ..
Hey Leute, schreibe bald Klausur über expressionistische Gedichte... Das hier hab ich gefunden, es soll typische Züge des Expressionismus aufweisen - ehrlich gesagt komm ich damit aber überhaut nicht klar... Kann mir vielleicht jemand ne Anregung geben. schonmal vielen dank Karl Krolow (1915–1999) Neues Wesen (entstanden 1967) Blau kommt auf..
Hallo liebe Leute. Ich schreibe am nächsten Dienstag einen Gedichtvergleich im Deutsch LK und unsere Lehrerin hat ziemlich hohe Anforderungen. Die nächste Klausur handelt um einen Gedichtvergleich aus der Moderne mit einem Expressionistischem oder Romantischem Gedicht. Ich hab null Ahnung wie ich das anstellen soll, da wollte ich fragen ob ihr mir ..
hat hier jemand schon eine klausur in deutsch geschrieben es ist ein gesichtvergleich ! falls jemand das schon mal geschrieben hat welche gedichte waren das? danke!
Hallo alle zusammen, ich lese gerade "Die Verwirrungen des Zögling Törleß" und frage mich welcher Epoche ich diesen Roman einordnen sollte. Einige Quellen sagen Naturalismus, andere Expressionismus. Das sind ja eigentlich schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich tendiere immer hin und her, einerseits ist es ja schon ein Roman, der nichts ..
Ich muss eine Art Erörterung über das folgende Thema schreiben: Mach eine "Realismus-Analyse" quer durch das Werk "Frühlings Erwachen". Der Grad der Überzeichnung ist von Szene zu Szene schwankend und stellt ein interessantes Charakteristikum dieses Werkes dar. Dokumentiere alles und versuche Gründe und Wirkungen zu beurteilen. Nur verstehe ..
Hallo @ all erstmal, ich muss bis nächsten Dienstag das Gedicht "Die Dämonen der Städte" von Georg Heym interpretieren. Das Gedicht ist aus der Zeit des Expressionismus und behandelt wieder eines von Heyms Hauptthemen: Die Stadt. Bei der Interpretation muss auch ein Bezug zu Heyms Biografie gefunden werden. Ich hab das Gedicht in den letzten..
Hallo zusammen. Im Deutschunterricht behandeln wir momentan Gedichte aus dem Expressionismus und in diesem Fall geht es um "Der Nervenschwache" von Ernst Blass: http://schnutzel.blog.de/2010/02/02/nervenschwache-ernst-blass-7926702/ Nun würde ich gerne wissen, wie andere Personen das Gedicht interpretieren würden. Ich frage hier nicht nach e..
Hallo, schreibe morgen eine wichtige Klausur bei der ein Gedichtvergleich drankommen wird und müsste wissen worauf bei einem Vergleich dieser beiden Epochen genau zu achten ist. Bis jetzt habe ich das: Aufbau Reimschemen (falls vorhanden) Stadt oder Landschaft als Thema? (eher Stadt wegen dem Expressionismus denke ich) Farbsymbolik Zeilen/R..
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.