Menu schließen

Der Vorleser Roman



31 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 27 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Der Vorleser Roman:

Inhaltliche Zusammenfassung und Analyse des Romans "Der Vorleser" von B. Schlink. Es beschäftigt sich mit den Problemen des Analphabetismus; Schuldproblematik während und nach der NS Zeit und Vergangenheitsbewältigung. (1375 Wörter)
Es handelt sich um eine Personencharakterisierung von Michael Berg und Hanna Schmitz aus dem Buch "Der Vorleser". Weiter wird auf ihre Beziehung zueinander und die Charakterveränderungen im Verlauf des Romans eingegangen. (327 Wörter)
Dies ist eine Zusammenfassung des 9. Kapitels aus dem dritten Teil des Romans „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink. Format: Word 97 - 2003 (.doc) (239 Wörter)
In der Hausarbeit wird der Umgang mit der Schuld in den Werken "Der Vorleser" (Bernhard Schlink) und "Schindlers Liste" (Thomas Keneally) verglichen. (2361 Wörter)

27 Forumsbeiträge zum Thema Der Vorleser Roman:

Huhu Leute, ich würde euch bitte, meine folgende Charakterisierung zu überschauen und mir einige Tipps zu geben, was ich vielleicht besser verändern sollte, oder auch, was ich gut formuliert habe ;) Wäre wirklich nett. Hanna Schmitz ist die weibliche Hauptfigur in dem Roman „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink. Da man in dem Buch nur aus der Sich..
ich schreib morgen eine arbeit über das buch und ich muss ja am anfang eine einleitung schreiben köönt ihr mir bitte damit helfen also ich hab schon angefangen Der Roman "der vorleser" von bernhard schlink, 1995 geschriben, geht um............ und das ist dann mein problem wie soll ich was im ganzen buch in 2 bis 3 sätzen schreiben?
In dem Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink ist Michael Berg die männliche Hauptfigur, die sich im Roman in eine 21 Jahre ältere Frau verliebt, nach dem Ende der Beziehung von ihrer NS-Vergangenheit erfährt und dessen Leben von dieser Beziehung geprägt wird. Zu Beginn der Bekanntschaft ist Michael ein typischer Jugendlicher von 15 Jahren, der..
hey ich suche nach sehr guten personencharackterisierungen von hanna und michael aus dem roman der vorleser von bernhard schlink mfg timo
Hallo Leute ich habe eine frage was bedeutet das Element Wasser im Buch der vorleser....? hab schon gesucht aber nichts gefinden Könnt ihr mir vllt. helfen ?
Hallo alle zusammen:) wir nehmen in Deutsch den Roman `Der Vorleser` von Bernhard Schlink durch. Dazu haben wir bestimmte Aufgaben in Form eines `Persönlichem Lesetagebuch` bekommen (Abgabetermin 02.04). Ich habe zu den meisten Frage zwar schon eine Vorstellung, die meine persönliche Meinung widerspiegelt, würde mir aber trotzdem gerne anhören..
Hey E-Hausis. Ich brauche eure Hilfe. Ich schreibe am Donnerstag ne Deutschklausur über den Vorleser von Bernhard Schlink. Unsere Lehrerin wird uns ne Textstelle geben, die wir analysieren sollen. Frage: Was genau ist dabei zu beachten? Ich kenne bisher nur Analysen von Gedichten, habe noch nie nen Prosatext analysiert. Wäre euch sehr dankbar, wenn..
Hallo, ich wollte mal Fragen wie sich Hanna Schmitz in den drei Romanteilen von der Vorleser verändert. Mfg
Bitte helfen bei diesen Aufgaben! a) Die Liebesbeziehung zu Hanna hat Michael sehr stark geprägt und sein wei- teres Leben weitgehend beeinflusst. Mit welchen Argumenten lässt sich diese Aussage nachweisen? (5 Angaben) b) In dem Verfahren gegen Hanna hat Michael die Rolle eines Prozessbeobach- ters eingenommen, weil er sich mit den Verbreche..
Bin in der 12. Klasse und am Donnerstag schreiben wir eine Klausur über das Buch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink. Höchswahrscheinlich müssen wir entweder eine Textstelle analysieren oder einen Sachtext/Erörterung die auf den Roman bezogen ist. Mein Problem: Mit dem Verständnis und den Themen des Romans und allgemein Analysen verfassen habe ..
Hallo Leute:) ich bin ganz neu hier und habe eine ganz dringende Frage, da ich morgen zu "dem Vorleser" von Bernhard Schlink eine Klausur schreibe. Und zwar hat uns unsere Lehrerin eine Art "Modell" gegeben, womit wir eine Textstelle analysieren müssen. Sie sah in etwa so aus, dass es drei sich umkreisende Ringe gab; jeder davon stand für einen ..
Die Taschenbuchausgabe des Vorlesers verwendet als Umschlagillustration eine expressionitschische Wiedergabe des Berliner Nollendorfplatzes von Ernst Ludwig Kirchner. Aufgabe: Welche Stellen des Romans kannst Du mit diesem Bild in Beziehung bringen?
hallo allerseits, ich habe eine Eröterungsaufgabe zu dem Buch "der Vorleser" von Schlink mit der Frage: ist die Beziehung von Hanna und Michael im 1.Teil des Romanes eine glückliche? dafür brauche ich These, die mit Argumenten belegt werden sollen. Danke schon mal im Vorraus
Michael berg Michael Berg ist der Protagonist und auch der Ich-Erzähler des Romans „Der Vorleser“. Zu Beginn ist er ein 15-jähriger Schüler, im Laufe des Buches entwickelt er sich zu einem erwachsenen Mann, der sein Leben im Griff hat. Michael hat zwei Schwestern und einen älteren Bruder. Sein Vater, der ein Philosophie Professor ist,..
- Faust I (Mentor Lektürehilfe) hat mir sehr geholfen dieses schwere Buch zu verstehen - Faust I (Reclam Lektürehilfe) - Faust I Tragödie erster Teil --Lektüre hab ihc 2x - Woyzeck (Georg Büchner) - Woyzeck (Königs Erläuterungen und Materialien) - Woyzeck (Grundlagen und Gedanken Lektürehilfe) - Der Untertan (Roman) - Der Untertan (Kl..
Wie läuft die Beziehung zwischen Michael und Hanna in 1. Teil des Romans? Wie läuft ihr treffen ab? welche Bedeutung hat dieser Ablauf? Und welche Vorteile? Wer ist in der Beziehung der Stärkere? Welche Auswirkung auf den Partner? BITTE BITTE HILFE ! Lg Kim
HeY, ich hab ein großes Problem! Ich soll eine Rezension zum Roman "der Vorleser" von Bernhard Schlink schreiben! ... Doch ich hab keine Ahnung wie das geht! ... wisst ihr das evtl? oder habt ihr für diesen Roman schon eine geschrieben (optimal^^) oder habt ihr tipss für mich? Wäre echt super! Danke schon mal im voraus!
Hallo, kann mir das jmd. gut übersezten, bin unter zeit druck! Danke In dem Roman “Der Vorleser” von Bernhardt Schlink ist Hanna Schmitz die weibliche Hauptfigur, die im Alter von 36 Jahren Michael Berg kennen lernt und eine Beziehung mit ihm anfängt. Als der 15-jährige Michael Berg Hanna Schmitz kennen lernt, ist sie 36 Jahre alt und vom Be..
"MAche Vorschläge für einen anderen Titel des Romans und begründe dessen Eignung!" omg -.-
Hey Leute;D Ich hoffe ihr könnt mir helfen.! Also unsere Lehrerin hat uns die Aufgabe gestellt: Schildere eine Episode aus den Roman "Der Vorleser" die dich emotional besonders angesprochen hat. Eine Episode hab ich ja. Ich wollte die nehmen wo Hannah sich erhängt. Ich weiß nur nich wie ich das schildern soll.! Ich brauch das bis zum 1..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Der Vorleser Roman zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!