Menu schließen

e-hausi-Thema 28: Fasnet/Karneval/Fasching: Wir feiern !

Frage: e-hausi-Thema 28: Fasnet/Karneval/Fasching: Wir feiern !
(8 Antworten)


Autor
Beiträge 11935
808
Fasnet im Süden/ Karneval in Köln / Fasching im Norden
=> die 5.
Jahreszeit heißt überall anders

Man hört vom "närrischen Treiben" im Radio und kann sich die lustigen, fröhlichen und zu allem bereiten Leutchen aus den Karnevalshochburgen anschauen. Fast könnte man meinen, dass die 5. Jahreszeit der eigentliche Zweck des Lebens ist.

Wie sieht`s bei euch aus? Wer lebt da so richtig mit? Vor allem auch außerhalb der Hochburgen!
Wie wird überhaupt Fasnet oder Fasnacht oder Fasching in den verschiedenen Teilen der Bundesrepublik und in der Schweiz/ in Österreich gefeiert?
Wo in den Herkunftsländern der vielen Hausianer gibt es etwas Vergleichbares?

Ich habe meine Kindheit innerhalb der schwäbisch-alemannischen Fasnetstradition verbracht.
Für mich sind die Figuren mit dem Namen Gschell, Schantle, Federahannes , der Guller und das Rößle oder Weißnarren und Hexen keine Außerirdischen sondern gehören zum gelebten Brauchtum. Vielleicht kann jemand, der nicht damit aufgewachsen ist, nicht mitfühlen. Aber ich kann durchaus verstehen, dass es Leute gibt, die extra zur Fasnetzeit in ihre „alte Heimat“ zurückkommen, um die närrischen Tage hier zu verbringen.
Man trifft sich mit Freunden, hat im Vorfeld bereits geplant, gewerkelt/genäht um dann in der Gruppe – wie in alter Zeit – durch die Lokale, Hallen und Straßen zu ziehen. Von aufgesetzter Fröhlichkeit oder Alkoholexzessen keine Spur.

Immer nach dem Motto „allen zur Freund – niemand zum Leid!



Brauchtum – oder einfach nur sinnloses Besäufnis? Ich bin der Meinung, dass Saufen die Fasnet kaputt macht.

Wie sieht das bei euch aus:

=>Wie wichtig ist für euch die Fasnet / Fasching / Karneval = eure Meinung dazu?

=>Welche Fasnetsbräuche gibt es bei euch – macht ihr mit => wer ist in einem Verein?

=>Wie habt ihr die letzten Tage verbracht, was macht ihr noch bis Aschermittwoch?

=>Seid ihr auch unterwegs – plant ihr noch was?

=>Wenn ja, kostümiert? Was sind eure Favoriten?

=>Was macht ihr gegen Schlafmangel?

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team
Frage von cleosulz | am 19.02.2012 - 18:43


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 20.02.2012 - 00:24
Ich kann Karneval längst nicht mehr ab. Als es noch im Kindergarten und in der Grundschule noch um den puren Spaß am Verkleiden ging und man mit Freunden den WIlden Westen nachspielen konnte oder so, da fand ich das toll.

Heute ist es bloß noch ein offizieller Termin zum Saufen, was ich absolut bescheuert und falsch finde. Das Feiern ist ja mittlerweile ohne Alkohol nicht mehr ertragbar und von Generation zu Generation werden die kiddies bloß noch jünger.
Ich kann auch ohne Alkohol ne Menge Spaß haben, aber wenn alle Freunde im Umkreis sich nur noch ihre Köppe volldröhnen lassen, dann vergeht einem der Spaß am Karnevals-Fest. Und ich befürchte, dass das immer schlimmer mit der Jugend wird...

Dabei könnte man Mülheim an der Ruhr durchaus als eine DER Karnevalsstädte im Ruhrgebiet bezeichnen. Mit über einem Dutzend Vereinen ist Mülheim karnevalsmäßig riesig im Ruhrgebiet.


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 20.02.2012 - 09:07
@ John_Connor
Mit was hast du dann die bisherigen Faschingstage verbracht?
Ganz normal?

Ja, das mit dem maßlosen Genuss von Alkohol ist schlimm.

In einer Hochburg der schwäbisch-alemannischen Fasnet, in Rottweil, haben die Geschäfte am Schmotzigen Donnerstag keinen Alkohol an unter 25-Jährige verkauft. Dies deshalb, weil im Vorjahr mehrere Jugendliche ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, da ihnen der Alkohol von 18jährigen Mitschülern beschafft wurde.
Ich habe hierüber folgenden Artikel gefunden:
http://www.nrwz.de/nrwz/rottweil/00042468/

Aber Fasnet ist doch mehr als nur ein Termin zum Saufen. Wobei ein bisschen Alkohol nicht schadet.
Aber wenn ich Fahrer bin, dann geht das ganz gut auch ohne.

Jubel, Trubel, Heiterkeit, das Verkleiden, im Schutze der Maske ungestraft einmal alle Schandtaten und Peinlichkeiten der Mitbürger und Obrigkeit in lustiger Art und Weise (nicht boshaft!) verkünden und eben noch alte Bräuche leben. Das gehört dazu.

Angefangen vom Narrenbaum aufstellen, über Geschichten aufsagen, Guzle (Süßigkeiten) auswerfen/sammeln, Narrenlieder singen, Narrenrufe (vor allem kennen!)

Den Rottweiler Narrensprung solle man gesehen haben, und wenn auch nur auf youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=a_dKTMlx0Bc

http://www.youtube.com/watch?v=z-j0HZCXk-0&feature=related

oder die Schömberger Polonaise

http://www.youtube.com/watch?v=kgpJxUYMHrM&feature=related


Was hat das mit Koma-Saufen zu tun? Nichts .... "Hey, wia isch dia Fasnet doch schee"!
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 20.02.2012 - 12:21
Ich habe gestern Karneval gefeiert, obwohl ich es gar nicht leiden kann. Es war ganz okay aber ich halte davon nichts. Wurde quasi dazu gezwungen^^
An sich ist es ja echt lustig: verkleiden, Party, Süßkram for free.


Aber meiner Meinung nach ist und bleibt es ein Vorwand zum saufen. Die meisten Sogs finde ich schlecht und um diese Jahreszeit friert man sich früher oder später den Hintern ab. Irgendwann schlagen sich dann kleine Kinder, weil die iwelche Mütter beledigt haben oder einen versehentlich angerempelt haben. Die meisten liegen in ihrer eigenen Kotze und kotzen sich die Seele aus dem Leib. Feiern wird mit übermäßigem Alkohol gleichgesetzt ...
Cool finde ich es wie in Brasilien das praktiziert wird.
Ich mache auch nur mit, wenn alle Freunde weg sind und ich mal an den ganzen Tagen keine Lust habe zu Hause zu hocken. Sich das einmal im Jahr zu geben geht voll klar. Bin froh wenn alles um ist. Hier im Forum müssten noch Anti-Karnevalsthreads von mir herumgesitern






http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-121817-wir-hassen-karneval.php


Zitat:

Was hat das mit Koma-Saufen zu tun? Nichts .... "Hey, wia isch dia Fasnet doch schee"!


Hat es anscheinend auch nicht. Jedoch sieht die Realität in vielen Fällen wirklich anders aus. Bei uns im Westen jedenfalls^^ Der eigentliche Sinn(wow, wusste nicht, dass es einen gibt^^) geht dabei verloren.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 3236
13
Antwort von Grizabella | 20.02.2012 - 17:52
Ich bin auch in der schwäbisch-alemannischen Fasnet Zuhause, für mich muss ein bissel Fasnet einfach sein. Wobei ich nicht zu den ganz verrückten gehöre, die kaum den 6. Januar abwarten können, weil ab da geht es bei mir in der Gegend richtig rund. Da vergeht eigentlich kein Wochenende, an dem nicht irgendeine Veranstaltung stattfindet. Allerdings ist mir das zu früh und zu viel, zwei/drei Wochen vor der Hauptfasnet mitmachen reicht mir auch noch.
Ich bin schon als Kind immer mit einer freien Gruppe mitgelaufen. Dieses Jahr ist da allererste Jahr, an dem ich gar nirgends mitgelaufen bin, und mir hat es schon ein bisschen gefehlt. Deswegen hab ich wenigstens bei drei Umzügen jetzt übers Wochenende zugeschaut - so ganz ohne kann ich dann doch nicht! Mir macht das Verkleiden wahnsinnig viel Spaß und mittlerweile haben wir auch einen ganzen Schrank voll mit verschiedenen Kostümen zur Auswahl.
Für morgen hab ich jetzt allerdings nichts mehr geplant, jetzt ist wieder Arbeiten für die Uni angesagt. Bisschen schade ist sowieso, dass viele Gruppen so die letzten Tage echt schon ein bisschen müde daherkommen, die sind schließlich auch schon einige Wochen jedes Wochenende bis zu drei mal unterwegs.
Pflicht sind für mich jedes Jahr die ca. 4 Fasnets-Veranstaltungen im eigenen Ort und der "Spaß uff der Gass" am Schmotzigen Donnerstag in meiner Stadt. Das ist eine der wenigen Tage, an dem in der Stadt mal so richtig was los ist. Da haben viele Lokale schon ab mittags geöffnet und man trifft einfach viele Leute. Für viele Schüler gehts da schon mittags rund, nachdem die Abiturienten traditionell die Schüler "befreien" und eine Fasnets-Party in der Schule veranstalten, bei dem auch der ein oder andere Lehrer bei Spielen dran glauben muss. Da werden hier auch überall den Bürgermeistern und Ortsvorstehern symbolisch die Schlüssel abgenommen, da jetzt für die nächsten Tage die Narren regieren.
Zum Brauch geworden ist bei uns jedes Jahr der Fasnetsgottesdienst mit der anschließenden Fasnetsverbrennung auf dem Kirchplatz, bei der eine Strohpuppe im Feuer verbrannt wird. Von unserem Musikverein begleitet gibt es immer einen kleinen Trauerzug, bei dem die Hexen ganz traurig heulen^^ Ein bisschen eine wehmütige Stimmung herrscht manchmal schon, nachdem dann noch einmal der Schlachtruf ertönt und nach dem letzten Satz auf dem ganz stillen Kirchplatz nachhallt. Danach werden die Masken abgenommen und wieder für ein Jahr bis zum 6. Januar verstaut.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von MaryHellYeah (ehem. Mitglied) | 21.02.2012 - 09:23
Ich wohne in einer der Hochburgen des Karneval, ca. 50km weg von Köln und hab auch jedes Jahr eine Menge Spaß daran. Betrunken war ich an diesen Tagen bis jetzt noch nie, weil es für mich einfach kein Vorwand zum Saufen ist. Ich bin Weiberfastnacht mit meinen Kollegen und meiner Mum im Rathaus und danach gehts manchmal noch in die Stadt. Für mich ist der größte Spaß daran mit allen Kollegen einmal mehr im Jahr zusammen zu sein - ausser auf der Arbeit, wo nie alle Kollegen auf einem Haufen sind.
Dieses Jahr war ich Rotkäppchen und einen Wolf und eine Oma habe ich auch gefunden für ein gemeinsames Foto :)
Tja...der Schlafmangel. Da ich am Freitag mit meinem Freund und seiner Firma auch noch unterwegs war bin ich heute auf den Dienstag noch müde xD Was macht man dagegen? Ich geh gleich raus ;)


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 23.02.2012 - 01:39
Hier, in Norddeutschland, gibt es keinen Karneval - nur Fasching. Und das interessiert keine Sau.

Ich feier so etwas nicht mehr. Als Kind war es mehr oder weniger Pflichtveranstaltung in der Grundschule, für einen Tag. Da fand ich das gut - also sich zu kostümieren, rumzulaufen und Party zu machen - wobei, vielmehr war es wohl das Spielen im offiziellen Rahmen einer Schulveranstaltung, was ich ziemlich cool fand. Größtenteils bin ich eh nur als Indianer oder Cowboy gegangen und hab mich dann mit meinen Freunden gebattelt, also mit Pfeil und Bogen bzw Pistole abgeschossen.
Ja, irgendwie fand ich das geil... :-)
..heutzutage geht das nur nicht mehr. Ich würde mir ein wenig minderbemittelt vorkommen, begehre in mir die Lust, in ner Gotcha-Anlage andere Leute abschießen zu wollen...

 
Antwort von GAST | 23.02.2012 - 21:56
Bei uns heisst es fasching. Ich feier es grundsaetzlich nicht! Ich feier gern und trink auch gern nen cocktail oder sonst was auf ner party, aber einfach saufen dass gesoffen ist?! Fasching ist einfach ein vorwand zum saufen und um mal richtig die sau raus zulassen. Zu dem verkleide ich mich nicht gern! Ich hab mich noch niie, nicht mal im kindergarten oder so, verkleidet als hexe, prinzessin oder sonst irgendetwas. Voll schwachsinnig meiner meinung nach. Ich hass fasching! Ich lieb es auf `normale` partys zu gehn, aber fasching geht bei mir absolut garnicht!


Autor
Beiträge 3236
13
Antwort von Grizabella | 23.02.2012 - 22:01
Ja leider ist es bei vielen wirklcih einfach nur ein Grund zum Saufen. Gibts bei mir in der Nähe auch Gegenden, da kommen einfach die ganzen Jugendlichen um zu Saufen, aber mit Fasnet (wies bei mir heißt) hat das überhaupt nichts mehr zu tun. Und dann find ichs mega schwachsinnig.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

109 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN: