Menu schließen

Erörterung

Frage: Erörterung
(13 Antworten)

 
Aufgabe: Geben sie den text Srukturiert wieder, erörtern sie die Position des Autors und nehmen sie begründet stellung dazu.

Hallo
Ich komme irgend wie nicht klar damit kan mir jemand irgend wie helfen wie man es am besten machen kann


Seit dem Angriff auf eine Synagoge im Jahr 2000 fördert der Bund Zivilcourage mit vielen Millionen Euro. 4500 Initiativen und Projekte gegen Rechtsextremismus erhalten staatliche Unterstützung. Doch der Nutzen ist umstritten.

Die Liste ist lang und furchtbar: 5.August, Gardelegen, ein Rechtsradikaler schlägt vor einer Disco einem 24-Jährigen ins Gesicht und ruft: "Jude! Jude!".

23. Juni, Quedlinburg, eine Punkerin wird vom Rad gestoßen.

9. Juni, Halberstadt, Neonazis schlagen mehrere Schauspieler krankenhausreif.

Allein für das Jahr 2007 hat die "Mobile Beratung für Opfer rechtsextremer Gewalt" in Sachsen-Anhalt 32 Vorfälle aufgeführt. Und doch erzählt diese Liste auch von Mut und Zivilcourage: Die Opfer blieben nicht allein, mit Hilfe der Beratungsstelle erstatteten sie Anzeige, fanden Zeugen und Anwälte.

"Nach einer Gewalttat steht meist der Täter im Mittelpunkt - das wollen wir ändern", sagt Roman Ronneberg vom Netzwerk "Miteinander" in Sachsen- Anhalt, zu dem die Opferberatung gehört.

Dass in Deutschland der rechten Gewalt tatenlos zugesehen wird, kann man nicht sagen. Mehr als 4500 Initiativen und Projekte erhalten staatliche Unterstützung, von der Theatertruppe, die mit Schülern Konfliktlösungen ohne Gewalt einübt, bis zum Aussteigerprogramm für Neonazis.

Die rot-grüne Bundesregierung legte 2001 ein Aktionsprogramm zur Bekämpfung des Rechtsextremismus auf; der "Aufstand der Anständigen", ausgerufen von Bundeskanzler Gerhard Schröder nach dem Brandanschlag auf die Düsseldorfer Synagoge im Oktober 2000, sollte keine Leerformel sein. 192 Millionen Euro gab der Bund bis Ende 2006 für die drei Pilotprogramme "Civitas", "Entimon" und "Xenos" aus.

Was es genützt hat, ist umstritten. Die Programme stärken die Zivilstrukturen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus, sagen die Befürworter - unter der Jugendministerin Angela Merkel habe der Bund in den neunziger Jahren noch "Glatzenpflege auf Staatskosten" betrieben und in der Hoffnung auf Bekehrung der Unbelehrbaren rechte Jugendclubs unterstützt.

Kritiker sehen aber zu viel Geld für den "Aktionismus der Anständigen" verpulvert, wie der Spiegel schrieb. Der Bundesrechnungshof rügte die unzureichende wissenschaftliche Auswertung; die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung nannte die Umsetzung "halbherzig", der Staat fördere das "Nebeneinander unterschiedlicher Maßnahmen und Akteure".

Das soll nun besser werden. Insgesamt 24 Millionen Euro im Jahr wird der Bund 2007 für Prävention und Opferhilfe ausgeben, fünf Millionen Euro mehr als 2006. Das Geld geht nun aber zunächst an die Kommunen. Was die bisherigen Träger der Arbeit gegen Rechtsextremismus mit gemischten Gefühlen sehen.

"Es stimmt ja, dass man vor Ort am besten weiß, wo man ansetzen muss, und nur die Kommunen können Projekte auf Dauer finanzieren", sagt Uta Leichsenring, die ehemalige Polizeipräsidentin von Eberswalde, die heute im Beirat des "Bündnisses für Demokratie und Toleranz" sitzt. Allerdings gehe die neue Finanzierungsform zu Lasten der kleinen freien Träger, und die Kommunen seien oft selbst ein Teil des Problems: "Da wird geleugnet, dass es eine rechte Szene gibt, um nicht öffentlich schlecht dazustehen, und die Versuchung ist groß, das Geld vom Bund für die alltägliche Jugendarbeit auszugeben, der auch vorne und hinten die Mittel fehlen."

Leichsenrings Erfahrung: "Es kommt jetzt auf die Bürgermeister an. Wenn die sagen: Ja, wir müssen da genau hinsehen und etwas tun, dann ziehen immer genügend Leute mit."
GAST stellte diese Frage am 28.02.2010 - 21:33





Leider noch keine Antworten vorhanden!



Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Erörterung zu
    Hey Leute. Ich muss bis Freitag ne fertige Erörterung zu dem oben genannten Text haben. Ne sachtextanalyse hab ich schon. nur ..
  • Erörterung
    hallo hätte da mal ne frage was sind die regeln die man bei einer erörterung beachten muss. denn nach den ferien ..
  • Büchner - Woyzeck: Material gesucht für Erörterung ?
    Inofrmationen zu einer literarischen Erörterung & normalen Erörterung zum Buch Woyzeck ? Danke !
  • Textgebundene Erörterung Mineralölkonzerne?
    Hab jetzt lange gesucht aber hab keine Textgebunde Erörterung über Mineralölkonzerne gefunden. Könnt ihr mir sagen wo ich so ..
  • Erörterung
    Wie muss ich bei der Interpretation einer Erörterung vorgehen - nach welchen Gesichtspunkten muss ich die Erörterung abhandeln?/..
  • Lineare Erörterung: Anleitung gesucht
    Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich soll eine lineare Erörterung zum Thema " Sollte an deutschen Schulen ein ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: