Menu schließen

Trauerspiel



34 Beiträge gefunden:

11 Dokumente und 23 Forumsbeiträge



11 Dokumente zum Thema Trauerspiel:

Ausführliches tabellarisches Lesetagebuch über "Emilia Galotti" von Gotthold Ephraim Galotti. Trauerspiel in 5 Aufzügen. Tabelle: Aufzug, AUftritt, Datum, Schauplatz, Personen, Inhalt. (1503 Wörter)
Eine sehr ausführliche Zusammenfassung bzw. Inhaltsangabe des Werkes "Emilia Galotti" von Gotthold Ephraim Lessing sowie eine ausführliche Interpretation. (1750 Wörter)
Thema: Darstellung der höfischen Welt in Schillers „Kabale und Liebe“ anhand der Figur des Präsidenten von Walter Inhaltsverzeichnis 1. Das bürgerliche Trauerspiel Kabale und Liebe 1.1 Inhaltsangabe 1.2 Problematik 1.3 Einordnung in den historischen Kontext 1.3.1 Zeitgeschichtlicher Hintergrund 1.3.2 Biographischer Zusammenhang mit Schiller 2. Die Figur des Präsidenten von Walter 2.1 Charakterisierung der Figur 2.2 Darstellung des Adels aus Sicht des Präsidenten 2.3 Von Walters Verhältnis zum Bürgertum 2.4 Darstellung der höfischen Welt 3. Wirkung 3.1 Wirkung auf den Leser 3.2 Rezeptionsgeschichte 4. Zusammenfassung 5. Literaturverzeichnis 6. Erklärung (3075 Wörter)
7-seitiger Hausaufsatz zu Friedrich Schillers "Kabale und Liebe". 1. Informationen über den Autor und zum bürgerlichen Trauerspiel von Friedrich Schiller 2. Friedrich Schiller Kabale und Liebe V,1 2.1.1 Charakterisierung des Miller 2.1.2 Charakterisierung der Luise 2.2. Unterteilung in Sinnabschnitte 2.3 Sprachanalyse 2.3.1 Millers Sprache 2.3.2 Luises Sprache 2.3.4 Regieanweisungen 3. Schillers Bild von Herrschaft und Gesellschaft in Kabale und Liebe (2379 Wörter)
Ein ausführliches Referat über das Zeitalter der Aufklärung mit Schwerpunkt der deutschen Literatur dieser Epoche. Gliederung: 1. Begriffsdefinition 3 2. Einleitung 3 3. Aufklärung nach Immanuel Kant(1724-1804) 5 4. Aufklärung in Deutschland 6 4.1. Die deutsche Ausgangssituation 6 4.2. Grundzüge und Entwicklung der Aufklärung 7 5. Die Verbreitung der Aufklärung durch die Literatur 9 5.1. Formen der Literatur 9 5.1.1. Die "kritische Dichtkunst" und Das bürgerliche Trauerspiel 9 5.1.2. Die Fabel 10 5.1.3. Der Roman 12 5.1.4. Moralische Wochenschriften 12 5.1.4. Lyrik 14 5.1.5. "Anleitungen zum Handeln" 15 5.2. Die neue Stellung des Schriftstellers 16 5.3. Die Zensur 16 5.4. Der literarische Markt 17 6. Wichtige Persönlichkeiten: Gottsched und Lessing 18 6.1. Johann Christoph Gottsched (1700 - 1766) 18 6.2. Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781) 20 6.3. Zusammenfassung: Der Literaturstreit zw. Gottsched und Lessing 21 7. Quellenverzeichnis 22 (4746 Wörter)
Analyse des fünften Auftrittes im achten Aufzug von Gotthold Ephraim Lessing - Emilia Galotti (1045 Wörter)
Hausaufsatz über Lessings Emilia Galotti;Debatte über die Schuld des Prinzens an Emilias Tod. (2115 Wörter)
Die beiden oben genannten Werke werden in vielen Aspekten mit ca. 600 Wörtern miteinander verglichen. Das war eine wählbare Hausarbeit in Deutsch in der 11. Schulstufe. Beide Werke sind bürgerliche Trauerspiele mit dem Konflikt zwischen Adel und Bürgertum als Inhalt. (653 Wörter)
Ein Epochenüberblick über die Aufklärung in Form eines Fließtextes. Auswirkungen in der Politik und der Kunst und der Gegensatz zum Zeitalter des Barock werden erläutert. Die Merkmale der Aufklärung in der Literatur erscheinen in Form von Fabeln, in Standeskonflikten im Theater und, das bürgerliche Trauerspiel kommt auf die Bühne. Erstmals wird Literatur geschaffen für die Hand des Bürgertums. (466 Wörter)
Aufgabenstellung: Interpretieren Sie den folgenden Textauszug. Bearbeiten Sie dabei folgende Aufgaben: 1. Analysieren Sie das Gesprächsverhalten. 2. Charakterisieren Sie die Figuren, vor allem Klara, und deren Beziehung. Textauszug: dritter Akt. zweite Szene. (1548 Wörter)
Ein komplettes Referat zur Literatur Clavigo von Johann Wolfgang von Goethe aus der Epoche des Sturm und Drangs. Das Referat beinhaltet eine Inhaltsangabe, eine Charakterisierung und eine Interpretation! (1548 Wörter)

23 Forumsbeiträge zum Thema Trauerspiel:

Hey Leute! ich muss bis morgen eine interpretation aus dem trauerspiel emilia galotti zusammenfassen...aber NUR von von dem 2.Akt 7.Auftritt...kann bitte jemand helfen?! Vielen Lieben Dank
hey. aristoteles will ja die katharsis von eleos und phobos, was glaube ich ungefähr heißen soll (sofern er überhaupt wollte, dass man ihn versteht......), dass dem Rezipienten geholfen wird, moralisch zu handeln. Wie kann man sich das vorstellen? Ich seh den Protagonisten, bei Aristoteles eine höhergestellte Persönlichkeit. Dieser leidet und ..
hey leute i brauch ma eure hilfe und zwar i muss morgen ein referat über das buch maria magdalena halten....i bin fast fertig.... nur i habe ein kleines problem. meine lehrerin meinte zu mir dass ich einen vergleich zwischen maria magdalena und emilia galotti machen soll. i hab zwar einige punkte aber die sind mir zu wenig....und emilia galotti..
Hi, ich schreib nächste Woche Deutsch Schulaufgabe über eine Szene aus Emilia Galotti. Ich bin mir recht sicher, dass die Szene V,7 drankommen wird. Ich habe hier schon eine Analyse dieses Szene gefunden, die aber leider sich nicht öffnen lässt. Also meine Frage hätte jemand eine Analyse für mich? Und ich hab diese Einleitung im Netz gefunden u..
Hi (: Wir behandeln in Deutsch im Moment das bügerliche Trauerspiel "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller. Nun sollen wir als Hausarbeit die 2.Szene des 2.Aktes, auch Kammerdienerszene genannt, interpretieren. Jedoch habe ich nicht wirklich eine Ahnung welche Hypothese ich in der Einleitung verwenden könnte, auch welcher mein fortlaufender..
Hey, habe mal zwei fragen zu Lessing`s Buch Emilia Galotti. Ich weiß nicht recht wie ich diese beantworten soll... 1) Wie stellt Lessing die Moralvorstellung und das Wertesystem des Hofes in seinem Trauerspiel "Emilia Galotti" dar? Welche Fubktion könnte in diesem Zusammenhang Camillo Rota spielen? 2) Stellen sie einen Zusammenhang her zwisch..
Ich hab` gegooglet aber verstehe nicht das Unterschied zwischen : - griechische Tragödie - klassische Tragödie - bürgerliches Trauerspiel Weiss jm ?
Mei thema ist das bürgerliche trauerspiel. Ich soll 5 merkmale heraussuchen und auf das werk emilia galotti beziehen. Mein problem ist die einleitung. Wie soll ich beginnen?
Also ich schreibe am Montag meine Deutsch LK Prüfung und hab da mal ein paar Fragen 1. was wollte Lessing mit dem Trauerspiel bezwecken? 2. Ist die Aufklärung eine Raktion auf den Absolutismus? 3. Warum hat der Vater Emilia umgebracht? Also zu der 3 ten ist klar, er wollte nicht das Emilia die Tugend an den Prinzen verliert und er seinen Wi..
Bürgerliches Trauerspiel bei Emilia Galotti ERläutere warum E. Galotti ein Bürgerliches Trauerspiel darstellt.
Hallo, ich habe morgen Schulaufgabe und das Thema ist die Dramenanalyse einer Szene aus dem Trauerspiel Emilia Galotti. Dazu habe ich mehrere Fragen:  1.    Der erste Punkt der Gliederung nach  "A"(Einleitung, oder?) ; ist "Erschließung des dramatischen Textes Emilia Galotti I/6" (bspw.) Muss ich dazu etwas schreiben oder is..
Einen wunderschönen Nachmittag wünsch ich euch. Hab da mal eine Frage. Ich hab in der Schule das Buch "Emilia Galotti" bekommen. Zu diesem Buch soll ich eine Hausarbeit schreiben, mit dem Hauptthema "Bürgerliches Trauerspiel im Wandel der Zeit". aber ich weiß absolut damit nichts anzufangen. Was kommt in so einen Text rein? Bin total Ratl..
Hallo:) Brache wieder mal eure Hilfe. Auf welche Grundidee der Epoche bezieht sich die Ringparabel? Begründe deine Meinung bezogen auf diesen Text:): Epoechenüberblick: Aufklärung (ca. 1720-1800) Seit dem 17.Jahrhundert rückt die europäische Philosophie den Menschen in den Mittelpunkt des Interesses (Descartes:,,cogito ergo sum"-,,Ich denke, ..
Gattungsmerkmale des bürgerlichen Trauerspiels im Vergleich mit der klassischen Tragödie.
Hallo zusammen! Ich würde gerne mal von euch wissen, wie euch das Drama bzw. bürgerliche Trauerspiel Emilia Galotti gefällt / gefallen hat. Ich habe das jetzt seit ein paar Wochen im Unterricht und habe auch den Film und das Theaterstück dazu gesehen. Im Grunde verstehe ich auch worum es geht, dennoch kann ich nicht wirklich etwas mit dem Stück ..
ich suche eine recht ausführliche analyse/erörterung der gräfin orsina in ephraim lessings Trauerspiel "Emilia Galotti" kann mir da jemand weiterhelfen oder was empfelen? Natascha
Habe nächste Woche Donnerstag eine Nachprüfung in Deutsch und meine Lehrerin meinte schoneinmal zu mir, ich solle mir Gedanken zum "Frauenbild von Lessing" machen, also wie Lessing die Frauen sah. Besonderes Augenmerk soll ich dabei auf Emilia Galotti legen und wie sie im Trauerspiel dargestellt wird. Hat jemand von euch vielleicht etwas auf dem..
Hertha und Schalke schon raus in Runde 1... das kann ja wieder was werden international -.- was haltet ihr so davon?
Liebe Expertenteam, Für meine mündl. Deutschmatura bräuchte ich bitte eine Lernunterlage zu folgendem Thema: Das bürgerliche Trauerstpiel (Entwicklung von Lessing bis in die Gegenwart) vielen Dank im Voraus Anja
Guten Morgen, vielleicht können Sie mir helfen! Ich beschäftige mich momentan mit dem Trauerspiel Emilia Galotti. Morgen soll ich ein Referat halten. Soweit so gut´, es ist auch schon fast fertig! Ein Thema steht allerdings noch offen! Es geht um die Moralvorstellung im Bezug auf den Adel (in Form des Prinzen) und dem Bürgertum (in..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Trauerspiel zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!