Menu schließen

Tangente und Normale bestimmen



25 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 25 Forumsbeiträge



0 Dokumente zum Thema Tangente und Normale bestimmen:

25 Forumsbeiträge zum Thema Tangente und Normale bestimmen:

Aufgabe: Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=x³-0,5x². Bestimme die Gleichung der Tangente und der Normalen an den Graphen von f im Punkt P(-1/f(-1) t(x)=mx+d ist die Tangentengleichung m die Steigung also hab ich f`(x) ausgerechnet da kam raus: x1=1/3 und x2=0 und weiter weiß ich leider nicht:( was ist den die normale Gleichung ?
Gegeben ist der Graph K der natürlichen Exponentialfunkiton. a) Bestimmen sie die Gleichung der Tangenten an K in den Punkten A (1/e) und B (-1/ 1/e) b) Berechnen sie den Schnittpunkt der Tangente an K im Punkt A mit der x-Achse. c) Geben sie die Steigungen der Normalen an K in den Punkten A und B an. bei a) habe ich mir jetzt gedacht die tan..
Hallo Leute:) ich hab ein Problem.. und zwar versteh ich eine unserer Aufgaben gaaarnicht.. sie lautet: Bestimmen sie die Gleichung der Tangente t und der normale n von f im Punkt P(1/f(1)). Tangente, Normale und y-Achse begrenzen ein Dreieck. Bestimmen Sie den Flächeninhalt und den Umfang dieses Dreiecks. Die Gegebene Funktion ganz am Anfa..
Hey leute ich bin mir nicht sicher ob ich die Aufgabe richtig gerechnet habe , kann es jmd von euch nachschauen .... Aufgabe: f(x) =x²-x ; P0 (-2/6) Meine Rechnung: m*x+b f`(x)=2x f(6)= 2*(-2) f(6)= 2*-2 = -4 = m ? Einsetzen: f(x)=-4*x+b f(6)=-4*-2+b f(6)=8+b /-8 -2= b ? >>>>> f(x)=-4x-2 Ist das richtig ? Oder muss man da noch was ..
Funktion: e^(-0.5*x²) Ich habe keine Ahnung wie ich die Ableitungen bilden soll, ich habe es versucht aber ich mache das immer falsch, wahrscheinlich wegen dem x²... Wäre nett wenn mir jmd hier helfen kann. Desweiteren kann ich die Tangente und die Normale im Punkt (1/f(1))nicht bestimmen. Wäre schön wenn mir auch jmd hier hilft
1)Eine Parallele zur Geraden mit der Gleichung y=x berührt den Graphen von f mit f(x)=x2. Bestimmen Sie die Koordinaten des Berührpunktes. So wie mach ich das? ich muss doch Tangente und die normale aussrechnen und dann Gleichsetzen. funktioniert aber nicht ,da ich ne andere lösung habe. LösungB(0,5/0,25) 2) Von Punkte P(2/5) werden ..
nabend... schreibe moin meine klausur, und verzweiifel gerade etwas bei einer aufgabe... Gegeben ist die funktion f mit f(x)= x³ (d.h. hoch 3) -4x. a) Bestimmen sie die gleichung der tangente und der normalen an den graphen von f im ursprung O (0|0).... eigentz kann ich das, aber diese O (0|0) verwirrt ich... kann mir da vllt jmd helfen, wäre..
Aufgabe 1: Für jedes reele t ist die Funktion ft gegeben durch ft(x)= X^4-(2-t)X^3-2tX^2 gt ist die Tangente an das Schaubild Kt von ft in x =1. Zeigen sie: Die Geraden gt verlaufen durch einen gemeinsamen Punkt. Mein Ansatz: Ich dachte ich mir ich setze die 1 in die Tangentengleichung ein und löse es auf um so erstmal die Tangente zu bestimmen...
Hallöchen... vll kann mir ja jemand helfen?! hab hier ne Funktion von der ich die Normalen -und die Tangetengleichung bestimmen soll. f(x)=x³-3x²+4 m ist ja der Anstieg..also die erste Ableitung..soviel weiß ich..aber woher bekomme ich mein x und y um die tangentengleichung zu bestimmen,bzw.n weil die tangentengleichung ist ja : mx+n von der ..
hallihallo :) also ich die Aufgabe gelöst, jedoch weiß ich nicht ob ich die richtig gelöst habe. Würde mich freue wenn Ihr einen Blick drauf werfen würdet :) Vielen Dank im Voraus Aufgabe 1) K ist das Schaubild der Funktion f mit f(x)=1/10^x4-2/5x^2+3 Bestimmen Sie durch exakte Berechnung die Gleichungen von Tangente und Normale in x..
Ich habe folgene Aufgaben ausgerechnet, bin mir aber nicht sicher ob die richtig sind, weil die Aufgabenstellungen recht kompliziert sind. Gegeben ist die Funktion f durch f(x)= x^3. Ihr Graph sei K. a) Die Tangente an K in B(1/1) schneidet K im Punkt P. Bestimmen sie P. b)Die Tangente an K in dem beliebigen Punkt B(xB/xB^3) mit xB ungleich ..
Hi Leute brauche mal eure hilfe zu eine paar Aufgaben vom Mahte Abi 2006 Leistungskurs. Gegeben is die Funktionenschar ft(x)=(e^(x-1) - t)² Aufgaben 1 Lautet Die Gerade x=s (s>0) schneidet G1 im Punkt P und G-1 im Punkt Q. Bestimmen Sie s so, dass die Tangente an G1 im Punkt P und die Normale an G-1 im Punkt Q parallel verlaufn. Aufgabe 2 ..
Für jedes a (a , a>0) ist eine Funktion fa durch y = fa (x) = (a2 + 1) (sin ax + cos ax) (x ; 0 x ) gegeben. Geben Sie für die Funktion f2 die Nullstellen, die Koordinaten der lokalen Extrempunkte, die Art der Extrema, die Koordinaten der Wendepunkte und den Wertebereich an. Ermitteln Sie den maximalen Anstieg dieser Funktion. Erreichbare..
alsoo wäre nett wenn ihr mir helfen könntet! 1) gegeben sind die die funktion f sowie die punkte A und B auf dem graphen von f. Ermitteln sie dir gleichung der sekante durch A und B: bestimmen sie den brührpunkt P (X0/f(X0) der Tangente an deen Graphen von f, die zur sekante parallel ist! f(x)= 2x - 1/2x² ; A(2/2) B(4/0) 2) In welchen punkte..
Hallo, ihr lieben, brauche eure Hilfe. Ich sitze gerade an einer Aufgabe, die wir biesher im Unterricht nicht durchgenommen haben. Hoffe ihr hilft mir. Aufgabe: 2a) Bestimmen Sie die Gleichung der Normalen im Wendepunkt für y=x^3+3x^2-3x-9. Diese Aufgabe habe ich bereits gelöst.:) Hab einfach die erste Ableitung gebildet f`(x)= 3x^2+6x-3..
Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente und der Normale an den Graphen von f im Punkt P(x0/f(x0)) a) f(x) = e^x; x0=0 b) f(x) = e^x; x0=1 könnte mir jemand diese aufgabe mit evtl. einem Rechenweg erklären? MfG Happiness
Hallo, vielleicht kann mir bitte jemand helfen, die Aufgabe lautet: Ermitteln Sie die Gleichungen der Tangente t und der normale n. Bestimmen Sie die Schnittwinkel der Geraden mit der X-Achse: f(x)= 6/x+3 und P(3/1). Ich weiß, dass man die Tangente mit der Gleichung bestimmt: f(x)-f(x0)/x-x0 aber irgendwie ich nicht weiter wenn ich d..
Hallo, ich habe Übungsaufgaben für die Klassenarbeit bekommen und bleibe bei zwei Aufgaben hängen..die erste Aufgabe habe ich schon halb gerechnet 1) K ist der Graph der Funktion f(x)= x². Ich sollte die Normale bestimmen im Punkt B(-2/4), dies habe ich gemacht und habe y= -1/4x-1/2+4 rausbekommen. Jetzt steht da aber noch, dass die Normal..
Meine Frage: In unserem Buch steht: Gegeben ist die Funktion f(x)=e^-0,5*x^2 Bestimmen sie die Gleichung der Tangente t und der Normale n von f im Punkt P(1|f(1). Tangente, Normale und y-Achse begrenzen ein Dreieck. Bestimmen sie den Flächeninhalt und den Umfach dieses Dreiecks.  Ich verstehe beides überhaupt nicht. Sitze da schon ei..
Hallo zusammen! Ich muss in meinen Hausaufgaben die Steigung der Tangente t und der Normalen n des Graphens f(x) im Berührungspunkt P bestimmen. Die Aufgabe lautet f(x)=1/3 x³ -x ; P:(3|6) also habe ich als erstes geschrieben: Gleichung der Tangenten an dem Graph f im Punkt P (3|6). Für diese Steigung gilt: m=f`(3) =lim (1/3 xn³-xn-6)..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Tangente und Normale bestimmen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!