Menu schließen

Physik Plattenkondensator


Suche nur im Fach Physik


31 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 31 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Kondensator Physik > Elektrizität und Energie > Kondensator


0 Dokumente zum Thema Physik Plattenkondensator:

31 Forumsbeiträge zum Thema Physik Plattenkondensator:

Kann mir jemand helfen..? Welche Plattenfläche muss ein luftgefüllter Plattenkondensator besitzen der bei einem Plattenabstand d= 1,5mm und einer Spannung U=230V die die gleiche Energie speichert wie eine Autobatterie (12V,88Ah) ? Vielen Dank schon mal!
In einer Katodenstrahlröhre durchlaufen Elektronen zwischen der Katode und der Anode eine Potenzialdifferenz von Ua= 1250V. Anschließend treten sie in ein homogenes elektisches Feld ein, das sich senkrecht zu ihrem Geschwindigkeitsvektor steht und von zwei parallelen Platten der länge 4 cm, mit dem Abstand d=1 cm erzeugt wird. Zwischen den Platten ..
1. Ein Kondensator hat die Kapazität C = 10 pF. Welche elektrische Energie ist in ihm gespeichert, wenn zwischen seinen Platten eine Spannung von 200V gemessen wird? --> E= 1/2 * C * U = 1/2 * 10 pF * 200V = 1000? 2. Welche Plattenfläche müsste ein mit Luft gefüllter Plattenkondensator besitzen, der bei einem Plattenabstand d= 1,5 mm und einer..
das problem sieht wiefolgt aus ich zerbreche mir grade schon seit mehrere stunden den kopf mit dieser aufgabe die ist zwar groß aber auch nicht leicht kann mir den da einer vll helfen das ich die rechnung habe und ich mir das dann erklären kann weil ich finde kein ansatz 5.Aufgabe (Kügelchen im elektrischen längsfeld) Auf der unteren platte..
Hallo, die Physik-Hausaufgabe lautet: Ein geladener Plattenkondensator wird von der Spannungsquelle abgetrennt. Wie ändern sich Feldstärke und Spannung, wenn die Platten auseinander gezogen werden? Begründen Sie Ihre Antwort. Jetzt bin ich mir unsicher, ob Feldstärke und Spannung gleich bleiben oder sich verringern.. Danke schonmal im Voraus
Ich komme hier vorne und hinten nicht weiter... Auf der unteren Platte eines Plattenkondensators mit einem Plattenabstand d = 7,50 cm liegt ein Aluminiumkügelchen, dessen Masse m = 1,13 · 10–5 kg beträgt. Die Platten sind exakt horizontal ausgerichtet. Wird Spannung an den Kondensator gelegt, so wird das Kügelchen aufgeladen. Bei einer bestim..
Ich muss diese Aufgabe für Physik Lk bearbeiten: An einem Plattenkondensator mit einer Plattenfläche A = 400 cm2 je Platte und einem Plattenabstand von d = 3 mm wird eine Spannung von U = 500 V angelegt. Nach dem Aufladevorgang wird die Spannungsquelle vom Plattenkondensator getrennt. a) Berechnen Sie die elektrische Feldstärke E zwischen den P..
Angabe: Ein Elektron tritt mit v=1.875*107 m/s durch eine Öffnung in ein homogenes elektrisches Feld. Aufgabe: bei konstanter Spannung wird der Plattenabstand d halbiert. Erreicht dann das Elektron die negativ geladene Platte? HILFEEEE ich zerbreche mir seit 2 Stunden den Kopf auf der Suche nach einem Lösungsansatz
Hallo, es geht hier drum: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/emwellen/alles.vlu/Page/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/emwellen/ausbreitung.vscml.html Genauer um den Abschnitt: „Die Abstrahlung des Hertz`schen Dipols“ Bei der Abb. und dem Text dazu frage ich mich, wie die Auskopplung genau funktioniert, also die Ü..
Ich habe für morgen eine Physikhausaufgabe auf, mit der ich total überfordert bin, da ich noch nicht einmal weiß wo und wie ich anfangen soll -.-`` Die Aufgabe lautet: 1.In einem vertikale gerichteten homogenen elektrischen Feld der Stärke 10*10^4 V/m schwebt ein positiv geladenes öltröpfchen der Masse m=3,3*10^-12 g. a) Wie muss das elektrisc..
Hallöchen! Könnte mir vielleicht jemand bei folgenden Aufgaben helfen oder hat zumindest einen Ansatz, wie ich die lösen könnte? 1. a) Berechne die Kapazität eines Plattenkondensator, der 2 kreisförmige Metallplatten mit einem Radius von 6cm hat, die sich in 2mm Abstand gegenüber stehen. b) Berechne die Ladung, die der Kondensator aufnimmt,..
In das homogene Feld eines Plattenkondensators (U=7kV; d=3,5cm) wird eine kleine Kugel der Masse m=0.1g und der Ladung Q=2*10^-9C gebracht. Welche Kraft wirkt auf die Kugel wenn die Gewichtskraft und die elektrische Feldstärke gleiche bzw. entgegengesetzte Richtungen besitzen? F=4*10^-4N und Fg=9.81*10-4N F<-<-=1,381*10^-4 N und F<-->=-5,81*1..
Hallo, ich komme bei einer Aufgabe leider nicht weiter: Im homogenen Feld eines Plattenkondensators herrscht eine Feldstärke von 7,0 * 10^4 V/m. Der Plattenabstand beträgt 1,2 cm, die Fläche 245 cm^2. In Aufgabe a) soll man die Spannung ausrechnen, da habe ich 840 V raus.. Bei Aufgabe b) komme ich nun nicht weiter : Ein Punkt ist 0,40 cm vo..
Hallo...ich habe eine Frage zu einer Physik-Aufgabe die mir Probleme bereitet. Ein Plattenkondensator mit Luft hat die Kapazität C1, Plattenabstand d1= 7,0 cm, Radius der kreisförmigen Platten r1 = 5,5 cm. Ein zweiter Kondensator mit quadratischen Platten hat die Kapazität c2 = 5,2 pF (pikoFarad) a.) Berechne die Kapazität C1 b.) Berechn..
Hi, habe leider doch noch mit einer Aufgabe Probleme, hoffe mir kann jemand helfen. Ein Elektronenstrahl bewege sich mit der Anfangsgeschwindigkeit ⃗v0 = (v0;0) im elektrischen Feld ⃗E = (0;E) eines Plattenkondensators, der sich über die Länge a erstreckt. 1. Geben Sie an, um welche vertikale Distanz y die Elektronen im Strahl..
Kann ich das so stehen lassen oder fehlt etwas wichtiges? Grundexperiment: Die jeweilige Substanz legte sie auf eine Metallplatte, der gegenüber sich eine weitere, einen Kondensator bildende Metallplatte befand und benutzte ihr Elektroskop um festzustellen, ob durch die Luft zwischen den Platten Strom floss. In kurzer Zeit hatte sie die ersten ..
http://img296.imageshack.us/img296/3747/plattenkondensatordieleba9.png Die richtigen Antworten wären doch: 3.1Die Feldstärke E bleibt gleich. 3.2Die Flussdichte D bleibt gleich. 3.3Die Ladung Q bleibt gleich. 3.4Die Flächenladungsdichte σ 3.5Die Spannung U sinkt ab. 3.6Die Kraft F zwischen den Platten bleibt gleich. oder?
Hey Ihr! Ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann, ich bin nämlich total schlecht in Physik und krieg die Aufgabe nicht hin.. Der Plattenkondensator mit Feldstärke E=8,5*10(hoch 4) hat einen Plattenabstand von d=1,8cm. Eine Platte ist geerdet. Welches Potential hat die andere Platte gegenüber der Erde? Soo, wie macht man das? Danke..
Hallo, Ich sitze gerade an einer Physik Aufgabe die Aufgabe ist es, die Feldkraft im Feld eines waagerecht angeordneten Plattenkondensators zu berechnen. Dies habe ich auch mit der Formel F=U/d *q gemacht. Am Ende kam raus 1,602* 10-18 VC/m. -V ist Volt -C ist Coulomb -m ist Meter Meine Frage nun ist es wie ich die Einheit umformen kann, ..
Ein Plattenkondensator mit quadratischen Platten und den Abmessungen a= 3mm, b= 10 mm und c = b/3 besitzt die Dielektrika r1=2,3 und r2=1. http://i.imgur.com/xlDj3x5.png
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Physik Plattenkondensator zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!