Menu schließen

Molekulargenetik



10 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 6 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Biologie > Genetik > Allgemeines


4 Dokumente zum Thema Molekulargenetik:

Informationen zu allen 3 wichtigen Themen der 13. Klasse: Evolution, Molekulargenetik, Klassische Genetik und Humangenetik. Thematisiert wird im Einzelnen: Nukleinsäuren, DNA (Aufbau), Replikation und Mitose, Proteinbiosynthese (Transkription, Translation), Mutationen, Mutagene, Genetik von Bakterien und Viren sowie die Gentechnologie. Im Rahmen der klassischen Genetik gibt es Kapitel zu: Mendelschen Regeln, Meiose, Vererbung, Humangenetik und Modifikation. Unter Evolution befinden sich die Themen: Paläontologie, Evolutionsfaktoren. Hier wird ausführlich die Geschichte und Entwicklung der Menschen erläutert. Jeweils inkl. ausführliche Quellenangaben. (4000 Wörter)
Diese Zusammenfassung kann sehr gut als Klausurvorbereitung genutzt werden. Sie gibt einen umfassenden Überblick über die Genetik und insbesondere über Homologe Rekombination, Plasmide, Bakteriophagen, Genexpression sowie Restriktion. I DNA als Träger der genetischen Information II Fluss der genetischen Information III Escherichia Coli IV Homologe Rekombination V Plasmide VI Bakteriophagen VII Genexpression VIII Restriktion / Modifikation IX Glossar (4387 Wörter)
Grundlegendes zur Molekulargenetik (1043 Wörter)
Zusammenfassung zur Vorbereitung auf eine Biologieklausur der Gymnasialen Oberstufe Behandelte Themen: 1) Zusammensetzung der DNA 2) DNA-Replikation 3) Genetischer Code 4) Proteinbiosynthese 5) Genbegriff 6) Vom Gen zum Merkmal 7) Mutationen 8) Genregulierung 9) Modifikation 10) Immunsystem des Menschen (v.a. HIV) (2839 Wörter)

6 Forumsbeiträge zum Thema Molekulargenetik:

Hey! In Zusammenhang mit meiner Klausurvorbereitung hätte ich noch einige ungelöste Fragen, für deren Beantwortung ich euch sehr dankbar wäre. :) 1. Beschreiben Sie, in welcher Weise die Bauanleitung des Enzyms im Gen für Phenylalaninhydroxylase gespeichert ist. 2. Die häufigste Mutation führt in der Polypeptidkette des Enzyms an Position 408 z..
Hallo zusammen! Also ich schreibe demnächst eine Arbeit zum Thema " Enzyme und Molekulargenetik" und habe noch einige Fragen. Könnt ihr mir da helfen? 1.) Was sind Aminosäuren? -> Ich habe das so verstanden,dass diese Aminosäuren Bausteine der Proteine sind. Stimmt das? 2.)Was ist der genaue Unterschied zwischen der Tertiärstruktur und der Q..
hallo ihr lieben hab in bio gerade das thema molekulargenetik und proteinbiosynthese ich frage mich die ganze zeit ob die replikation auswirkungen auf die transkription und die translation hat...sowieso verstehe ich die zusammenhänge nicht ganz:D wäre liebt wenn mir einer was hilft!
DNA: komplementär, nucleotid, basensequenz, purin-/pyrimidinbase, doppelhelix, 3`-5`-ende RNA: typen + funktion + unterschied zu DNA Replikation: replikationsgabel, matrize, semikonservativ,okazaki-stücke Hallo Leute und Biologieexperten, Könnt ihr kurz und knapp die oben genannten Begriffe definieren? Sollte verständlich und kurz sein :)..
he leute schreibe am montag ne klausur über Stammbaumanalyse, DNA, genetischer code usw. kann mir jemand sagen wo ich was zur code-/gensonne finde? habe bis jetzt nichts gefunden.
Hey hab eine frage zur abiprüfung von vor ein paar jahren.. unzwar : Eine bestimmte Erbkrankheit wird dadurch hervorgerufen, dass im Hämoglobinmolekül an einer Stelle die Aminosäure Glutaminsäure (Glu) durch Valin (Val) ersetzt ist. Ursache hierfür ist eine Genmutation (Punktmutation) hier die Frage : 1) Ermitteln Sie mit Hilfe der Code-S..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Molekulargenetik zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!