Menu schließen

Literatur im Mittelalter



21 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 15 Forumsbeiträge



6 Dokumente zum Thema Literatur im Mittelalter:

Zusammenfassungen von allen bedeutenden Literaturepochen vom Mittelalter bis zur Moderne. Neben Weltbild, Grundlagen und Merkmalen wird auch die Rolle der Kunst erörtert. Bekannte Autoren, Dichter und Werke sind angegeben und bekannte Beispiele werden erläutert. Für die Aufklärung beispielsweise "Nathan der Weise" von Lessing. Betrachtete Epochen: Mittelalter, Renaissance, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier und Vormärz, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Moderne (75 Wörter)
Deutsche Literaturepochen vom Mittelalter bis Romantik (Kurzbeschreibung) (111 Wörter)
Die Arbeit befasst sich mit der Frage ob es Nahtoderfahrungen gibt, oder nicht. Für die Lösung dieser Aufgabe wurden 2 Hypothesen aufgestellt, die mit Hilfe von Interviews, Fachbüchern und deren Analyse zu beantworten versucht wurden. 1. Einleitung 2. Hauptteil 2.1 Standardmodell einer Nahtoderfahrung 2.2 Die Nahtoderfahrungen in verschiedenen Zeiten 2.2.1 Die Schamanen 2.2.2 Gilgamesch 2.2.3 Platon 2.3 Nahtoderfahrungen in verschiedenen Religionen 2.3.1 Nahtoderfahrungen bei den Christen 2.3.1.1 in der Bibel 2.3.1.2 im Mittelalter 2.3.1.3 Interview mit einem Diakon 2.3.2 Das Tibetanische Totenbuch 2.3.3 Hinduismus 2.3.3.1 Vergleich 2.3.3.2 Beispiel einer hinduistischen Nahtoderfahrung 2.4 Berichte von Experiencern 2.4.1 Spezielle Erfahrungen mit dem Tod 2.4.2 Interview mit Anton Hunziker 2.4.2.1 Auswertung des Interviews 2.5 Anhänger und Gegner der Nahtoderfahrungen 2.5.1 Emanuel Swedeborg 2.5.2 Elisabeth Kübler Ross 2.5.3 Kenneth Ring 2.5.4 Hubert Knoblauch 3. Schlussteil 3.1 Zusammenfassung 3.2 Hypothese 1 3.3 Hypothese 2 4. Literaturliste 4.1 Bücher 4.2 Internet 4.3 Adressen von Interviewpartnern 4.4 Abbildungsliste 5. Schlusserklärung (6795 Wörter)
Englisch-Facharbeit: Die Entwicklung der Artussage und die Entstehung der Tafelrunde vor dem historischen Hintergrund des mittelalterlichen Britanniens. Table of contents: Introduction 1. The evolution of the Arthurian legend 1.1 The origin of the Arthurian story by Geoffrey of Monmouth 1.2 Creation of the “Round Table” by Robert Wace 1.3 “Arthurian Literature” 2. Why did the story evolve this way? 2.1 About Wace 2.2 Britain at the time of Wace"s “Romance of Brutus” 2.2.1 Feudal system 2.2.2 Knighthood 3. The Round Table - Romantic feature or political device? 4. The heritage of the Round Table 5. Conclusion 6. Bibliography (, auf Englisch) (4825 Wörter)
Deutschreferat: Bildung, Architektur, Kunst, Literatur IM MITTELALTER 1.& 2. Seite: Bildung 3.& 4. Seite: Bildung & Architektur (Romantik+ Gotik) 5.& 6. Seite: Architektur (Gotik+ Burg) 7-10 Seite: Literatur 11. Seite: Literatur & Kunst 12.& 13. Seite: Kunst + Quellen (2697 Wörter)
Zusammenfassung über die Minnelyrik, vom Frühhöfischen Minnesang zum Höfischen bzw. Hohen Minnesang verschiedene Arten der Minne+ Minnesänger: Das Tagelied, Walther von der Vogelweide, Spruchdichtung, das Epos Beispiel eines Epos: Parzival - Wolfram von Eschenbach (Inhalt, Protagonisten, Erziehung) (2435 Wörter)

15 Forumsbeiträge zum Thema Literatur im Mittelalter:

Hallo ich sollte ein Referat zur Ideenwelt der Romantik anfertigen. Schwerpunkte: Politischer Hintergrund, Autoren, Textgattungen, Textbeispiele; Die Lebenswelt: Reisen, Träumen, Lieben... Hier ist mein Handout, ich hätte gerne von euch einige feedbacks. Allgemeines • vom altfranzösischen Wort „romanz“: in der Volkssprache, ..
Hallöle :-)) Wir müssen ein referat über die romantik halten, und mein bereich sind die phasen und dir aspekte der romantik. Hab soweit mal alles aufgeschrieben. Wäre das so in ordnung? Ist alles verständlich? Danke Phasen Die Romantik lässt sich in drei Phasen unterteilen: > die Frühromantik auch Jenaer Romantik genannt, da das Zentr..
Wir haben in Deutsch die Aufgabe bekommen, eine Liste zu machen, was unserer Meinung nach zum Allgemeinwissen gehört. Na ja, eigentlich ist Allgemeinwissen falsch, denn sie will von uns wissen, was jemand wissen muss, der als "weise" bezeichnet werden kann. Wir haben auch Bereiche vorgeschrieben bekommen: Literatur, Geschichte, Biografien, Relgione..
Bald geht es bei mir daran, dass ich mich auf ein Facharbeitsthema festlegen muss. Ich will eigtl. eine Facharbeit über das Nibelungenlied oder einen sonstigen mittelalterlichen Text machen. Heute meinte nun mein Lehrer, dass es aber wohl besser wäre einen modernen Bezug dazu zu finden. Also das Nibelungenlied im Vergleich mit Neufassungen oder..
hallo, ich muss eine facharbeit in deutsch über die literatur im mittelalter schreiben. wir haben noch nie eine facharbeit geschrieben und ich komm damit nicht klar. kann mir jmd helfen?
Hallo Leute! Ich habe nächste Woche DO eine zweistündige Deutschklassenarbeit über das Thema " dt. Literatur des Mittelalters". Das heißt allgemein die Entstehung von dt. Literatur im MA, Minnesang und außerdem den Inhalt von folgenden Geschichten: Parzival,Tristan,Nibelungenlied,Artus, Hildebrandtslied! Hat ihr vielleicht eine Idee, was da als F..
Hast du eine Frage zu Deutsch GFS-Thema, 12.Klasse oder einem anderen Thema? Gib hier deine Frage so detailliert wie möglich ein..Also ich hätte gerne gewusst, wie ich die Rolle der Frau präzise in der Literatur erklären soll. Es gibt spezielle anatomische, pornografische Bücher, wie die Rolle der Frau dargestellt wird. Aber wie ich darüber be..
Hallöchen, bis dienstag hab eine hausaufgabe auf bekommen, in der ich das Literaturverständnis vom Mittelalter und das Literaturverständnis von heute (oder von 1800)vergleichen soll. Ich kenn mich da absolut nicht aus. könnte mir jemand helfen? wäre echt nett, danke LG Lucy H.
hey ho ihr^^ also folgende hausaufgabe^^ kennt ihr vll. bekannte autoren aus den epochen: - literatur des mittelalters - barock - aufklärung - sturm und drang - klassik - romantik - bürgerlicher Realismus ?^^ hab ach schon gegoogelt aber das problem is, das ich ja jetz auch net wirklich weiß ob se "bekannt" waren^^ vll. habt ihr ja en bi..
hi kennt einer von euch vielleicht ein paar informative Seiten wo die Merkmale dieser Literaturepoche beschrieben sind. hier mal die Seiten die ich schon hab. http://www.pohlw.de/literatur/epochen/ma.htm http://www.literaturwelt.com/epochen/fruehmittelalter.html#dichtung http://www.literaturwelt.com/epochen/hochmittelalter.html http..
Hallo: Ich lebe in Chile und muss fuer die Schule einen Vortrag halten ueber Mittelarlerliche deutsche Literatur. Es muss allgemein sein. Damit die Schueler eine Einblick in dieser Epoche reinwerfen. Ich bin 16 Jahre alt und es ist sehr schwierig in Santiago, Chile was zu finden. Wer kann helfen? Danke, René
Wir müssen ein Hörspiel über die Literatur des Mittelalters anfertigen und darin soll auch ein Gedicht aus der Hohen Minne vorkommen. Ich habe sehr lange gesucht und habe letztendlich ein schönes Minnelied gefunden. Nun weiß ich jedoch nich genau ob es sich dabei um ein Gedicht der Hohen Minne handelt. Ich vermute es zwar, bin mir jedoch nicht zu 1..
Können Sie bitte diese Text korrigieren Zunächst kann gesagt werden, dass die Bemühungen, Texttypen und -typen zu klassifizieren, durch Ansätze zu literarischen Texten mit unterschiedlichen Motiven und Ansätzen gekennzeichnet sind. Aus historischer Sicht hat sich eine systematische Beschäftigung mit Texten aus religiös-magischen und juristischen Be..
Beschreiben Sie, wodurch die Lebensvorstellungen des mittelalterlichen (ca. 500 - 1500) Menschen maßgeblich geprägt werden.
Kennt jemand die Crie als mittelalterliche Literaturform? Via Google finde ich nichts. Kann mir bitte jemand etwas darüber erzählen oder mir mit weiterführenden Links weiterhelfen?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Literatur im Mittelalter zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!