Menu schließen

HNO3



29 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 26 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Chemie > Säuren und Basen > Allgemeines


3 Dokumente zum Thema HNO3:

Präsentation über Salpetersäure HNO3. Inhalt: - Beschreibung - Warnhinweise - Geschichte - Frühere Herstellung - Namensgebung - Heutige Herstellung - Ostwaldverfahren - Versuch: Bildung von Kupfernitrat (11 Folien) (380 Wörter)
Chemiereferat über die "Salpetersäure" (HNO3) - Eigenschaften - Formel, Verbindung und Verwendung - Herstellung und Vorkommen (1 Seite) (311 Wörter)
Es wird genaustens auf die Salpetersäure eingegangen. Ihre EIgenschaften, Verwendung, Herstellung und die Nitrate werden beschrieben. ( + Abbildung) (252 Wörter)

26 Forumsbeiträge zum Thema HNO3:

Hey ihr :) Ich habe die Reaktionsgleichung auch schon (fast) fertig aufgestellt: HNO3+BaOH --> H2O+Ba(NO3)2. Ich weiß, dass bei dem H2O noch die 2 vor dem H fehlt, allerdings hatte ich überlegt, dass man das NO3 doch einfach verdoppeln könnte und dann wären NO3 und Ba ja ausgeglichen. Also jetzt meine Frage: Warum muss ich HNO3 verdoppeln..
hi, wie sieht denn die reaktionsgleichung für zink mit salpetersäure aus? es müsste doch zinknitrat + wasserstoff entstehen, also wie folgt: Zn + 2 HNO3 -> Zn(NO3)2 + H2 aber jeder behauptet etwas anderes. z.b. soll stickstoffoxid und wasser entstehen. Zn + 4 HNO3 -> Zn(NO3)2 + 2 H2O + 2 NO2 oder 3 Zn + 8 HNO3 -> 3 Zn(NO3)2 + 4 H2O + 2 ..
Also ich weiß ja das eine Redoxreaktion sich durch Elektronen ab- und -aufnahme auszeichnet. Nun hab ich folgende Gleichung: 2NO2 + H2O -> HNO2 + HNO3 es ist eine Redoxreaktion aber ich check nicht so ganz woran man das erkennt?
Hallo. Ich gehe in die zehnte Klasse des Gymnasiums. Wir schreiben morgen einen Test und ich habe dieses Aufgabenblatt dafür bekommen. Es ist wirklich wichtig. Ich hoffe, dass mir jemand schnell helfen kann und mir Antworten mit kurzer Begründung geben kann. Liebe Grüße und Danke im Voraus. 1.) Ermittle für die folgenden Teilchen die Oxidati..
welche der folgenden teilchen halten sie für ampholythe? geben sie für jeden ampholyten die korrespondierende säure und die korrespondierende base an teilchen : H2PO4- , CO3²- , NH3 PO4³- HS- , H3O+ , HNO3 ich hab wirklich keine ahnung was da zu machen ist hab mich auch schon bei stufenkameraden erkundigt aber die wissen es leider auch net g..
Ich bin vollkommen am verzweifeln mit Chemie. Hab einen Arbeitsauftrag bekommen und ich tue mir echt schwer damit. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. "Ergänze folgende Säure Basen Reaktion", kennzeichne jeweils die Säure und die Base! HNO3 + OH- Mein Vorschlag: HNO3 + OH- --> NO3- + OH2- <-- HNO3 = Säure OH- = Base dann..
wisst ihr,ich hasse chemie! nun hab ich ne hausaufgabe die er einsammeln will. und ich hab so gut wie kein plan! wenn jemand was kann,aber bitte richtig :), dann bitte bitte bitte bitte helfen! aufgaben: A1: ermitteln sie bei folgenden redoxreaktionen die änderung von oxidationszahlen und richten sie die reaktionsgleichung ein. a) Cu^2+(aq) +..
Hey.. ich weiß nicht, ob ich das hier richtig verstanden habe und bin mir ziemlich unsicher. Wäre nett, wenn ihr mal drüberschauen könntet, da ich nicht genau weiß, was ich machen muss :( Welche Säuren gehören zu folgenden Basen? O 2- : H2O oder OH - ? OH - : H2O S 2- : H2S oder HS - ? CO3 2- : H2CO3 oder HCO3 - ? H2O : H3O + Welche Base..
Hallo, wieder einmal eine meiner leidigen Chemiefragen. Sorry aber in weniger als einer Woche hab ich schon die Nachprüfung. Frage Nr.1: Ein Bariumatom kann durch Abgabe von Elektronen ein Ion bilden. Welche Aussage trifft zu? A. Barium bildet zweifach positiv geladene Ionen. B. Barium gehört zu den Alkalimetallen. (Kann ich schon aussc..
Hey, kann mir jemand folgende Aufgabe lösen und jeden einzelnen Schritt erklären? Stelle eine 3-Molare HNO3 her. die 3 steht so unten bei HNO3
Hallo warum muss man, wenn man beide Ionen nachweisen möchte, vorher jeweils mit Hfl bzw. HNO3 ansäuern?
Hallo, ich habe in Chemie eine Aufgabe wie folgend zu lösen: Wie kann man Wasserstoffperoxid und Salpetersäure am einfachsten voneinander unterscheiden? Meine Antwort wäre: Mit Hilfe von pH-Papier. H2O2 hat bei gleicher konzentration einen höheren pH-wert wie HNO3. Die zeigt sich dann in der entsprechenden Färbung. Kann mir jemand sagen ob das stim..
Hallo :) Ich habe Chemie mündlich angewählt, wir müssen nun trzd die Klausur von den anderen machen, welches dann als Test und 3 Unterrichtsstunden gezählt wird. Aufgabe 1: (bitte korrigieren, wenn was falsch ist) Oxidationszahlen ermitteln CaCO3 = Ca^^+1 C^+5 O^-2 3, K2SO4 = K^+1 S^+6 O^-2 4, HNO3= H^+1 N^+5 O^-2 3, K2Cr2O7 = K^+1,2 Cr^..
Guten Tag, also werde in nächster Zeit die (NH4)2S-Gruppe kochen und habe da eine Frage. Zu allererst bekomme ich eine Ursubstanz nur mit den Kationen dieser Gruppe also nicht die von H2S oder HCl. Und Anionen. Wenn ich nun in Büchern schaue gehen die meisten davon aus dass man eine Vollanalyse macht und gehen davon i-wie aus dass die Katione..
Hey^^ Schreibe morgen einen chemie test und habe noch einige fragen! wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet! a): 1. Sind saure Lösungen ätzend? 2. Enthält eine alkalische Lösung IMMER Hydroxid-Ionen? 3. Erhält man eine alkalische Lösung durch eine Reaktion von Metalloxid und Wasser? 4. Entfärbt eine alkalische Lösung eine Indikator-Lösun..
Hallo, Ich hab eine Frage : Bei der Nitrierung von Benzol muss man doch im ersten Schritt ein Elektrophil bilden ; dazu muss man hno3 mit h2so4 reagiert lassen . Warum muss es aber h2so4 sein ? Kann es auch eine andere Säure sein ?
Hey, ich schreibe bald einen Chemietest und verstehe das so gut wie gar nicht... letztens haben wir so einen Zettel bekommen, wo ein paar Aufgaben drauf waren, die eventuell im Test drankommen könnten.. nur leider habe ich ziemlich große Probleme beim Lösen... Wäre echt nett, wenn mir wer erklären könnte, wie man das macht... Folgende Übungen stan..
Hallo , schreibe morgen eine Arbeit über Säuren Und Basen und mache gerade ein paar Übungsaufgaben die wir bekommen haben zum PH- Wert. Nun würde ich gerne wissen ob das was ich rausbekommen habe richtig ist. Was ist der Ph-Wert von: a)1l HCL(c=1mol) hier hab ich raus: O b)2l HNO3(c=1mol)hier hab ich raus: 0 c)2l H2Co3(c=1mol)hier hab ich ..
Was entsteht bei der Reaktion von 1) 10 ml HCl (10 % à 2,8 mol/l) + 1,5 g Mg-Pulver ? 2) 5 ml HNO3 + 1,5 g Mg-Pulver (12 % à 2 mol/l)? Ich dachte bei 2) würde Mg2NO3 + H2(aufsteigend) entstehen. Jemand meinte aber, dass Stickstoffmonoxid entsteht. Ich habe in der Schule heute den Versuch 2) gemacht. Meine Aufgabe war es herauszufinden, inwief..
Zur Herstellung einer Salpetersäure, w (HNO3) = 30% sollen 100kg Salpetersäure w (HNO3) =65 % mit einer Salpetersäure, w(HNO3) =10 % gemischt werden, Wie viel Kilogramm der Salpetersäure, w(HNO3) = 10% müssen bereit gestellt werden? brauche 30% Gesamt 65% sind 100 10% ? verstehe es einfach nicht wäre nett wenn mir jemand das erläutern könnt..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über HNO3 zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!