Menu schließen

Gellert



13 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 10 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gellert,  Chr. F. - Die Nachtigall und die Lerche Deutsch > Gellert, Chr. F. - Die Nachtigall und die Lerche


3 Dokumente zum Thema Gellert:

Ein ausführliches Referat über das Zeitalter der Aufklärung mit Schwerpunkt der deutschen Literatur dieser Epoche. Gliederung: 1. Begriffsdefinition 3 2. Einleitung 3 3. Aufklärung nach Immanuel Kant(1724-1804) 5 4. Aufklärung in Deutschland 6 4.1. Die deutsche Ausgangssituation 6 4.2. Grundzüge und Entwicklung der Aufklärung 7 5. Die Verbreitung der Aufklärung durch die Literatur 9 5.1. Formen der Literatur 9 5.1.1. Die "kritische Dichtkunst" und Das bürgerliche Trauerspiel 9 5.1.2. Die Fabel 10 5.1.3. Der Roman 12 5.1.4. Moralische Wochenschriften 12 5.1.4. Lyrik 14 5.1.5. "Anleitungen zum Handeln" 15 5.2. Die neue Stellung des Schriftstellers 16 5.3. Die Zensur 16 5.4. Der literarische Markt 17 6. Wichtige Persönlichkeiten: Gottsched und Lessing 18 6.1. Johann Christoph Gottsched (1700 - 1766) 18 6.2. Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781) 20 6.3. Zusammenfassung: Der Literaturstreit zw. Gottsched und Lessing 21 7. Quellenverzeichnis 22 (4746 Wörter)
Klausur (Grundkurs) im Fach Deutsch zum Thema Aufklärung Warum wird des 18. Jhdt. als Beginn der modernen Zeit bezeichnet? Analyse der Fabel "Die Nachtigall und die Lerche" von Chr. F. Gellert. (799 Wörter)
Der Vortrag stellt die Literaturkritik der Aufklärung vor. Dabei wird insbesondere auf Johann Christoph Gottsched, Christian Fürchtegott Gellert und Gotthold Ephraim Lessing eingegangen. Gliederung: 1. Der Tanzbär 2. Grundzüge der Epoche der Aufklärung 3. Definition Literaturkritik 4. Medien der Kritik 5. Wichtige Kunstrichter der Epoche 6. Kritikentwicklung im Überblick (12 Folien) (393 Wörter)

10 Forumsbeiträge zum Thema Gellert:

Hi! Ich brauch ganz dringend Hilfe. Nach den Ferien muss ich in Deutsch das Gedicht `Der Tanzbär` von Christian Fürchtegott Gellert vorstellen. Ich soll dazu auch den Aufbau und die Form analysieren. Da weiß ich nicht so ganz, wie das gehen soll, finde kein Reimschema und das ganze Zeug mit dem Metrum und so hab ich auch noch nie kapiert. Dank..
Hallo! Ich habe nun diese Fabel mehrmals gelesen, komme aber einfach auf die Moral. Hat jemand vielleicht einen Tipp oder kennt sie sogar :)? Hier die Fabel: Der baronisierte Bürger Des kargen Vaters stolzer Sohn Ward, nach des Vaters Tod, Herr einer Million, Und für sein Geld in kurzer Zeit Baron. Er nahm sich vor, ein ..
Hallo! Ich muss im Deutschunterricht ein Referat über die Literarische Zeit der Aukläruing halten. Ich soll auch auf zwei Autoren eingehe und habe mir Immanuel Kant und Christian Fürchtegott Gellert ausgesucht. Würdet ihr andere nehmen? oder ehe diese beiden?
hey könnt ihr mir mal paar kleine sachen zu dem gedicht der tanzbär sagen? interpreationsmäßig`? un aufbau halt..un des wurde ja einmal von gellert und einma von lessing...wisst ihr da ne gegenüberstelluing`? brauch des für nen freund der bekommts nicht hin...so mit dem metrum von beiden un dem zeugs..wäre super lieb...
Ich bitte um eine Analyse und Interpretation der Fabel von Gellert ``Der Kuckuck"
Welche Fabeln von Chr. F. Gellert und G.E. Lessing kennen Sie? Wovon ist in ihren Fabeln die Rede?
Hallo ich brauche Hilfe ich weiß nicht wie ich Moral von diese fabeln rausfinden soll ? 1.Der Kuckuck (Dichter Christian Fürchtegott Gellert) 2. Der Besitzer des Bogens ( Gotthold Ephraim Lessing) 3.Vom Hahn und der Perle (Martin Luther) 4.Die Ratte und der Frosch( Äsop um 600v.chr.) 5. Fink und Frosch Wilhem Busch ) Diese Fabeln findet man im..
Hi.Ich soll aus der Fabel die Seemuschel und der Krebs eine Geschichte schreiben.Naja da ich nicht einfach so eine „langweilige“ Geschichte schreiben möchte,die Kinder in der Grundschule schon fertig bekommen,möchte ich wie eine kleine Geschichte im Hintergrund haben.So etwas wie als der Krebs...sah er eine Seemuschel,da der Krebs bald ..
Was hat das Drama Emilia Galotti mit der Fabel „der blinde und er lahme“ von Christoph Fürchtegott Gellert und „Versuch einer kritischen Dichtungskunst“ von Johann Christoph Gottsched miteinander zutun?
Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den Fabeln der Aufklärung (Gellert – Lessing).
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gellert zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!