Erdöl

98 Beiträge gefunden: 18 Dokumente und 80 Forumsbeiträge



Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Rohstoffe Erdkunde > Ökologie > Rohstoffe
Thema: Schätze der Erde Erdkunde > Die Erde und andere Planeten > Schätze der Erde
Thema: Fossile Brennstoffe Chemie > Organische Chemie > Fossile Brennstoffe


18 Dokumente zum Thema Erdöl:

In der 21-Folien umfassenden, ca. umfassenden Power-Point-Präsentation wird das Thema Erdöl vielseitig beleuchtet und hauptsächlich chemisch behandelt. Die inhaltlichen, gegliederten Themenbereiche sind: - Was ist Erdöl? - Chemische Zusammensetzung - Fakten zu Erdöl - Geschichtliches - Erdölentstehung - Erdölgewinnung - Erdölverarbeitung (fraktionierte Destillation) - Cracken (katalytisches Cracken) - Verwendung - Die Bedeutung von Erdöl und die Folgen von Rohstoffmangel Das Referat wurde aus vielerlei Quellen und Materialien zusammengetragen und sorgt mit vielen ansehnlichen Bildern und bunten Hintergründen für eine interessante und informative Präsentation. Die einzelnen Bereiche werden leicht verständlich dargestellt und haben zu Fremd - und Fachwörtern Ergänzungen, die jeweils am Rande der Folie aufgeführt sind. Das Referat schließt mit den Quellenangaben für Bild und Text: Textquellen Chemielexika: „RÖMPP“, 9. Auflage, S. 1210-1214 Erschienen im: Georg Thieme Verlag Stuttgart – New York Herausgeber: Jürgen Falbe und Manfred Regitz Stand: 1995 Chemie Lehrbuch: „Chemie heute - Sekundarbereich II“, S. 298-300 Erschienen im: Schroedel Schulbuchverlag Hannover Herausgeber: Manfred Jäckel und Dr. Karl Risch Stand: 1992 Internetadressen: www.seilnacht.com/Lexikon/erdoel.html, Internet-Chemielexikon, Stichwort „Erdöl“ Herausgeber: Thomas Seilnacht Stand: 2007 www.klett.de, Schulbuchverlag, unter „Erdölförderung“ Herausgeber: Ernst Klett Verlag GmbH Stand: keine Angaben www.wikipedia.de, Internet-Lexikon, Stichworte „Kapillarität“, „Katalysator“ und „Petrochemie“ Herausgeber: Freie Autoren Stand: Keine Angaben Bildquellen - Eigens erstellte Grafik nach Informationen aus „RÖMPP“ (siehe letzte Folie) - www.seilnacht.com/Lexikon/erdoel.html, (siehe letzte Folie)
Energie, Energiegewinnung und natürliches Vorkommen von Energie Inhaltliche Gliederung und Schwerpunkte: Chemie 1) Was ist Energie? a) Begriff „Energie“ b) Energieformen c) Energieumwandlung (incl. Wirkungsgrad) d) Energiespeicherung e) Energietransport 2) Energie aus der Erde a) Kohle, Erdöl und Erdgas als fossile Brennstoffe b) Kernenergie c) Energiewirtschaft 3) Sonnenenergie a) Solartechnik b) Fotovoltaik 4) Energie aus Wasser und Wind a) Wasserkraftwerk b) Windkraftwerke Biologie 5) Energie und Lebensvorgänge a) Zellatmung, Gasaustausch -> Pflanzen atmen b) Fotosynthese c) Gärungsvorgänge d) Energie aus nachwachsenden Rohstoffen e) Biokraftstoffe (4094 Wörter)
GFS im Fach CHEMIE: ERDÖL & ERDGAS - Entstehung & Bedeutung 1. Entstehung von Erdöl & Erdgas 2. Erdölvorkommen 3. Lagerstätten 4. Förderung von Erdöl 5. Arten und Förderung von Erdgas 6. Nutzung von Erdgas 7. Transport von Erdöl & Erdgas 8. Bedeutung von Erdöl 9. Bedeutung von Edrgas 10. Verbrauchsvergleich zu anderen Stoffen (, mehrere Abbildungen) (723 Wörter)
Diese Präsentation beschäftigt sich mit der Aufbereitung von Rohöl. Dabei werden insbesondere die fraktionierte Destillation und das Crackverfahren erläutert. Struktur 1. Eigenschaften von Rohöl 2. Bestandteile des Rohöls 3. Fraktionierte Destillation 4. Destillationsturm: Aufbau 5. Produkte aus Erdöl und der Bedarf an ihnen 6. Das Crackverfahren 7. Beispiel 8. Aufgabe: Propen schematisch 9. Produkte des Crackverfahrens 10. Quellen (14 Folien) (219 Wörter)
Chemietest zum Thema "Organische Chemie" Reaktionen (Addition, Substitution, Eliminierungen), Verwendung, Cracken von Erdöl u.ä. (427 Wörter)
Stichpunktartige Hausaufgabe zu den Themen "Erdöl und Erdgas". Der Text beschäftigt sich unter anderm mit der der Entstehung, Lagerung und Förderung und dem Transport. Gliederung: - Kennzeichen - Suche nach Erdöl - Entstehung - Lagerstätten und Förderung - Transport - Destillation von Rohöl - Cracken - Alternativen - Verwendung - historische Entwicklung (Chemie, ) (594 Wörter)
Welche Energiequellen kann man nutzen, wenn Erdgas und Erdöl nicht mehr vorhanden sind... (2747 Wörter)
Diese Datei enthält alle wichtigen Informationen zu den Primär-, Sekundär- und Tertiärverfahren der Erdölförderung, sowie Informationen zu Lagerstätten und Ölreserven. (394 Wörter)
Dies ist ein Referat zum Thema "Welthandel / Weltverkehr". Gliederungspunkte: Wirtschaftsbündnisse, Erdöl als Lebenssaft, Im- und Export von Erdöl, Rohstoff Erdöl, Förderung von Erdöl, Transport von Erdöl, Die OPEC, Welthandelsgüter, Warum Wirtschaftsbündnisse? (1373 Wörter)
Chemiereferat "Erdöl und Erdgas" Es geht um die Enstehung, um die Lagerstätten, um die Förderung und Transport, um die Zusammensetzung und Veredelung und Verarbeitung von Erdgas und Erdöl. (646 Wörter)
Erdöl, Erdgas und kohle werden als fossile Brennstoffe bezeichnet. Hier gehe ich auf die Umweltbelastung ein, die von ihnen ausgehen. (175 Wörter)
Die Produktverteilung der Erdöldestillate entspricht nicht der Nachfrage der Verbraucher. So entsteht ein erheblicher Überschuss an hochsiedenden Ölen, die Benzinfraktion reicht aber bei weitem nicht aus, den Bedarf an Kraftstoffen zu decken. Auch wichtige Grundstoffe für die chemische Industrie wie Ethen oder Buthen können nicht ausreichend zur Verfügung gestellt werden. Oft haben die einzelnen Fraktionen auch nicht die gewünscht Qualität. Chemische Umwandlungen müssen daher helfen, um Angebot und Nachfrage zur Deckung zu bringen. (304 Wörter)
PowerPoint: Erdöl- und Erdgaslagerstätten, Klasse 10 Gymnasium Sachsen-Anhalt Gliederung: 1.Entstehung 2.Vorkommen 3.Zusammensetzung 4.Verwendung 5.Förderung 6.Lagerstätten 7.Gefahren (100 Wörter)
Präsentationsprüfung im ABITUR in Erdkunde; 10 Minuten Vortrag; 15 NP Erklärung der Technik, der wirtschaftlichen Bedeutung, der Rentabilität sind zu finden in diesem Referat Chancen und Risiken werden verglichen und ein Fazit gezogen (300 Wörter)
PPP mit Referattext Entstehung von Kohle, Erdöl und Erdgas Förderung von Braunkohle und Steinkohle Verwendung von Kohle Entstehung von Erdöl Förderung von Erdöl Entstehung von Erdgas Förderung von Erdgas Verwendung von Erdgas (1318 Wörter)
Erdöl ist eine wichtige Ressource für die ganze Welt.Schwerpunkte des Referates sind Förderung, Fraktionierte Destillation,Cracken, Umweltschäden als Folgen von Tankerunglücken. (569 Wörter)
Kurzreferat über Alkane aus dem Erdöl. Es wird unter anderem auf die Verwendung,die fraktionierte Destillation und die Van-der-Waals-Kräfte eingegangen. Inklusive Quellenangaben und einer Grafik, die die Gewinnung von Kohlenwasserstoffen (Alkanen) aus Erdöl zeigt. (230 Wörter)
Hier ist die Entstehung von Erdöl, Vorkommen, Entstehung, Lagerstätten, Förderung kurz beschrieben. Diese Arbeit kann als Handout für ein ausführliches Referat benützt werden. (761 Wörter)

80 Forumsbeiträge zum Thema Erdöl:

hey ja also für referat bräuchte ich eine Karte auf der wie gesagt die Erdölvorkommen/vorräte der Erde dargestellt sind habe zwar schon eine gefunden, aber die ist nicht so aussagekräftig, vllt findet ja jdm. eine bessere? danke schön!
Hallo zusammen! Ich habe hier eine Aufgabe zu Gedicht von Bertolt Brecht: Über das Frühjahr. Es ist nur eine Teilaufgabe. a) Beschreiben Sie den Inhalt und Aufbau des folgenden Gedichts. Über das Frühjahr Lange bevor Wir uns stürzten auf Erdöl, Eisen und Ammoniak Gab es in jedem Jahr Die Zeit der unaufhaltsam und heftig grünenden Bä..
hey.. soll für deutsch eine these und eine gegenthese formulierenzum thema Kleidung aus kontrolliert biologischem anbau (kba)" ehm.. eine these ist eine behauptung, eine bewertung oder ein urteil.. also da ist dann ja schon direkt die meinung mit drin. also eine these ist eine behauptung/bewertung/urteil zu dem thema zb pro und die gegenthese ..
Ich verstehe die Lehrerin einfach nicht .. hm :D
Hallo ich hab hier eine Aufgabe wo ich einfach nicht weiter weiss da sie ebend im Text ist :( ich bitte um keine Lösung eher um ein Lösungsansatz oder eine Erklärung zur Veranschaulichung. Danke im Vorraus. Beim Bau einer Erdölpipeline muss zwischen zwei geradlinig verlaufenden Teilstücken eine Verbindung gebaut werden. In einem geeigneten Koord..
Warum haben Erdgas und Erdöl keine einheitliche chemische Formel? :O
Hey ! Kann jemand etwas hiermit anfangen? Ich brauche für Physik einpaar Infos über Holz. Also über " Investitionskosten, Betriebskosten, Risiko, Effizienz, Umweltfreundlichkeit, Nutzungsdauer und Verfügbarkeit. Thema war mit was man alles Strom leiten kann. (Wind,Wasser,Holz,Braunkohle,Erdöl,Gezeiten,Erdgas,Kernspaltung, Solar, etc. ) Ich ..
hallo leute, ich muss zum thema erdöl eine hausarbeit schreiben. hab grade meine gliederung erstellt, Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche Punkte ich weglassen soll oder noch hinzufügen sollte! 1.Wie entsteht Erdöl 2.Gewinnung von Erdöl 3.Föderungsarten 4.Eine Ölpest 5.Rotary- Tiefbohrverfahren 6.Atmosphärisch..
Hausaufsatz von Emilia ... , Klasse 10.. KRS Was haltet ihr von dem was ich aufs Blatt gebracht habe- ist dieser ansprechend verfasst? Aufgabe: In einem Internetforum werden Jugendliche aufgerufen, sich an der Diiskussion über die Veranwortung der Bewohner der Industriestaaten für die nachhaltige Nutzung von Energie und Ressourcen zu beteilig..
boah ich hab überhaupt keine ahnung, könntet ihr mir bitte weiterhelfen? die Aufgabe lautet: Was Könnte der Grund sein, dass im rohen Erdöl keine Alkene und Alkine zu finden sind? Stellen Sie eine Hypothese auf!
Hey..ich muss ne Hausarbeit zum Thema Erdöl und Erdgas anfertigen und bin schon fast am Ende angekommen nur die letzte Aufgabe fällt mir etwas schwer. Die ist: Erläutere an einem Beispiel,wie man der Umweltgefährdung durch Erdölprodukte entgegenwirken kann .Vielleicht kann es auch sein das ich mal wieder voll aufm Schlauch stehe und die einfachsten..
Hallo, ich muss bis nächsten Freitag die Materialien für meine Präsentationsprüfung abgeben. Kann mir einer von euch eventuell noch was hilfreiches zusenden? Oder Tipps schreiben oder so? Danke
Könnt ihr mir vllt bei diesen Fragen helfen? 1. Wie entsteht Erdöl? 2.) Welche Voraussetzungen sind zur Bildung von Erdöl notwendig? 3.) Warum findet man Erdöl meistens unterhalb von Sedimentdecken? 4.) Inwiefern sind anaerobe Bakterien an der Erdöl-Bildung beteiligt? 5.) Nenne Sie acht aktuelle Fördergebiete für Erdöl! 6.) Wie alt schätzt ..
die Aufgabe heißt:nenne für alle Bestandteile von erdöl ein korektes beispiel und gib die jeweils die vereinfachte Strukturformel an ! also es gibt ja 17 000 bestanteile aber wir sollen nur die 4 wichtigsten aufschreiben aber ich finde nirgens welche !
ich brauche eure hilfe =) kurze erklärung/definition zu Raffinieren (erdöl herstellung) danke euch sehr =)
Hey, was könnte man zu einem Portfolio Fazit schreiben welches das Thema "Energie und Umwelt" beinhaltet? Darum gehts um Erdgas, Erdöl, Kohle, Treibhauseffekt.. ?
Ich muss ein Handout zum Thema Erdölentstehung in Chemie machen.Ich weis nicht wie ein Handout gemacht wird.Kann mir da jemand infos dazu geben was darein gehört und ob es in Sätzen oder Stichpunkten geschrieben werden soll.
Hallo Leute ich brauche ein handschriftliches Referat zur zusammensetzung von Erdöl und Erdgas und deren Verbrennung. Kann mir jemand von euch sagen wo ich Informationen finden kann?
hey ich bräuchte diese Erdölkarte auch für ein Referat. Kann mir jemand sagen wie ich sie öffnen kann? Danke
wie wird Erdöl gefunden?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Erdöl zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!