Epoche der Aufklärung

61 Beiträge gefunden: 21 Dokumente und 40 Forumsbeiträge



Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Deutsch > Epochen > Allgemeines
Thema: Aufklärung Französisch > Epochen und wichtige Personen > Aufklärung
Thema: Aufklärung (1720 bis 1785) Deutsch > Epochen > Aufklärung (1720 bis 1785)


21 Dokumente zum Thema Epoche der Aufklärung:

Sehr ausführliches Deutschtreferat über die Epoche der Aufklärung am Beispiel von Gotthold Ephraim Lessings "Emilia Galotti" mit Analyse / Interpretation / Charekterisierung des Dramas + Entstehungszeit Kapitel 1 : Literatur vor dem 18. Jahrhundert 3 1: Literatur vor dem 18. Jahrhundert 3 Kapitel 2 : Die Epoche der Aufklärung 3 2.1 : Definition der Aufklärung 3 2.2 : Der Empirismus 3 2.3 : Der Rationalismus 4 2.4 : Erziehung, Religion, Naturrecht 4 2.4.1 : Erziehung 4 2.4.2 : Religion 4 2.4.3 : Naturrecht 4 2.5 : Literatur in der Epoche der Aufklärung 5 2.5.1 : Die Dichtung in der Epoche der Aufklärung 5 2.5.2 : Das Drama in der Epoche der Aufklärung 5 2.5.3 : Der Roman in der Epoche der Aufklärung 5 2.5.4 : Die Fabel in der Epoche der Aufklärung 6 2.5.4.1 : Ein Beispiel zur Fabel in der Epoche der Aufklärung 6 2.6 : Lesepublikum 6 2.7 : Theatergeschichte im 18. Jahrhundert 7 2.8 : Verlagswesen und Buchproduktion 7 2.9 : Die Zensur 8 Kapitel 3 : Emilia Galotti 8 3.1 : Inhaltsangabe von „Emilia Galotti“ 8 3.2 : Aufbauanalyse des Bühnenstückes 9 3.3 : Interpretation zu „Emilia Galotti“ 9 3.3.1 : Die Virginia Fabel 10 3.4 : Charakterisierung der Hauptpersonen 10 3.4.1 : Emilia Galotti 10 3.4.2 : Gräfin Orsina 11 3.4.3 : Prinz von Guastella 11 3.4.4 : Odoardo Galotti 11 3.4.5 : Marinelli 12 Kapitel 4 : Gotthold Ephraim Lessing 12 4.1 : Autobiographie von Gotthold Ephraim Lessing(1729- 1781) 12 4.2 : Lessings wichtigste Werke im Überblick 14 4.3 : Stellung und Situation der Autoren 15 Kapitel 5 : Quellenangaben 16 5.1 Bildquellen der Mediator Präsentation 16 5.2 Textquellen 16 (4830 Wörter)
Alles zur Epoche der Aufklärung: - Definition - historischer Hintergrund - Entwicklung - Literatur (349 Wörter)
Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in verschiedenen Bereichen zwischen den Epochen Aufklärung, Sturm und Drang und Empfindsamkeit in einer Tabelle dargestellt. (116 Wörter)
Ein ausführliches Referat über das Zeitalter der Aufklärung mit Schwerpunkt der deutschen Literatur dieser Epoche. Gliederung: 1. Begriffsdefinition 3 2. Einleitung 3 3. Aufklärung nach Immanuel Kant(1724-1804) 5 4. Aufklärung in Deutschland 6 4.1. Die deutsche Ausgangssituation 6 4.2. Grundzüge und Entwicklung der Aufklärung 7 5. Die Verbreitung der Aufklärung durch die Literatur 9 5.1. Formen der Literatur 9 5.1.1. Die "kritische Dichtkunst" und Das bürgerliche Trauerspiel 9 5.1.2. Die Fabel 10 5.1.3. Der Roman 12 5.1.4. Moralische Wochenschriften 12 5.1.4. Lyrik 14 5.1.5. "Anleitungen zum Handeln" 15 5.2. Die neue Stellung des Schriftstellers 16 5.3. Die Zensur 16 5.4. Der literarische Markt 17 6. Wichtige Persönlichkeiten: Gottsched und Lessing 18 6.1. Johann Christoph Gottsched (1700 - 1766) 18 6.2. Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781) 20 6.3. Zusammenfassung: Der Literaturstreit zw. Gottsched und Lessing 21 7. Quellenverzeichnis 22 (4746 Wörter)
Dies war der Lernzettel für meine 10te Klasse Deutsch-Prüfung (Gymnasium, Brandenburg). Er enthält die Epochen der deutschen Literatur, wichtiger Schriftsteller, sprachliche Mittel und Textformen. (1120 Wörter)
Referat: 'Aufklärung'
Tabellarischer Kurzüberblick über die wichtigsten Epochen: 1. Aufklärung 2. Empfindsamkeit 3. Sturm und Drang 4. Klassik 5. Romantik 6. Expressionismus Es wurde untergliedert in die besonderen Kennzeichen der jeweiligen Epoche, der Stilistik und der Vertreter mit bekannten Buchbeispielen (o.ä.).. (299 Wörter)
Exzerpt: - Begriffserklärung und elementare Merkmale der "Aufklärung" - kurze Übersicht über die Epoche "Sturm und Drang" - kurze Übersicht über "Empfindsamkeit" Anzahl der (221 Wörter)
Die verschiedenen Epochen (Aufklärung, Barock, Sturm und Drang) mit Beispielen und Begrifferklärungen wie Satire und Kurzgeschichten. (1413 Wörter)
Eine Hausarbeit zu Gotthold Ephraim Lessings "Nathan der Weise" Ich gehe darin auf die 3 Hauptcharaktere der Lektüre, ihre Überzeugungen, die einer bestimmten Epoche zugeordnet werden kann und auf das modern verstandene Religionsverständnis Nathans, das aus der Aufklärung stammt, ein. Ist denke ich ziemlich ausfürhlich und tiefgründig... gab 12 Punkte bei einer ziemlich anspruchsvollen Lehrerin (590 Wörter)
alle wichtigen fakten zur zeit der Aufklärung (92 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche der Aufklärung (1720-1785). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Eine Übersicht über die verschiedenen wichtigen Literaturepochen: Barock (1600-1720) Aufklärung (1720-1785) Weimarer Klassik (1786-1805) Jakobinismus (1789-1796)
Analyse und Interpretation des Gedichts inhaltliche Klärung, Ziele und Absichten (letzte Strophen vergleichbar mit Gebeten), Untersuchung der Lehre Bezug auf die Epoche der "Empfindsamkeit" im Vergleich zur "Aufkläreung" Stellung des Menschen in der Welt (2459 Wörter)
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt bzw. eine Zusammenfassung über die Epoche der Aufklärung. Die Informationen habe ich aus dem Brockhaus entnommen. (330 Wörter)
Der Vortrag stellt die Literaturkritik der Aufklärung vor. Dabei wird insbesondere auf Johann Christoph Gottsched, Christian Fürchtegott Gellert und Gotthold Ephraim Lessing eingegangen. Gliederung: 1. Der Tanzbär 2. Grundzüge der Epoche der Aufklärung 3. Definition Literaturkritik 4. Medien der Kritik 5. Wichtige Kunstrichter der Epoche 6. Kritikentwicklung im Überblick (12 Folien) (393 Wörter)
Eie kurze Schilderung der literarischen Epochen von der Aufklärung bis zum Expressionismus AUFKLÄRUNG: (1720-1785) KLASSIK: (1786-1805 Schillers Tod) ROMANTIK: (1794-1835) EXPRESSIONISMUS: (1910-1925) (339 Wörter)
Hierbei handelt es sich um eine Erörterung mit der Fragestellung: Ist die Kritik, die Nicolai in seiner Parodie am Werther übt im Kern berechtigt? Es werden mehrer Pro und Contra Argumente verwendet.Dabei werden die beiden verschiedenen Epochen beachtet und erläuert. (Deutsch, ) (692 Wörter)
Eine Kurzbiographie über das Leben und einige Werke von Sir Francis Bacon (1561-1626) (249 Wörter)
Zusammenfassung der Epochen Aufklärung und Romantik. Die Strömungen Empfindsamkeit, Sturm und Drang und Klassik werden dargestellt mit ihren Merkmalen, Motiven, Gattungen, Richtungen, Autoren dieser Zeit (913 Wörter)
Ein Epochenüberblick über die Aufklärung in Form eines Fließtextes. Auswirkungen in der Politik und der Kunst und der Gegensatz zum Zeitalter des Barock werden erläutert. Die Merkmale der Aufklärung in der Literatur erscheinen in Form von Fabeln, in Standeskonflikten im Theater und, das bürgerliche Trauerspiel kommt auf die Bühne. Erstmals wird Literatur geschaffen für die Hand des Bürgertums. (466 Wörter)

40 Forumsbeiträge zum Thema Epoche der Aufklärung:

Hi Leute, bald ist meine Deu-LK Prüfung. Um für diese zu lernen habe ich eine Gedichtinterpretation zu dem Gedicht Goethes "Ein grauer trüber Morgen geschrieben". Da ich im Internet keine Analyse dazu gefunden habe, konnte ich meine auch nicht vergleichen, weshalb ich beschlossen haben sie hier reinzustellen, um Eure Meinung darüber zu hören. ..
Könnt ihr mal bitte Korrekturlesen und u.U. Verbesserungsvorschläge geben? Und schauen ob das vom Aufbau einer Gedichtinterpretation passt? Dankeee Das Gedicht Maifest, welches 1775 von Johann Wolfgang von Goethe verfasst wurde, handelt von der Liebe zweier Menschen, welche vor allem durch die Natur ausgedrückt wird. Die Stimmung in diesem Ged..
nächste woche schreiben wir ein klausur. dieser text kann villeicht dran kommen ich versteh aber nicht. Wäre nett wenn jemand mir helfen kann. Die Unterschrift ``Der Traum der Vernunfterzeugt Ungeheuer`` hat Goya eine Aquatinta-Radierung beigegeben, die einen über seinem Schreibwerkzeug schlafenden Mann zeigt, hinter dem Nachtgetier, Eulen und ..
hi mädels! brauche n paar infos...und zwar zu gedichten genau genommen welche merkmale besonders charakteristisch für die jeweilige epoche sind epochen für die ich es wissen müsste sind: aufklärung sturm und drang empfindsamkeit weimarer klassik vormärz poetischer realismus naturalismus expressionismus habt ihr vielleicht n paar g..
Ich bin gerade an meiner Facharbeit dabei, über das Thema Liebe im gesellschaftlichen Wandel. Gerade beschäftige ich mich mit der Liebe in der Epoche der Aufklärung. Und zwar wollte ich folgendes wissen zu folgendem Satz: Durch die Industrialisierung wurden Arbeit und Familie stark getrennt und die Ehe immer weiter in den Vordergrund ersch..
Hi leute, wieder mal voll schulstress brauche eure hilfe. Brauche nen Referat zur Epoche Aufklärung - Empfindsamkeit Sturm und Drang (1765-1785). Es sollte vorkommen im Referat: - Einordnung der Epoche (Unterschiede,vorher-nachher) - Merkmale der Epoche, literarische Schwerpunkte (bestimmtes Thema,wie zeigen die Autoren das) - geschichtliche..
Hey Leute, ich muss in Deutsch in einem Kurzvortrag die Epoche der Aufklärung vorstellen und dabei auch das Gedicht "Der freie Mann" von Gottlieb Konrad Pfeffel. Die Kernaussage kann ich mir schon zusammenreimen, aber ich soll noch epochenspezifische Merkmale herausfinden. Weiß jemand was dazu? Es würd auch helfen, wenn mir jemand einfach all..
Hallo! Ich schreib morgen eine Deutsch Klausur über das Drama Nathan der Weise. ich hab jetzt mal zur Übung angefangen den 5. Auftritt des 2. Aufzuges zu interpretieren und würde gerne wissen was ihr von meiner Einleitung haltet! Der Rest folgt...;) Wär super wenn mir jemand helfen könnte! Das Drama „Nathan der Weise“ wurde 1779 in der Ep..
Hallo. Ich bräuhte mal eure hilfe weil ich die ganzen riesentexte aus dem brockhaus und so nicht verstehe. Also ich soll die Epoche Aufklärung charakterisieren. Ich soll nur den Zeitgeist nennen können ( also iwie so die Wertvorstellungen der menschen oder so ?!) und 2 bedeutende vertreter der epoche und 2 werke der aufklärung. Bitte um hilfe.
ich mache in Deutsch meine Präsentation und habe auch ein Thema dafür...unzwar ein Dramenvergleich zwischen "Kabale und Liebe " und Emilia Galotti" bzg. der Epochen "Aufklärung "und Sturm und Drang".Mein Schwerpunkt ist dabei die Liebesbeziehungen zwischen den Hauptpersonen und wie diese in der Geselschaft stehen zu beschreiben. So,wie kann ich ..
Hallo, ich hab so ein gewisses Problem.. Ich schreibe morgen eine Deutschklasur, wobei mir allerdings ein entscheidender Punkt aufgefallen ist: In der Arbeit werden sie wohl erwarten, dass man die Epoche selbst weiß. Sie steht also nicht (wie sonst in den Texten im Buch) oben auf der Seite.. Nun meine Frage: Wie kann ich die Epochen "Aufklärung..
Hiho, am 3.5. schreibe ich mein Deutsch Abitur. Ich versuch mich derzeit so gut es geht, auf das Abi vorzubereiten - dazu gehört eben auch die Interpretation des vorgegebenen Rahmenthemas. Doch genau das gelingt mir leider nicht so richtig. "Und wen anders als die Natur können wir fragen, um zu wissen wie wir leben sollen, um wohl zu leben? (..
hi leute ich habe am do deutsch mündlich ich habe heute meine themen bekommen ich hoffe ihr könnt mir euer wissen zu den punkten mitteilen schlink der vorleser:1. schuldfrage, analphabetismus, beziehungen 2. entwichlung von figuren 3. verscheiden schuldebenen 4. warum hana selbstmord begeht 5. vergleich entwicklung der beziehu..
In welche Epoche wird das Stück eingeordnet definitiv in den Epochenumbruch 18./19. Jahrhundert abereher sturm und Drang oder eher aufklärung? enhält ja züge aus beiden? Schon mal danke für eure hilfe
Welche Gemeinsamkeiten oder Unterschiede haben die Epochen Empfindsamkeit, Sturm und Drang gegenüber der Epoche Aufklärung?
Einen schönen Abend wünsche ich euch und dass ihr mir helfen könnt, ich finde i.wie keine definition bzw keine verknüpfung zum oben im titel eingebenen wort. Mit verknüpfung meine ich , dass ich aufklärung und absolutismus bereits definiert habe aber das halt i.wie nicht verknüpfen kann habt ihr vlt seiten wo es definiert ist? Oder falls ihr da..
*der fabeln kennt jm den text und könnte mir bei der analyse helfen? was ist die besondere bedeutung der fabel in der epoche der aufklärung?
hab schon das ganze internet danach durchsucht aber irgendwie find ich net wirklich viel. ich brauch ein paar stichpunkte zur allgemeinen geschichte für die jeweiligen epochen: * Barock *Aufklärung *Sturm und Drang *Romantik *Weimarer Klassik *Althochdeutsche Literatur *Mittelhochdeutsche Literatur *Frühhochdeutsche Literatur *Empfind..
ich muss bald in deutsch ein gedicht meiner wahl vortragen. egal aus welcher epoche. strophenanzahl ist egal (sollte aber mehr als 1 sein :) ). am liebsten würde ich eine epoche nehmen, die wir bereits behandelt haben (romantik, realismus, barock, aufklärung...)-aber ich weiß nicht so recht was ich wählen soll. vielleicht musste schon jemand vo..
Also, ich würde gerne wissen, was meint Epoche der Aufklärung und der Klassik gemeint ist. Könnt ihr das erklären oder ein paar Beispiele nennen. Die 2. Frage wär, ich schreib morgen eine 4 Stündige Klausur. Sind 4 Stunden nicht etwas zuviel für eine gedichtinterpretation?Was verbraucht die meiste Meist?(Achja kann man da auch in Präteritums ch..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Epoche Aufklärung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!