Menu schließen

Die Epoche des Expressionismus



50 Beiträge gefunden:

25 Dokumente und 25 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Deutsch > Epochen > Allgemeines
Thema: Expressionismus (1910 bis 1925) Deutsch > Epochen > Expressionismus (1910 bis 1925)


25 Dokumente zum Thema Die Epoche des Expressionismus:

Diese Datei beschreibt die wichtigsten Kunstepochen wie beispielsweise Romantik, Gothik, Renaissance, Barock, Biedermeier, Impressionismus, Jugendstil, Expressionismus und viele mehr mit Beispielbildern und jeweils einer kurzen Beschreibung der Epoche! (910 Wörter)
Es ist eine ausführliche Tabelle mit Literaturepochen, Jahreszahlen, entsprechenden Autoren und deren Werken: Barock, Aufklärung, Empfindsamkeit, Klassik, Romantik, Biedermeer, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Exilliteratur, Moderne, Postmoderne. Lessing, Kant, Schiller, Goethe, Kleist, Herder, Eichendorff uvm (627 Wörter)
Zusammenfassungen von allen bedeutenden Literaturepochen vom Mittelalter bis zur Moderne. Neben Weltbild, Grundlagen und Merkmalen wird auch die Rolle der Kunst erörtert. Bekannte Autoren, Dichter und Werke sind angegeben und bekannte Beispiele werden erläutert. Für die Aufklärung beispielsweise "Nathan der Weise" von Lessing. Betrachtete Epochen: Mittelalter, Renaissance, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier und Vormärz, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Moderne (75 Wörter)
Dieser Text befasst sich mit der Wortbedeutung, dem weltanschaulichen Anspruch und der Problematik, sowie Merkmalen expressionistischer Literatur: Lyrik, Epik, Dramatik. (969 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche der Moderne (20. Jahrhundert): Begriffsdefinition, historische Grundlagen und Hintergründe, Merkmale, Weltbild, Autoren und Werke sowie ein Kapitel über das moderne Drama (1709 Wörter)
Überblick der Musikepochen und deren Merkmale in Tabellenform: Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus, Expressionismus und Neue Musik. Merkmale: Zeit, Vertreter, Ideen/Forderungen, musikalische Merkmale, Formen, Musikleben und Merkmale der Hörbeispiele. (377 Wörter)
Referat über den Expressionismus - Einleitung - Erklärung der Wortes / Definition - Historischer Hintergrund - Weltbild, Lebensgefühl - Literatur - Vertreter /Werke (1040 Wörter)
Tabellarischer Kurzüberblick über die wichtigsten Epochen: 1. Aufklärung 2. Empfindsamkeit 3. Sturm und Drang 4. Klassik 5. Romantik 6. Expressionismus Es wurde untergliedert in die besonderen Kennzeichen der jeweiligen Epoche, der Stilistik und der Vertreter mit bekannten Buchbeispielen (o.ä.).. (299 Wörter)
In dieser Deutschklausur sollte eines von zwei Gedichten analysiert werden und es sollten Merkmale des Expressionismus aufgezeigt werden. Gedicht 1: Jakob van Hoddis: Weltende (1911) Gedicht 2: Alfred Lichtenstein: Punkt (1914) Aufgaben: 1) Analysieren Sie das Gedicht! 2) Begründen Sie, inwiefern das Gedicht der Epoche des Expressionismus zuzuordnen ist! (157 Wörter)
Vollständige Gedichtinterpretation von "Frühling" von Else Lasker-Schüler aus der Epoche des Expressionismus (875 Wörter)
Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zu den unten angegebenen Themen! > Die Literatur vom bürgerlichen Realismus bis zur Postmoderne - der bürgerlichen Realismus (Keller, Meyer, Fontane) - der Naturalismus (Hauptmann, Schönherr, von Horvath, Mitterer - die Literatur der Jahrhundertwende (Schnitzler, George, Rainer Maria Rilke, von Hofmannsthal) - Expressionismus (Trakl), - die großen Erzähler (Thomas Mann, Franz Kafka, Hermann Hesse, Bertold Brecht) - Aufarbeitung von Gewaltherrschaft und Krieg nach dem II. Weltkrieg (Borchert, Böll, Grass, Frisch - die Stimme der jüdischen Opfer, Jiddische Autoren) - Kritik an der Wohlstandsgesellschaft (Enzensberger, Ionesco, Beckett, Dürrenmatt, Thomas Bernhard) - neue Tendenzen (Handke) - Postmoderner Roman (Süskind, Schneider, Nadolny) (3799 Wörter)
Interpretation des Gedichtes "Schöne Jugend" aus der Gedichtreihe "Morgue" (=Leichenschauhaus) von Gottfried Benn. Das Gedicht ist ein Gedicht der Wasserleichenpoesie und entstand in der Epoche des Expressionismus. Sehr deutlich wird hier die für den Expressionismus typische "Ästhetik des Hässlichen". Komplette Interpretation mit Einleitung, Hauptteil und Schluss. (Deutsch, ) (1073 Wörter)
Kurzvortrag über die Epoche des Expressionismus. (Definition, Merkmale, Einflüsse des 1. Weltkrieges, ...) (325 Wörter)
Analyse und Interpretation eines Gedichts von Georg Heym und Vergleich mit einem zeitgenössischen Bild von Ludwig Meidner. Einordnung in den historischen Kontext. Aufgabenstellung: 1. Analysiere und interpretiere das Gedicht Der Gott der Stadt (1910) von Georg Heym. Unterziehe das Gedicht dabei einer formalen und inhaltlichen Analyse sowie einer darauf aufbauenden Deutung. Untersuche, inwieweit es in Form und Inhalt der Lyrik des Expressionismus entspricht. 2. Vergleiche deine Ergebnisse aus Aufgabe 1 mit dem Bild von Ludwig Meidner (1884 – 1966) und arbeite inhaltliche Parallelen heraus. (1907 Wörter)
In diesem Referat geht es um die historische Entwicklung in Europa zwischen 1900 und 1950. Es werden die einzelnen Epochen behandelt. Dabei werden die verschiedenen Strömungen, die musikalischen Merkmale, sowie die dazugehörigen Komponisten behandelt und benannt. Ein kleinerer Teil beschäftigt sich mit der Bedeutung des Rundfunks für die Musikgeschichte. (Quelle: "Vorbereitung auf das Abitur Musikgeschichte des 20.Jahrhunderts" von Bernd Riede, Manz Lernhifen) (474 Wörter)
Motivik, Vertreter, Phasen,... der lyrischen Epoche des "Expressionismus". In einfachen Worten zusammengefasst, perfekt als Klausurvorbereitung (478 Wörter)
Einordnung eines Gedichtes von Alfred Lichtenstein ("Nebel") in die Epoche des Expressionismus. Besonderer Augenmerk liegt auf epochenspezifischen Merkmalen und Motiven und der Analyse inhaltlicher, sprachlicher und formaler Aspekte (auch hinsichtlich verwendeter Stilmittel etc); Diese Epocheneinordnung kann auch z.B. gut als Schluss für eine Gedichtinterpretation genutzt werden. (Deutsch, ) (334 Wörter)
Eie kurze Schilderung der literarischen Epochen von der Aufklärung bis zum Expressionismus AUFKLÄRUNG: (1720-1785) KLASSIK: (1786-1805 Schillers Tod) ROMANTIK: (1794-1835) EXPRESSIONISMUS: (1910-1925) (339 Wörter)
Umfassendes Referat über das Leben , angefangen von der Geburt bis zum Tod, von Georg Trakl und eine Zeittafel, die besondere und wichtige Daten sowie die Veröffentlichungsdaten seiner Werke beinhaltet. Außerdem umfasst das Referat die sogenannte Trakl Deutung in der Bezug genommen wird auf seine Stilmittel und die Hintergründe die seine Lyrik epochenspezifisch für den Expressionismus machen. 1. Die Person Georg Trakl 1.1. Das Leben Georg Trakls 1.2. Georg Trakls Lebenslauf 1.3. Die Trakl-Deutung (2605 Wörter)
Dies ist eine Analyse des Gedichts "Städter" von A. Wolfenstein. Ich habe mit einer Anfangsthese begonnen, gehe dann auf die äußere Form des Gedichtes ein, es folgt eine sehr knappe Zusammenfassung des Gedichts, danach gehe ich auf jede einzelne Strophe ein, habe mich daran anschließend mit verwendeten Stilmitteln beschäftigt. Der Schluss beinhaltet einen Rückblick auf die Anfangsthese und den Bezug der damaligen Epoche. (1187 Wörter)
Eine Analyse und Interpretation des Gedichtes "Nebel" von Alfred Lichtenstein - Epoche: Expressionismus Inhalt: - Einleitung - kurze Zusammenfassung - eigene Empfindungen - Analyse und Interpretation (984 Wörter)
Gedichtanalyse und -interpretation des Gedichts "Pumpwerk", - Inhaltsangabe - Metrum und Reimschema - Stilmittel - Interpretation - Analyse - Einbettung in die Epoche des Expressonismus (1000 Wörter)
Epochenvergleich: Impressionismus - Expressionismus - Definition - Historischer & gesellschaftlicher Kontext - I. und E. in der Malerei und Werke - I. und E. in der Musik und ihre Werke (549 Wörter)
Bei dem Dokument handelt es sich um eine Beschreibung des Bildes "Der Schrei" von Edvard Munch. Nach einigen Worten zum Künstler erfolgt die Bildbeschreibung und danach eine Art Deutung. (759 Wörter)
Zusammenfassung der Epochen für die Analyse von Gedichte als Klausurvorbereitung im Fach Deutsch. Nur relevante und wichtigste Epochen, Merkmale, Vertreter und geschichtliche Einordnung. Zusammenfasste Epochen: Romantik, Frührealismus, Realismus und Expressionismus (314 Wörter)

25 Forumsbeiträge zum Thema Die Epoche des Expressionismus:

Brauch ein Feedback, ob es gut ist ? Symbolismus Definition Die Epoche des Symbolismus begann etwa 1890-1920. Symbolismus kommt aus dem griechischen= symbolon. Bedeutet Zeichen oder auch Zusammengeworfenes. Der Begriff Symbolismus wurde erstmals 1886 in Frankreich von Jean Moréas für eine literarische Richtung, hauptsächlich in der Lyr..
hi, ich muss in einem referat ein romantisches mit einem expressionistischen Gedicht vergleichen. :shocked2: vlt kann ja jemand n paar posten, die sich besonders dazu eignen (in welchen die grundsätzlichen motive der epochen klar erkenntlich sind), oder vlt wurden ja schon irgendwo gedichte verglichen etc ... oder was mir sonst helfen kann ..
Hallo, ich muss ein Referat über Vincent van Gogh vorbereiten und habe nun so meine Probleme... Ich muss Vincent van Gogh einer Stilepoche zuordnen und finde keine richtig passende Antwort. Habe im Internet gefunden, dass er ein Anreger der Modernen war, dass er den Übergang vom Impressionismus zum Expressionismus darstellt und das einige Werke ..
Hallo, helft mir bitte bei dem Gedicht: Was soll ein sternenmantel sein, google bringt nix sinnvolles.... was soll des, dass das herz an jedem Türbalken hängt? epoche: expressionismus Abschied Aber du kamst nie mit dem Abend – Ich saß im Sternenmantel. ...Wenn es an mein Haus pochte, War es mein eigenes Herz. Das hängt nun a..
hilfe. hey ihr! wir haben in der schule das buch frühlings erwachen gelesen und jetzt müssn wir halt einige fragen ausarbeiten. könnt ihr mit bitte sagen: welche elemente in "Frühlings Erwachen" sind typisch für den Expressionismus? und was ist überhaupt die literarische Epoche des Expressionismus? Merkmale?! ... danke im voraus.. büdde ..
Hallo alle zusammen, ich lese gerade "Die Verwirrungen des Zögling Törleß" und frage mich welcher Epoche ich diesen Roman einordnen sollte. Einige Quellen sagen Naturalismus, andere Expressionismus. Das sind ja eigentlich schon zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich tendiere immer hin und her, einerseits ist es ja schon ein Roman, der nichts ..
Hallo, schreibe morgen eine wichtige Klausur bei der ein Gedichtvergleich drankommen wird und müsste wissen worauf bei einem Vergleich dieser beiden Epochen genau zu achten ist. Bis jetzt habe ich das: Aufbau Reimschemen (falls vorhanden) Stadt oder Landschaft als Thema? (eher Stadt wegen dem Expressionismus denke ich) Farbsymbolik Zeilen/R..
Hey Leute, kann mir jemand den Wandel der Naturlyrik durch die einzelnen Epochen erklären? (Klassik, Romantik, Expressionismus, Weimarer Republik/ Exilliteratur und Nachkriegszeit) Bzw. möchte ich wissen welchen Stellenwert die Naturlyrik in den Epochen hatte und wie sich das bemerkbar macht. Danke schon mal :-)
hi mädels! brauche n paar infos...und zwar zu gedichten genau genommen welche merkmale besonders charakteristisch für die jeweilige epoche sind epochen für die ich es wissen müsste sind: aufklärung sturm und drang empfindsamkeit weimarer klassik vormärz poetischer realismus naturalismus expressionismus habt ihr vielleicht n paar g..
Hallo :) ich bin ganz neu hier und habe gleich mal eine Frage. Wir haben uns in der Schule mit dem Expressionismus und dem Romantischen (also nicht auf die Epoche begrenzt, sondern das Lebensgefühl betreffend) beschäftigt. Nun bekommen wir in der nächsten Klausur ein expressionistisches Bild und sollen die romantischen Aspekte darin nachweis..
Ich brauche bis Freitag eine Gedichtsinterpretation von Tucholsky Die Insel. Hab schon einmal versucht zu interpretieren. Könnt ihr mir sagen, ob der Ansatz stimmt? Oder wo finde ich eventuell Hilfe? Das Gedicht „Die Insel“ von Kurt Tucholsky wurde Anfang des 20. Jahrhunderts verfasst. Es fällt also in die Epoche des Expressionismus. Das Gedicht b..
kann mir einer sagen ob romantik mit in die epoche expressionismus gehört?! also casper david friedrich is romantiker...?!?! bin am ende seit drei tagen nur noch kunst..bitte brauch hilfe
brauche fachvokabular zu den epochen des Futurismus und des Expressionismus und generell zur plastik und malerei,um bilder zu beschreiben etc, kann jemand sowas? LG vom DON
Hallo (: Ich schreibe morgen eine 6 stündige Deutschklausur ( ein Gedichtvergleich). Es werden Gedichte der Epochen Realismus, Naturalismus oder Expressionismus dran kommen. Unser Lehrer meinte dass ein Zitat am Anfang des Aufsatzes ganz gut kommen würde, also zum Thema Liebe. Kennt jemand ein Zitat, was gut auch zu diesen Epochen passen würde..
was ist bei diesen 3 epochen das wichtigste und was ist bei ihnen gleich? im internet ist das immer zu ausführlich und da hört sich alles wichtig an. vielen dank schon mal
Ich muss bald einen Vortrag in Deutsch über den Expressionismus halten und möchte am Ende exemplarisch ein expressionistisches Gedicht vorstellen und analysieren (mit besonderem Blick auf epochentypische Merkmale). Ich würde dazu gerne ein paar Meinungen einholen zu meiner Analyse des Gedichtes "Angst" von Alfred Lichtenstein: Das expressionist..
ich habe bei dieser epoche folgendes gelesen geprägt vom antibürgerlichen und antinationalistischen dnekne wer kann mir das erklären?
Hi Ich habe folgendes Problem. Ich muss für Deutsch ein Referat über die Epochen Naturalismus und Expressionismus machen. Aber ich weiß nicht, welche Themen die Autoren Hauptmann in ihrer Lyrik haben und worum es in diesen beiden Epochen geht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sagt mir einfach, was ihr über diese beiden Epochen wisst. Bitte. E..
Hallo! Ich habe mal eine vergleichende Gedichtsanalyse geschrieben, da wir eine Klausur schreiben werden. Ich wollte einfach Feedback bekommen, ob ich das so richtig gemacht habe. Hättet ihr Verbesserungsvorschläge? Das vorliegende Gedicht „Die Stadt“, verfasst von Georg Heym und veröffentlicht 1911, ist der Epoche des Expressionism..
expressinismus: geprägt vom antibürgerlichen und antinationaltitsichen dneken wer kann mir diesen punkt/stichpunkt erklären? :S
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Die Epoche Expressionismus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!