Menu schließen

Faust I Warum bringt sich Faust nicht selbstum ?

Frage: Faust I Warum bringt sich Faust nicht selbstum ?
(2 Antworten)

 
Hallo,

hab da mal ne frage bezgl.
Faust I von Goethe.

nach betrachtung der einzelnen Monologe usw. habe ich mir die frage gestellt warum sich faust nicht selsbt umbringt. schließlich steht dieses giftfläschchen doch genau vor ihm auf dem regal(2.monolog).

wäre euch für eure erklärungsversuche wirklcih sehr dankbar

bis dann
muhlman
GAST stellte diese Frage am 04.12.2005 - 13:55


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 3asy (ehem. Mitglied) | 04.12.2005 - 13:56
omg
wir haben morgen schularbeit über faust ;) ehm mal schauen ob ich dir helfen kann

 
Antwort von GAST | 04.12.2005 - 14:03
Faust sucht am Anfang immer wieder nach Mitteln, die die menschliche Natur überschreiten (Buch von Nostradamus, Beschwörung des Erdgeistes), wird aber immer wieder in seine Schranken zurück verwiesen. Als letzten Entgrenzngsversuch sieht Faust den Selbstmord; obwohl er nicht weiß, was darauf folgt (Z. 719), will er es trotzdem versuchen, wird aber von dem Klang der Osterglocken und vom Ostergesang davon abgehalten. Allerdings bringt er sich nur nicht um, weil ihn das an seine schönen Kindertage erinnert und nicht etwa aus Glaubensgründen (Z. 762 - 784).

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: