Menu schließen

Brecht, Bertolt - Hollywood-Elegien: Interpretationshilfe ?

Frage: Brecht, Bertolt - Hollywood-Elegien: Interpretationshilfe ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 38
0
Hallo Leute :) Im Deutsch Unterricht sollen wir eine Interpretation zu den "Hollywood-Elegien" von Bertolt Brecht schreiben . Allerdings verstehe ich die letzten beiden Strophen nicht, könntet ihr mir helfen ? Danke im voraus! :)

V: Die Engel von Los Angeles Sind müde vom lächeln. Am Abend Kaufen Sie hinter den Obstmärkten Verzweifelt kleine Fläschchen Mit Geschlechtsgeruch.

VI: Über den vier Städten kreisen die Jagdflieger Der Verteidigung in großer Höhe Damit der Gestank der Gier und des Elends Nicht Bis zu ihnen heraufdringt.

Also ich würde sagen mit Engel sind die Frauen/Prostituierten gemeint. Aber was sind kleine fläschen mit Geschlechtsgeruch?
In der nächsten Strophe würde ich sagen es geht um Städte in der nähe von los Angeles und um den Kapitalismus? ?
Frage von lill_dee_ | am 05.12.2015 - 09:14


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 05.12.2015 - 14:45
Eine Elegie ist ein Klagelied
  • ein Gedicht im Ton einer wehmütigen und schmerzlichen Klage
  • ein Synonym für Wehmut, Schwermut, Trostlosigkeit, Melancholie, Trübseligkeit


http://www.kultiversum.de/Musik-Partituren/IMPROMPTU-Hollywoodelegien.html
---> Text des Gedichtes

Analyse Hanns Eisler - Die Hollywood-Elegien (1942)
stackingdwarves.net/.../Analyse_Eisler_Hollywood-...


http://www.deutschlandfunk.de/hollywood-elegien.691.de.html?dram:article_id=46973

Lösungssblatt
lehrerfortbildung-bw.de/.../1-Historisches_Brecht_Exilgedichte_Loesung..
---> siehe Punkt 5: Mind Map

http://www.gutefrage.net/frage/hollywoodelegien-bertholt-brecht
---> Hintergrund und Entstehungsgeschichte

http://www.spiegel.de/einestages/bertolt-brecht-im-exil-der-zweifler-in-hollywood-a-951057.html

Die kleinen Fläschchen sind vermutlich stark nach Moschus und andern Pheromenen riechende Parfüms.
Pheromene nennt man die typischen Geschlechtsdüfte (Sexuallockstoffe) von Männern und Frauen.
In Parfüms wurden und werden Duftstoffe verwendet von Tieren (Moschus, Ambra...) oder auch chemisch hergestellte.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: