Menu schließen

Problem mit einem Lehrer. (Berlin): Notengebung ?

Frage: Problem mit einem Lehrer. (Berlin): Notengebung ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 16
0
Hallo,

ich gehe grade zu einer Berufsschule in Berlin und lerne den Beruf Fachinformatiker.
Bei mir in der Klasse gibt es ein Problem mit einem Lehrer.

Beim dem Lehrer ist es fast unmöglich die Note 1 zu bekommen. Bei Hausaufgaben wird die Form wie man die Hausaufgabe gemacht hat mehr bewertet als der eigentliche Inhalt. Wir sollen die Physikhausaufgaben immer mit dem PC machen. Die ersten beiden Berufsschulwochen hat der Lehrer gesagt kann man es auch mit der Hand schreiben. Die Schüler die es per Hand geschrieben haben und alle Aufgaben korrekt beantworten haben, haben trotzdem die Note 4 unter ihren Hausaufgaben finden müssen. Es wurde nachgefragt warum und weshalb und die Antwort war das es per Hand geschrieben wurde.

Meine Frage ist wie weit der Lehrer die Form bewerten darf.

Wir waren schon beim Abteilungsleiter aber der konnte uns nur anbieten das er mit dem Lehrer spricht und versucht ihn zu überzeugen das er es anders benotet.
Darf ein Lehrer 50% der Note abziehen wenn man die Formalien nicht eingehalten hat.

Eine weitere Sache ist dass Lehrer auch die Hefter bewertet. Er sucht Stichprobenartig Blätter aus dem Hefter raus und bewertet diese. Persönlich finde ich das es pädagogisch nicht wirklich wertvoll ist wenn unser Hefter bewertet so lange wir unsere Materialien finden und benutzen können.

Die generelle Benotung in dem Fach ist sehr komisch...

Der Lehrer hat auch erst heute gesagt das ihm der Inhalt egal ist so lange die Form stimmt.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich kenne mich nicht wirklich gut im BBiG aus das ich dort irgend ein Artikel raus finden könnte der sagt das der Lehrer nicht die Form mit 50% bewerten darf.

Bitte fragen stellen wenn ihr noch welche habt. Diese Thema betrifft meine ganze Klasse und wir haben echt Probleme mit dem Lehrer aber der Abteilungsleiter konnte uns nicht helfen.

Liebe Grüße. :-)
Frage von PhysikWissen1 | am 04.12.2015 - 14:13


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 04.12.2015 - 15:29
Hallo,
das mit der Notengebung ist schwierig. Jede Schule,
jeder Lehrer hat so seine Eigenheiten.
In den meisten Fällen wird den Schülern am Beginn des Schuljahres erklärt, wie der Lehrer seine Noten zusammensetzt. Was ihm wichtig ist usw.

Dass korrekte Hausarbeiten mit lediglich "ausreichend" benotet werden, mit der Begründung, sie würden nicht einer entsprechenden Formvorschrift entsprechen, ist schon ziemlich "dick aufgetragen". Vor allem, wenn er hinterher mit der Form (am PC und nicht handschriftlich) daher kommt.

Dass Hefter bewertet werden, ist eigentlich in fast allen Schulformen/Klassen gängig.
Aber meistens lediglich fließen sie mit 10-25 % in die Notengebung ein.
Wie oben erwähnt:
Der Lehrer muss seine Notengebung transparent machen - und das vorher mitteilen.

Das Schulgesetz von Berlin weiß hier unter § 20 (na ja, für eine allgemeinbildende Schule)

Zitat:
In Fächern, in denen Klassenarbeiten geschrieben werden, gehen sämtliche schriftlichen Leistungen etwa zur Hälfte in die Zeugnisnote ein.
Bei Entscheidungen über Versetzungen und Abschlüsse werden für die festgelegten Kernfächer auch dann gesonderte Noten gebildet, wenn sie in Lernbereichen mit anderen Fächern zusammengefasst werden und für den Lernbereich eine gemeinsame Note gebildet wird. Weitere Grundsätze der Leistungsbeurteilung beschließt die Gesamtkonferenz auf Vorschlag der Fachkonferenzen.

So, daraus kannst du lesen:
Weitere Grundsätze der Leistungsbeurteilung beschließt die Gesamtkonferenz .... der Lehrer.... an der Schule.

Jetzt musst du herausbekommen, wie das bei deiner Schule ist.
=> Hier hilft das Schulamt.

Mein Vorschlag wäre:
Geh/Geht zum Schulleiter. Schildere/Schildert dort dein/euer Problem und erkundigt euch.
Gleichzeitig kannst du auch beim zuständigen Schulamt nachfragen, welche Rechte euch zustehen. (Das bekommst du auf Nachfrage beim Sekretariat genannt oder findest es im Internet mit Hilfe von Google.).
Ein weiterer Ansprechpartner ist auch der VERTRAUENS-Lehrer.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Schulprobleme & -Organisation-Experten?

1449 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Schulprobleme & -Organisation
ÄHNLICHE FRAGEN: