Menu schließen

Angebot Kindergarten: Astrid Lindgren und Füchse ... ?

Frage: Angebot Kindergarten: Astrid Lindgren und Füchse ... ?
(20 Antworten)


Autor
Beiträge 175
0
Hi :)

ich brauch für Mitte Dezember ein gelenktes Angebot für den Kindergarten, meine Lehrerin kommt.

Kinder im Alter von 3 - 6.

Thema für das Kindergartenjahr:
ASTRID LINDGREN

Nächste Woche fangen wir mit dem Buch Tomte und der Fuchs an,
handelt von einem Wichtel, der Haus und Bauernhof und Leute im Dorf nachts bewacht,
ein Fuchs schleicht nachts ins Dorf, will Tiere fressen.
Wichtel und Fuchs treffen sich und machen aus, dass Wichtel sein Essen mit Fuchs teilt, das ihm die Leute abends rausstellen.

Ja, meine Idee wäre evtl was zum Thema Fuchs oder so...

Bitte um Ideen
DANKE
Frage von Katze4Hund1 | am 15.11.2014 - 19:48


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 15.11.2014 - 19:58
Das Thema wäre ja auch "teilen".
St. Martin - das ist der Mann,
der seinen Mantel geteilt hat.
Der Wichtel teilt sein Essen mit dem Fuchs.
Was können Kinder teilen?
Spielzeug, Freude, Zeit, ihr Vesper (statt teilen - tauschen).

Bei der Geschichte geht es um Themen wie: Weihnachten, Winter, Tradition, Freundschaft, Helfen, Tiere im Wald

Der Tomte ist ja ein guter Geist. Ein Geist, der nachts über die Hofleute und die Tiere wacht. Der sie beschützt.
Nur weil man etwas nicht sieht, heißt es ja nicht, dass es das nicht gibt. ^^

Schau dich einmal hier auf der Seite um (vor allem ab Seite 3 ff) : www.ohrenspitzer.de

Die dort vorgeschlagenen Arbeiten sind zwar auf Grundschulkinder (1./2. Klasse) ausgelegt, können mit Anleitung aber sicher auch mit Kindergartenkinder gemacht werden.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 175
0
Antwort von Katze4Hund1 | 15.11.2014 - 20:21
Danke für die Seite, die ist super!
Allerdings stelle ich mir ein Spiel, wie der Fuchs geht um mit meinen Kinder sehr schwer vor, dass keiner spitzelt etc :)
Oder die Füchse aus den Herbstblättern... 

Hat jd noch eine Idee?

Und ich muss noch dazu sagen, ich hab kA wie weit wir mit dem Buch sind, wenn meine Lehrerin kommt.
...und es muss nicht auf des Buch passen, war nur eine Idee von mir....


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 15.11.2014 - 20:36
Fuchs - Winter - Spuren

Der Fuchs schleicht um das Haus. Im Schnee hinterlässt er - hinterlassen alle Lebewesen - Spuren.

Keine Ahnung, wie Fuchsspuren wirklich aussehen. Aber du kannst ja auch Vögelspuren oder sonstige Spuren dir ausdenken und dann könnt ihr Spurenbilder mit Kartoffelstempel machen.

scheyern.lbv.de

Die Kinder können ja - falls es bis Anfang Dezember schneit - ja selbst nach Tierspuren suchen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 15.11.2014 - 20:40
Hier eine Fuchsspur .... 6.static-hood.de

Mit Hilfe lässt sich so was bestimmt auch mit 5-6 Jährigen basteln.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 175
0
Antwort von Katze4Hund1 | 15.11.2014 - 20:41
an Spuren habe ich auch schon gedacht :)
Allerdings muss ich mir dann genau überlegen was ich mache. 

Ob Spuren drucken, oder iwie tasten fühlen und zuordnen. 

Was denkst du was den Kindern Spaß macht und wie ich es am besten gestalte?


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 15.11.2014 - 20:50
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man Kekse backen könnte. Fuchskekse.
Wie - muss ich mir noch überlegen.

Es gibt  z.B. Fuchskeks-Stempel: shop.lookslikemusic.de

Ich könnte mir aber ein großes Tier-Geschichten-Bild vorstellen - als eine Art Gemeinschaftsbild - auf dicker Pape oder Karton.
Die größeren Kinder basteln Tiere oder Tiergesichter und schneiden sie aus - oder basteln die Blättergesichter.
Andere basteln große Grashalme oder Blätter ...., hinter denen sich der oder die Füchse verstecken, so dass nur die Köpfe hervorschauen und die Kleinsten die stempeln dann im Vordergrund Fuchsspuren.
Und die Fuchsspuren die laufen im Kreis (so eine Art Spirale) um einen Teller, der da steht. Gefüllt mit roter Grütze .....
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 175
0
Antwort von Katze4Hund1 | 15.11.2014 - 20:55
Das hört sich richtig toll an. Und wäre bestimmt ein richtig schönes Ergebnis. :)
Bei meinem Angebot, wo die Lehrerin kommt, werde ich allerdings ein paar Kinder auswählen, die das jeweilige dann mit mir machen.
das heißt nicht die ganze Gruppe, so kann ich mir z. b. Fünf Kinder aussuchen...


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 15.11.2014 - 20:58
Mein Bruder hatte mal das Vorschulturnen als Praktikant ein halbes Jahr lang betreut.
Seine "Zwerge" machten eine Weltreise über alle Kontinente. Dazu malte er für jeden Kontinent ein typisches Bild.
Die Kinder mussten dann die Bewegungen nachmachen - nachturnen.

Z.B. für Australien mussten sie wie ein Känguruh hüpfen.
In Amerika schleichen die Indianer durch die Gegend.
In Afrika leben Schlangen, die schlängeln sich durch die Bänke.
In Europa gab es Hasen, die hoppelten. In Südafrika mussten die Kinder seitlich auf allen Vieren im Krebsgang laufen und in Asien kletterte der Tiger auf Bäume =  die Kletterwand hoch.

Ähnlich könntest du das ja auch aufziehen. Vielleicht gestaltest du ja auch eine Turnstunde mit den Kindern.

Der Wald - da kommt der Fuchs ja her.
Da gibt es viele Tiere. Es gibt Tiere wie die Vögel - die fliegen hoch in der Luft.
Es gibt Eichhörnchen, die klettern auf Bäume und wieder herunter.
Es gibt Rehe, Wildschweine, Insekten. Es gibt auch Waschbären, Marder oder Spechte.
Lass dir was dazu einfallen ....
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 1239
177
Antwort von aurielle | 16.11.2014 - 10:44
 http://idee-maitresse.fr/?attachment_id=1505
http://www.tibidous.com/decoupage/renard_1.pdf

Dicke fette Pannekauken, blief stahn, eck will di fräten! ( Die Märchen  auf Französisch - Roule galette Natha Caputo
"Dreikönigskuchen"
http://ekladata.com/QFaJhEKec1KFkXpil_iHa7FB0Tk.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=K7Pn-mfvNxU
http://soutien67.free.fr/francais/niv02/lire/galette/texte/texte%20complet.pdf
http://chdecole.ch/wordpress/roule-galette/
Bei uns ist diese Märchen ein unbedingt im Dezember/ Januar :)


Rezept Dreikönigkuchen (galette à la frangipane) mit Bilder für Kinder
http://bricalou.r.b.f.unblog.fr/files/2010/03/fichegalettedesroisfrangipane.pdf


Vielleicht kannst du noch andere Seiten mit diese Wörter finden : " Renard bricolage maternelle"


Autor
Beiträge 1239
177
Antwort von aurielle | 16.11.2014 - 11:26
http://www.matchouteam.com/2013/10/marionnette-renard-fabriquer.html

http://2.bp.blogspot.com/-ACUxBxhbEmA/UU79TsGZfDI/AAAAAAAAAro/iOI_C9Gi1jE/s640/mode%25CC%2580les+perles+hama+renard+fox+que+faire+kawai%25CC%2588+mignon.jpg

http://fr.dreamstime.com/photos-stock-renard-d-origami-image31697413


Autor
Beiträge 175
0
Antwort von Katze4Hund1 | 16.11.2014 - 11:29
Ich möchte in den Bereich der Tierspuren gehen, jd ne Idee oder Anregung, wie ich es genau machen kann?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 16.11.2014 - 14:59


Autor
Beiträge 175
0
Antwort von Katze4Hund1 | 16.11.2014 - 20:23
ICh weiß nicht, ob die Kinder das schaffen, Tiere zu den Fußspuren zuordnen, das ist denen glaub zu schwer....


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 16.11.2014 - 20:28
Das musst du entscheiden, wie stark du deine Kinder forderst....
Ich denke zwar, dass man sie meistens unterschätzt. Wenigstens die Namen der Tiere auf den Bildern sollten sie hinkriegen...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 16.11.2014 - 20:31
Das mit den Memory-Kärtchen finde ich gut.
Du kannst ja nicht nur Tierspuren nehmen - da würde ich sowieso nur 2 verschiedene Spuren nehmen = 1 x eine Tierspur und 1 x eine Spur von dem Tomte - vielleicht ja noch eine 3. Spur  - eine große Menschenspur.
Aber du kannst die Kinder ja auch das Haus, ein Teller mit roter Grütze usw. malen lassen.  Oder z.B. die Lampe vom Tomte, seine Mütze oder seine Schaufel usw.
Du brauchst ca. 10 - 15 verschiedene Motive. Die fertigen Motive musst du kopieren (Farbkopie) und schon hast du ein perfektes Paar.

Zu dem Kinderbuch habe ich noch die Seite gefunden: smorbrodsyltetoy.blogspot.de
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 175
0
Antwort von Katze4Hund1 | 20.11.2014 - 16:45
ch mach es jetzt so, wenn meine Lehrerin kommt, werde ich als Angebot den Morgenkreis machen..

Das heißt ich halte das komplette Ritual - den Morgenkreis - ab und im Anschluss daran, möchte ich noch eine Kleinigkeit zu den Fußspuren machen. 
Das sollte so ca. 20 Minuten dauern. 
Ich werde hinführen mit dem Buch von Tomte Tummetott, das nochmal kurz besprechen (Inhalt...) 
und dann hab ich an iwas gedacht im Stuhlkreis. 
Evtl. Fußspuren legen.... etwas das in der Mitte des Kreises passieren kann... Habt ihr eine Idee?


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 20.11.2014 - 20:03
hm, Tomte besucht die Tiere auf dem Hof - das braune Pferd, die Kühe, die Schafe, die Lämmer, die Hühner ... hin bis zur Katze und zur kleinen Maus.
Er gibt dabei acht, dass nichts Falsches passiert.

Du könntest natürlich Tierbilder in die Mitte legen.
Die Kinder könnten dann benennen, wie die Tiere heißen. Wo auf einem Bauerhof sie leben.
Du könntest auch fragen, was die Tiere fressen. Ob die Kinder solche Tiere schon mal gesehen haben und ob man die alle streichen kann/darf?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 175
0
Antwort von Katze4Hund1 | 21.11.2014 - 15:53
 als Einstieg evtl. ja.
Aber ich möchte bei den Fußspuren bleiben, sie sollen selber was entwickeln, aber in welche Richtung kann ich das machen?


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 21.11.2014 - 16:07
Ich spinne hier nur mal ein bisschen herum ....

Frage: Was passiert, wenn wir im Regen spazieren laufen?
==> Unsere Schuhe / Füße machen Wasserflecken.

Lass die Kinder doch im nassen Füßen über ein großes Stück Pappe gehen. => man sieht Abdrücke => Die kann man mit einem Stift ummalen und so sichtbar lassen, auch wenn das Wasser getrocknet ist.

Was passiert, wenn wir im Schnee herumstampfen?

==> unsere Füße sinken ein und die Abdrücke bleiben tiefer und sichtbar, so lange bis der Schnee schmilzt oder ein anderer Abdruck unseren Abdruck überlagert.

Ähnliches passiert, wenn wir im Sand herumlaufen. Wir hinterlassen Abdrücke ....

Vielleicht kannst du das ja mit den Kinder demonstrieren:

Flache Schalen mit Wasser + ein großer Karton für die Abdrücke oder eine große flache Schale mit feinem Sand für die Sandabdrücke ...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 21.11.2014 - 16:13



http://www.kosmetikschule-schaefer.de/wp-content/uploads/2011/06/Kosmetikschule-Sch%C3%A4fer-019-Orthese-Ausbildung-in-med.-Fu%C3%9Fpflege-05.2011.jpg

Vielleicht hast du schon mal was davon gelesen: www.shoppen4kids.de

Aber es müsste auch mit Knet gehen.

Oder:

Zitat:
Früher habe ich mit den Kindern regelmäßíg Hand- und Fußabdrücke hergestellt. Dafür haben wir den Sand lediglich mit ganz dick angerührtemTapetenkleister gemischt und dann auf den gewünschten Untergrund aufgetragen - gut trocknen lassen. Ging prima.
 
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Ausbildung, Praktika & Bewerbung-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Ausbildung, Praktika & Bewerbung
ÄHNLICHE FRAGEN: