Menu schließen

Zellen: Größe und Gestalt - Hilfe für ein Arbeitsblatt ?

Frage: Zellen: Größe und Gestalt - Hilfe für ein Arbeitsblatt ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 4
0
Ich habe als Hausaufgabe in dem Fach Biologie ein Arbeitsblatt bekommen, welches ich bearbeiten soll.
Die erste Aufgabe habe ich geschafft, aber bei der zweiten komme ich mit der Aufgabenstellung nicht klar. Ich verstehe die zwar, weiß aber gar nicht wie ich auf die Aufgabe losgehen soll. 
Es wäre schön, wenn man mir helfen könnte :-)


Frage von misantrxop__ | am 26.08.2014 - 17:08


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 27.08.2014 - 01:37
Du sollst die Grösse dieser Zellen vergleichen. Die Masseinheit, die verwendet wird, ist Mikrometer (μm)


http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngenma%C3%9F
---> siehe Mikrometer

Ein Beispiel: Eine Zwiebelepidermiszelle misst 400  μm (Mikrometer). Das kann man von Auge noch sehen. Ein Coli-Bakterium misst 1μm (Mikrometer), ist also 400 mal kleiner und kann nicht mehr von Auge gesehen werden, sondern nur noch mit einem Elektronenmikroskop. Die Darstellung ist also sicher nicht korrekt in dieser Tabelle, denn 1 μm (Mikrometer) ist ein Millionstel von einem Meter.

Kontrolliere auch, ob die Abbildung der Zwiebelzelle in etwa stimmen kann. Als Hilfe gebe ich dir eine Grössenordnung vor: 400 μm sind 0,000400 m. Kann man das noch sehen? In der Abbildung oben sehe ich  die Zelle mehr als 5 mm gross.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 4
0
Antwort von misantrxop__ | 27.08.2014 - 15:49
Ah vielen Dank :-)
Nun habe ich es auch verstanden. 


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 27.08.2014 - 21:19
Zitat:
Die Darstellung ist also sicher nicht korrekt in dieser Tabelle, denn 1 μm (Mikrometer) ist ein Millionstel von einem Millimeter. 
 Das ist falsch! 
Die Darstellung ist sehr wohl korrekt. Ein Millimeter ist ein Tausendstel eines Meters, ein Mikrometer wiederum ein Tausendstel eines Millimeters, und demnach ein Millionstel eines Meteres. (Ein Nanometer wäre ein Millionstel eines Millimeters.) Und 400 Mikrometer sind 0,4 mm!


Du sollst nun Beispiele für die Größenverhältnisse finden. Wenn eine Zwiebelepidermiszelle 400 mal größer als ein Colibakterium ist, wäre evtl. der Vergleich Stecknadelkopf und Basketball angemessen. Eine Eizelle ist etwa 20 mal größer als ein Spermienkopf und man könnte das mit Stecknadelkopf und Tischtennisball vergleichen. 

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: