Menu schließen

Plattenkondensator: Winkel von Protonen gesucht ?

Frage: Plattenkondensator: Winkel von Protonen gesucht ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Was muss ich bei der Aufgabe: Ein Proton, Elektron wird mittig in einem Plattenkondensator der Länge 2 cm & dem Plattenabstand 3 cm, an dem eine Spannung
von 20 V anliegt, eingeschossen. Es wurde vorher mit einer Spannung von 20 kv beschleunigt.

In welchem Winkel verlässt es den Plako  
Frage von Leoni (ehem. Mitglied) | am 29.06.2014 - 12:22


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 29.06.2014 - 21:14
berechne über mv^2/2=e*U die einschussgeschwindigkeit v. (U=20kV, m proton/elektron masse, e elementarladung)

die bahn kannst du in einem geeigneten koordinatensystem beschreiben durch y(x)=a/2*x^2/v^2, wobei die beschleunigung a gegeben ist durch a=F/m=e*U/(m*d), U=20V, d=3cm
 (natürlich werden proton/elektron in unterschiedliche richtungen abgelenkt. wenn du willst kannst du das durch ein eventuelles vorzeichen berücksichtigen)

über die tangentensteigung y`(x=2cm) lässt sich schließlich der winkeel berechnen.
 

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

116 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Kernphysik
    Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der Stabilität von Kernen. Wie stabil ist ein Kern mit 6 Protonen und 5 bzw. 9 ..
  • Elektrische Feldstärke berechnen
    Ich muss diese Aufgabe für Physik Lk bearbeiten: An einem Plattenkondensator mit einer Plattenfläche A = 400 cm2 je Platte und ..
  • Astronomie: Aufgaben rund um die Sonne
    1) Wie schwer wäre ein Körper mit einer Masse von 60 Kg auf der Photosphäre der Sonne? Führe eine entsprechende Rechnung aus..
  • Plattenkondensator
    Hallo, die Physik-Hausaufgabe lautet: Ein geladener Plattenkondensator wird von der Spannungsquelle abgetrennt. Wie ändern ..
  • Aufgabe Teilchen in Feldern
    Meine Frage: Von den in der Anordnung geschossenen Protonen gelangen nur diejenigen in den Detektor, welche die gezeichnete ..
  • Braunsche Röhre: Berechnungen
    1. Welche Geschwindigkeit erreichen die Elektronen in einer Braun‘schen Röhre, wenn die Anodenspannung 700 V beträgt..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: