Menu schließen

Leistungskurswahl: Stoff in Deutsch LK ; 12. /13. Klasse ?

Frage: Leistungskurswahl: Stoff in Deutsch LK ; 12. /13. Klasse ?
(2 Antworten)

 
Hey Leute,

ich habe mal ne Frage.
Ich habe nach den Ferien noch mal die Möglichkeit meine LK-Wahl zu ändern.
Zur Info:Ich komme von einer Realschule und gehe nun auf ein Berufliches Gymnasium in Niedersachsen.

Da meine ersten beiden Leistungskurse Gesundheit/Pflege und Biologie sind, brauche ich dementsprechend noch einen LK.
Da Mathe für mich eh wegfällt, weil wir beide nicht so auf den gleichen Nenner kommen, bleibt nur noch Englisch oder Deutsch für mich zur Auswahl.
Ich wollte euch fragen, wie ihr den Deutsch- oder Englisch- LK empfunden habt bzw. empfindet. Von den Themen her, welche dran kommen finde ich Deutsch interessanter, da es dort auch viel um Medien und den Ersten Weltkrieg gehen wird. Mit beiden Themen setze ich mich auch in meiner Freizeit auseinander. Aber was kommt in der 12. und in der 13. auf mich zu? Erörterung, Interpretation…? Meine Lehrer möchten uns die genauen Themenbereiche nicht nennen.

Danke im Voraus für eure Hilfe! :)
Allerliebste Grüße
ANONYM stellte diese Frage am 14.04.2014 - 14:30


Autor
Beiträge 20
0
Antwort von Bomber | 15.04.2014 - 16:32
Hallo.

Ich bin in der selben Situation, habe allerdings gewählt und habe den Schwerpunkt PA/PS.

Unsere Lehrer meinten, dass sich Deutsch halt viel mit Lesen von Büchern beschäftigt.
Also Sachen von Lessing und Co. dazu wurde uns auch gesagt, dass man dies sehr gut machen kann, da es viele Hilfen im Internet gibt und auch an Literatur. Frag doch mal welche, die in der oberen Stufe sind.
Englisch befasst sich ungefähr mit dem Selben. Texte schreiben und lesen. Auch hier gibt es genug Hilfen. Was da Thema ist, kann man auch nicht sagen. Bloß, dass man Sachen wie Comment, Letter und Co. schreiben muss. Des Weiteren ist, wie in allen Fächern, auch die mündliche Leistung sehr Wichtig. Mir wurde gesagt, dass wenn man sich nicht ausdrücken kann im Englischen, dass man dann im LK falsch ist. Ob das stimmt, weiß ich aber leider nicht...:(

Also ich habe Deutsch und Englisch gewählt als P2/P3! :)

Lg


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 15.04.2014 - 17:45
Es gibt Lehrpläne im Internet für alle Arten von Schulen. Da findet man die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ihr erlernen und erwerben sollt in den verschiedenen Fächern und auch die Techniken und Operatoren, die von euch verlangt werden.

Zitat:
http://www.nibis.de/nibis.php?menid=2991

http://nibis.ni.schule.de/nibis.phtml?menid=203
---> siehe Kerncurricula

http://www.bildungsserver.de/Bildungsplaene-Lehrplaene-der-Bundeslaender-fuer-allgemeinbildende-Schulen-400.html

Ausserdem sind für das Zentralabitur von 2016 die Thematischen Schwerpunkte und die Pflichtlektüren bereits bekannt:
http://www.nibis.de/nibis.phtml?menid=1395
---> siehe Fachbezogene Hinweise und Thematische Schwerpunkte 2015/16
 
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN: