Menu schließen

Extremstellen berechnen: Lokale Hoch- und Tiefstellen ?

Frage: Extremstellen berechnen: Lokale Hoch- und Tiefstellen ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 7
0
Bestimmen sie die lokalen Hoch und Tiefpunkte des Funktionsgraphen -x^4+6x^2.
Ich bin hier echt hängen geblieben ;)

Also ich habe wie folgt abgeleitet:
f`(x) = -4x^3 +12x
f``(x) = -12x^2+12

Also ich weiß das man zunächst die Notwendige Bedingung ( f`(x)=0 )
berechnen soll.


Sonst geht das ja mit der p-q-Formel.
Aber da ja jetzt hier ne Funktion 3. Grades vorhanden ist, muss ich das wohl anders machen. Habe es auch schon mit dem Horner-Schema versucht, komme da aber einfach nicht auf das gewünschte Ergebnis.
Kann mir das hier mal jemand erklären? und ein Beispiel geben.

Bei der Hinreichenden Bedingung ( f``(x)>/< 0 ) habe ich das selbe Problem,dass ich nicht weiß, wie ich zum Hoch- und/oder Tiefpunkt komme.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das jemand, anhand der gegeben Funktion erklären könnte.

Vielen ♥-lichen Dank :)
Frage von BlueBerryMuffinx3 | am 23.09.2013 - 19:17


Autor
Beiträge 135
0
Antwort von Quadrat | 23.09.2013 - 19:23
y´=-4x^3
+12x=x(-4x^2+12) du hast eine Multiplikation, die in bestimmten Fällen nur =0 sein kann

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Mathe- Extremstellen berechnen
    Ich hätte da mal ne Frage zum Berechnen der Extremstellen. An sich kann ich das Verfahren anwenden. Nur es scheitert diesmal ..
  • Extremstellen berechnen
    Wie berechne ich für so etwas die Extremstellen: f′(x)=2/(x+1)^2 Da kann ich doch nicht die pq-Formel anwenden oder ..
  • Polynomfunktionen Ableitung! Aufgabe unverständlich! :(
    Gegeben ist die Funktion: f(x)= -(x^2 + 2x +1)x Ist diese abgeleitete Funktion richtig: f`(x)= -x^3 +2x^2 + x oder diese: f..
  • lokale Änderungsrate
    Hey Leute, kann mir einer von euch erklären was die mittlere und was die lokale Änderungsrate ist und vllt auch noch wie man ..
  • Mathematik Extremstellen
    Ich soll bis morgen eine Matheaufgabe vorbeireiten, allerdings scheitere ich hierbei: K`(x)=6x*2-294x+3792 (6x*2 = 6x<- hoch ..
  • Exponentialfunktionen
    Hallo Leute. Ich habe die Exponetialfunktion f(x) = e^2x Die soll ich nach Extremstellen und Wendepunkten ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: