Menu schließen

Stetigkeit bestimmen ...

Frage: Stetigkeit bestimmen ...
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Guten Abend habe ein Problem bei einer Aufgabe , ich hoffe jmd kann mir weiter Helfen ..


Man zeige , das die Funktion
f(x)={x --> x<=0 (und x-2) --> x>0} an der stelle Xo=0 unstetig ist.

Also hier war das ja nicht schwer einfach für x=0 einsetzen..

Aber wie soll ich hier vorgehen

Man zeige , das die Funktion
f(x)={x^2-1/x-1}--> x ungleich 1 und ( 2) --> x=1} an der stelle Xo=0 stetig ist .. ?

Und noch die Aufgabe :
Lassen sich die Definitionslücke der Funktion
f(x)=x^2-x/x^3-x^2+1-1 ... stetig heben ..?

Danke im voraus
Frage von Hernandez-Paulo (ehem. Mitglied) | am 08.11.2012 - 22:15


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 10.11.2012 - 22:26
1) es ist wohl (x²-1)/(x-1) gemeint,
dann schreibt man das erst in der form x+1, für x<>1, und daraus kann man das ablesen.

2) zähler und nenner in linearfaktoren zerlegen, dann kürzen, falls möglich.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Hernandez-Paulo (ehem. Mitglied) | 11.11.2012 - 18:40
Hm.. also zu 1) (x²-1)/(x-1); jetzt im zähler und nenner mit x+1 erweitern ?

(x²-1)*(x+1)/(x-1)*(x+1) ... Dann kürzen ?

bleibt

(x²-1)/(x+1) jetzt x=0 einsetzen ?

(0^2-1)/(0+1)--> -1/1= -1 so richtig ?

zu2)kann ich das so machen


f(x)=x²-x/x^3-x^2+1-1.. mit quadratische Gleichung ?

f(x)=(x^2-x+0,25-0,25)/(x^3-x^2+1-1)

Im Nenner kann ich ja die Konstanten zs addieren oder ? also +1-1=0

dann ein x ausklammern ? Bleibt (x^2-x) dann wieder qdrG ?

f(x)=((x-0,5)^2-0,25)/((x-0,5)-0,25)

f(x)=x-0,5 ? Voll daneben bestimmt ..


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 11.11.2012 - 19:58
"(x²-1)/(x+1) jetzt x=0 einsetzen ?"

da hast du aber nicht richtig gekürzt.

außerdem: wozu 0 einsetzen? bei 0 ist die funktion sowieso stetig.

"Voll daneben bestimmt .."

der letzte schritt definitiv, x erst mal wegkürzen, dann hast du (falls ich die funktion richtig lese (x-1)/(x(x-1)), also lässt sich bei x=1 die def.lücke heben, bei 0 nicht.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Hernandez-Paulo (ehem. Mitglied) | 11.11.2012 - 22:22
zu 2)
Man zeige , das die Funktion
f(x)={x^2-1/x-1}--> x ungleich 1 und ( 2) --> x=1} an der stelle "Xo=1" stetig ist .. ?

Frage falsch abgeschrieben also bei Xo=1 .. ich muss doch jetzt für x=1 eigentlich einsetzen oder nicht und wo hab ich falsch gekürzt ?

"bei 0 ist die funktion sowieso stetig."

Warum bei 0 sowieso stetig es muss x=y sein dann ist die Funktion Stetig oder hab ich da was falsch verstanden ?

zu 2) wenn ich kürze was bleibt den noch erhalten ? wieder die gleiche Funktion ?

zu 3) Kannst du mir den Rechenweg bitte aufschreiben wie du drauf kommst ich muss den rechenweg sehen dann verstehe ich bitte ...


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 11.11.2012 - 22:29
1)wie gesagt ist f(x)=x+1 für x<>1
2)x=y? was soll das heißen?
die funktion ist bei x=0 stetig als quotient zweier stetiger funktionen, bei der der nenner in einer umgebung von 0 nicht 0 ist.
3)siehe 1), natürlich änderst du die funktion durch kürzen nicht (auf R ohne {1})
4)welchen rechenweg? habe nur x gekürzt und x im nenner ausgeklammert.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Hernandez-Paulo (ehem. Mitglied) | 13.11.2012 - 22:52
Ok dankeeeee sehr

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

17 ähnliche Fragen im Forum: 2 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Stetigkeit und Differenzierbarkeit
    Aufgabe 3 (8 Punkte) Gegeben sei für x 2 (0;1) die Funktion f(x) = 1.) 10x^0,6 ; 0 < x <= 1 2.) 3x^2- 13x + 20 ; 1 < x < 2..
  • Stetigkeit von Funktionen
    f(x) = x³ - 3x + 1 Ist die Funktion stetig? (Also dss sie es ist ist mir klar, wie ich das beweise allerding nicht ;-))
  • Grenzwert und Stetigkeit
    Hallo Leute eine Frage an euch Untersuchen Sie das Verhalten der Funktionswerte |x| --> unendlich. f(x) = x^4 - 2ax^3 + a^..
  • Stetigkeit
    Hallo benötige hilfe bei einer Aufgabe. Zeigen sie dass die Funktion stetig ist und überprüfen sie ob die Funktion auf ( 1..
  • Stetigkeit
    Hi leute ich komme bei einer weiteren Aufgabe nicht klar. Gegeben ist die Funktion f ( x ) = x^6 - 1 / x^4 - 1 x Element ..
  • Stetige und Unstetige Funktionen
    Hay :) Ich habe die Hausaufgabe bekommen mir Funktionen zu über legen und die nach Stetigkeit und Unstetigkeit zu überprüfen..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Analysis - Grundlagen
    Referat über die Grundlagen der Analysis mit sehr vielen Abbildungen über: Definitionsbereich, Wertemenge, Stetigkeit, Steigung ..
  • Alles über lineare Funktionen
    Von der proportionalen zur linearen Funktion Eigenschaften von linearen Funktionen Übungen zu Schaubildern von linearen ..
  • mehr ...