Menu schließen

Charakterisierung von einer Kurzgeschichte richitg /falsch ?

Frage: Charakterisierung von einer Kurzgeschichte richitg /falsch ?
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo,


ich schreibe am Mittwoch ein Deutsch Klassenarbeit und naja und ich wollt euch mal fragen , ob meine Charakterisierung die ich von der Kurzgeschichte gemacht hab sich gut anhört :) :)

ich bedanke mich schon im voraus :) :)


Verbesserungs vorschläge wären toll :) :)



Die KUrzgeschichte "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" von Heinrich Böll handelt sich um ein Fischer der sich keine Gedanken über seine Zukunft macht.

Im Folgenden Text gehe ich näher an die Hauptperson ein.

Der "ärmlich gekleidete Mann" z.1) arbeitet als Fischer und döst in seinem Fischerboot.
Er ist ein Man der früh schon seine Arbeit erledigt. Der Fischer ist ein Raucher. Gegenüber Fremden ist er oft nicht gesprächig wie man in Zeile 14-16 sieht . Der fischer ist athletisch gebaut wie man es in Zeile 24 sieht. Er hält nix dem organisiertem und geplantem Leben des Touristen , denn seiner Meinung nach ist er Besser dran z.66 als der Tourist der für sein Geld schufftet. Er ist eher einer der in den Tag hinein lebt. Er macht sich nur deshalb keine Sorgen und döst unter der Sonne weil er einen guten Fang gemacht hat z.31 .Er ist mit seinem Leben zufrieden. Meiner Meinung nach ist die Eistellung von ihm nicht so gut den er macht sich überhaupt keine Sorgen um seine zukunft .
Frage von merve1996 (ehem. Mitglied) | am 03.09.2011 - 18:03


Autor
Beiträge 1243
13
Antwort von Waldfee1 | 03.09.2011 - 19:00
Zitat:
.... ob meine Charakterisierung die ich von der Kurzgeschichte gemacht hab sich gut anhört


Du charaktesierst nicht die Anekdote,
sondern machst lediglich eine Art Inhaltsangabe und das ist sicher nicht gewollt. Da literarische Texte meistens interpretiert werden sollen/müssen. Aber vielleicht helfen dir ja diese Seiten weiter:
- www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/17/85.pdf
- www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/17/86.pdf


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von merve1996 (ehem. Mitglied) | 03.09.2011 - 19:24
ja ich weiß , aber i-wie bekomm ich das so nicht hin :(
danke schön für die Seite ;)


Autor
Beiträge 1243
13
Antwort von Waldfee1 | 03.09.2011 - 19:32
wenn nicht, einfach nochmal nachfragen. :-)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von merve1996 (ehem. Mitglied) | 03.09.2011 - 19:46
ehhm ne frage also bei dem der 1 Seite die geschrieben hast , ist das ne Charakteristik oder inhaltsangabe ?



und ja i-wie versteh ich nicht den unterschied zwischen inhaltsangabe und Charakteristik ,das einzige ist doch das man bei der Charakteristik zitate und Zeilen Angabe macht und ne bestimmte Vorchrift hat wie man die Person beschreiben soll .


und wir haben in der Schule als Hausaufgabe immer so texte bekommen die wir Charakterisieren solln und ja ich hatte das immer falsch


Problem: wir schreiben wie gesagt Mi die arbeit und ich kann i-wie imer noch wie du es gesehen hast ;((


Autor
Beiträge 602
34
Antwort von Lamina_cribrosa | 03.09.2011 - 19:54
Vielleicht hilft Dir dieser Link ein wenig weiter.
Hier wird die Charakteristik recht gut beschrieben:

http://www.schule-der-rhetorik.de/charakteristik.htm


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von merve1996 (ehem. Mitglied) | 03.09.2011 - 19:57
ja das hilft mir viel weiter ;)
danke schön :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: