Menu schließen

Mittlere Änderungsrate Verdoppelung einer Bakterienkultur ?

Frage: Mittlere Änderungsrate Verdoppelung einer Bakterienkultur ?
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hey leute,
komme bei meiner mathe hausaufgabe nicht weiter..
die aufgabe lautet:

"Bei einer Bakterienkultur verdoppelt sich jede STunde die Anzahl der Bakterien.Zu Beginn der Messung waren etwa 12000 Bakterien vorhanden.
Bestimme die mittlere Änderungsrate der Bakterienzahl für das angegebene Zeitintervall I.
I=[3h; 8h]

ich komme nicht weiter, da ich f(x) nichts zuordnen kann..
f(x) = ? ist mein problem.. wenn ich das habe wüsste ich erstmals weiter..

lg
Frage von coffeemachine (ehem. Mitglied) | am 28.09.2010 - 19:28

 
Antwort von GAST | 28.09.2010 - 19:36
Ist
keine Funktion angegeben?

 
Antwort von GAST | 28.09.2010 - 19:38
Wenn nicht...dann weißt du ja, dass sich die Bakterienzahl jede Stunde verdoppelt und am Anfang 12000 vorhanden sind...

Wo liegt jetzt das Problem?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von coffeemachine (ehem. Mitglied) | 28.09.2010 - 19:39
nein.................


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von coffeemachine (ehem. Mitglied) | 28.09.2010 - 19:43
das problem liegt darin, dass ich bei aufgabenteil b) angeben muss, wieviele bakterien nach 101 h vorhanden sind..
wie rechne ich es dann?

deshbal wollte ich es nochmal mit f(x) = __ wissen, damit ich für jede beliebe stunde die bakterienanzahl bestimmen kann


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von coffeemachine (ehem. Mitglied) | 28.09.2010 - 19:49
versteht ihr was ich meine?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von -max- (ehem. Mitglied) | 28.09.2010 - 20:19
http://www.mathematik.de/ger/fragenantworten/erstehilfe/wachstumsfunktionen/wachstumsfunktionen.html

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

61 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Änderungsrate
    Ich gabe gerade voll den Blackout. Wo war nochmal der Unterschied zwischen momentaner und mittlerer Änderungsrate und wie ..
  • Kurvendiskussion: Änderungsrate / Tangentensteigung ?
    Aufgabe: Gegeben ist der Graph der Funktion f(x)= -2x^2-4x a.) Bestimmen Sie die mittlere (durchschnittliche)Änderungsrate ..
  • Wachstumsrate
    Hallo, ich komme ganz durcheinander mit den begriffen mittlere Änderungsrate. mittlere Zuwachsrate und Durschnittliche ..
  • lokale Änderungsrate
    Hey Leute, kann mir einer von euch erklären was die mittlere und was die lokale Änderungsrate ist und vllt auch noch wie man ..
  • e-Funktionen suchen und Änderungsrate beweisen
    Hey, Aufgabe: Ein Forschungslabor untersucht Substanzen mit antibakterieller Wirkung. Man unterscheidet bei diesen ..
  • Funktionsterm bestimmen
    Hey, es geht um folgende Aufgabe: Ein Forschungslabor untersucht Substanzen mit antibakterieller Wirkung. Man ..
  • mehr ...