Menu schließen

Tangentengleichung & Normale bestimmen

Frage: Tangentengleichung & Normale bestimmen
(31 Antworten)

 
Aufgabe:
Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=x³-0,5x².
Bestimme die Gleichung der Tangente und der Normalen an den Graphen von f im Punkt P(-1/f(-1)

t(x)=mx+d ist die Tangentengleichung
m die Steigung also hab ich f`(x) ausgerechnet da kam raus: x1=1/3 und x2=0
und weiter weiß ich leider nicht:(
was ist den die normale Gleichung ?
GAST stellte diese Frage am 02.09.2010 - 18:21

 
Antwort von GAST | 02.09.2010 - 19:17
"f(-1)=-4+b"

ist gleichwertig zu 4+f(-1)=b,
einverstanden?

schau mal nach, was f(-1) ist, und dann weißt du, wie man auf b=4-1,5 kommt.

 
Antwort von GAST | 02.09.2010 - 19:26
achsooooooooo jetzt versteh ich....
f(-1) ergibt -1,5
also:
-1,5= -4 + b |+4
b= 2,5

Dankeschöööön :D:D:D

 
Antwort von GAST | 02.09.2010 - 19:30
und jetzt muss ich die Orthogonale zur Tangentengelcihung ausrechnen von y=4x+2,5 udn wie mach ich das ?

 
Antwort von GAST | 02.09.2010 - 19:32
lies dir doch erstmal durch, was double-t geschrieben hat (wenns nötig ist mehrmals), dann können wir weiter reden.

 
Antwort von GAST | 02.09.2010 - 19:35
hab ich aber versteh ich nicht ganz
"Für orthogonale Steigungen gilt: m1*m2 = -1"
was ist m1 und m2?

 
Antwort von GAST | 02.09.2010 - 19:45
m1: steigung der tangente
m2: steigung der normale (unbekannt)

 
Antwort von GAST | 02.09.2010 - 19:49
achso also:
m1 mal m2 gleich -1
4 mal m2 gleich -1
4m2 gleich -1 |durch 4
m2 gleich -0,25
stimmt das ?

 
Antwort von GAST | 02.09.2010 - 19:57
ja, das ist richtig.

 
Antwort von GAST | 02.09.2010 - 20:03
okay und das wars ?:O
y= -0,25x +b?

 
Antwort von GAST | 02.09.2010 - 20:04
b solltest du natürlich schon noch bestimmen ...

 
Antwort von GAST | 02.09.2010 - 20:14
hahha jaa stimmt ;D
vielen dank
hab mich zuu doof angestellt ist ja voll leicht

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

70 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Berührungspunkt & Tangentengleichung
    An alle Matheprofis ;) Ich komme bei folgender aufgaben nicht weiter: "Von einem Punkt P(0/4) der nicht auf dem Graphen von f(..
  • Tangentengleichung bestimmen
    Bestimmen sie die Tangentengleichung der Geraden, die vom Punkt P(1/0) an die nach unten geöffnete Normalparabel mit dem ..
  • Tangentengleichung
    Hallo, ich habe Übungsaufgaben für die Klassenarbeit bekommen und bleibe bei zwei Aufgaben hängen..die erste Aufgabe habe ich..
  • Kurvendiskussion
    Hi... :) Ich hab da mal so ein paar Fragen... geg: f(x) =3x^4+4x^3 f`(x) =12x^3+12x^2 f``(x) =36x^2+24x f```(x)=72x+..
  • Tangente und Normale
    Hallo Leute bin grad am verzweifeln brauche dringends eure Hilfe. Bestimme die Steigung der Tangente t und der Normale n an ..
  • Tangente und Normale
    Schreibe morgen Mathe und verstehe diese aufgabe nicht.. Bestimme die Steigung der Tangente t und der Normale n an den ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: