Menu schließen

Grammatik ("dies Bei-sich-selbst-sein" )

Frage: Grammatik ("dies Bei-sich-selbst-sein" )
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Eine Frau ist etwas für eine Nacht.

Und wenn es schön war, noch für die nächste!
Oh! Und dann wieder dies Bei-sich-selbst-sein!

Guten Abend !

Ich wollte mal fragen wie man "dies Bei-sich-selbst-sein" grammatikalisch erklären kann ?!...

Danke im Voraus !
Frage von Maud123 (ehem. Mitglied) | am 15.06.2010 - 21:12


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von algieba (ehem. Mitglied) | 16.06.2010 - 00:39
dies Bei-sich-selbst-sein

"dies" ist die verkürzte (und eigentlich nur in poetischer Sprache übliche) Form des Demonstrativpronomens "dieses".

"Bei-sich-selbst-sein" ist die Substantivierung/Nominalisierung von "bei sich selbst sein".

Zwischen Nominalisierung und Pronomen besteht Kongruenz.

Wie genau musst du das haben?

Musst du auch erklären, warum es so geschrieben wird?

Und weißt du, was "bei sich selbst sein" heißt?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maud123 (ehem. Mitglied) | 16.06.2010 - 00:41
Ja genau, ich muss alles erklären.

Ich finde das echt schwer

Ich verstehe nicht wieso es " - " gibt...

Und grosses Buchstaben B wegen Substantivierung, oder ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von algieba (ehem. Mitglied) | 16.06.2010 - 00:55
Ja, es ist auch schwer.


"bei sich selbst sein": Verstehst du die Wendung?

Die `-` sind wegen der Substantivierung da, damit der Leser merkt, dass es ein Substantiv ist und alle Teile ein Substantiv bilden. Deshalb auch die Großschreibung, wie du schon erkannt hast.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Argument - Extremsport
    Als erstes Argument ist anzuführen, dass junge Leute die sich im Internet Videos von Extremsportler anschauen, deren Aktivitäten..
  • Bitte Korrigieren
    Wolfgang Borchert schreibt: "Wir brauchen keine wohltemperierten Klaviere mehr.Wir sind selbst zu viel Dissonanz" und "Wir ..
  • Macht durch Disziplin
    Leute könnt ihr bitte helfen ich habe gar keine Ideen aber hab schon was geschrieben. Wenn du Diszipliniert bist stärkt dies ..
  • Rechtsrock Lied analysieren
    Ich muss im folgendem Text die Rechtsextremistischen Ausdrücke, Wörter wiedergeben oder was gegen Ausländer o.ä ist und die ..
  • Inhaltsangabe- Interpretation
    Könnt ihr es bitte inhaltlich und grammatikalisch konntrolieren In der Kurzgeschichte ,, im Spiegel" von magret steenfatt ..
  • Kontrolle der Hausarbeit auf Rechtschreibung und Grammatik
    Hallo, Wer könnte meine Hausarbeit ( 8 Seiten ) auf Rechtschreibfehler und Grammatik kontrollieren? Lg
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: