Menu schließen

Reaktionsgleichung für butan-1,2diol mit ethanal ?

Frage: Reaktionsgleichung für butan-1,2diol mit ethanal ?
(6 Antworten)

 
hey, hab ne frage
also, ich check diese aufgabe nich so ganz-.-

butan-1,2-diol reagiert mit ethanal zu einem vollacetal.
stelle die reaktionsgleichung auf

gut, also, die nukleophile addition versteh ich schon, aber i-wie glaube ich, dass ich da i-was mit cyclo machen muss... -.-, kann des sein?

merci
GAST stellte diese Frage am 06.05.2010 - 19:04

 
Antwort von GAST | 06.05.2010 - 19:14
boah,
leute, ich werd morgen vllt ausgefragt, und wahrscheinlich auch über die hausaufgabe, i need some help, please


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von black_butterfly (ehem. Mitglied) | 06.05.2010 - 19:23
es wird kein cyclisches molekül gebildet, sondern ein vollacetal. lies mal bei "acetalbildung" nach^^ ist schwer, hier zu erklären, denn ohne zeichnen ist es sehr kompliziert..

 
Antwort von GAST | 06.05.2010 - 19:25
komisch, die lehrerin hat noch i-was von so nem scheiß geschwafeltxD
ich weiß schon, wie man acetale bildet, aber was mich irritiert is, dass der alkohol zwei hydroxygruppen hat, wo soll ich die denn hinzufügen, deswegen hat die lehrerin i-wie gesagt, dass es mit sich reagiert, oder soxD

 
Antwort von GAST | 06.05.2010 - 19:31
leudddddddddddddddddddeeeeeeeeeeee


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von black_butterfly (ehem. Mitglied) | 06.05.2010 - 19:40
es werden einfach beide hydroxygruppen acetalisiert (wie ist das verb zu acetal!?)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 2009alex (ehem. Mitglied) | 06.05.2010 - 21:44
Die Lösung ist ein Fünfring mit 2 Sauerstoffatomen.

O-CH-CH2CH3
H3C-CH |
O-CH2

Ich hoffe es ist erkennbar! Bei dem Prozeß bildet sich ein mol Wasser.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: