Menu schließen

Die 2. Form meiner Rede ....

Frage: Die 2. Form meiner Rede ....
(10 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler!

Meine folgende Rede handelt von Atomkraftwerken

Welche Alternativen gibt es ?
Sind Atomkraftwerke wirklich so gefährlich?

Der Ausbruch eines Atomkraftwerkes hat verheerende Folgen.
Kommt es im Reaktor zur Kernschmelze werden die in der unmittelbaren Umgebung befindlichen Personen, aufgrund der starken Strahlung, keine Überlebenschance haben.

Das größte Problem, das Atomkraftwerke hinterlassen, sind die Abfälle, für die man noch keine Lösung gefunden hat, wie man sie beseitigen kann.
Weiter sind die Eigenschaften dieses Mülls so, dass wir uns Menschen ein großes Problem für die nächsten paar Jahrtausende aufhalsen und somit ungewollt unsere Söhne, Töchter, Nichten oder Enkel den Lebensraum zerstören.

Als vor mehr als 20 Jahren das Unglück in Tschernobyl geschah, fand eine große unbekannte Zahl von Menschen den Tod, Zehntausende von Krebs erkrankten gibt es noch heute.

Das gesamte Gebiet ist noch über Generationen hinweg unnutzbar und sehr gefährlich. Nach dem Unglück mussten tausende Menschen umsiedeln. Viele – gerade ältere Menschen – kehrten jedoch bald wieder zurück.


Außerdem gibt es Studien, dass in der Nähe von Atomkraftwerken die Krebsrate von Kindern deutlich erhöht ist.

Aber gibt es wirklich andere Optionen?
Nur Atomenergie liefert die Energie, die wir Menschen benötigen, und es wird täglich mehr. Alternative Energien reichen einfach nicht aus.

Mann muss auch beachten, dass es seit mehr als 50 Jahren Atomkraftwerke gibt, und es in dieser Zeit nur einen großen Unfall gab. Die Gefahren sind deutlich geringer einzuschätzen als bei so genannten alternativen Energien, bei denen es in der Summe zu noch mehr gesundheitlichen Schäden kommt – wie etwa beim Abbau und der Verarbeitung von Kohle.

Natürlich bringen andere Arten der Energieerzeugung andere Gefahren hervor. Aber Solarenergie und Windenergie, Gezeitenkraftwerke und andere Alternativen sind sicher nicht so gefährlich wie Atomkraftenergie.
Frage von IqChampion (ehem. Mitglied) | am 10.04.2010 - 16:44


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 10.04.2010 - 16:51
Zitat:

Alternative Energien reichen einfach nicht aus.

Woher nimmst du diese Information?
Das ist nämlich so nicht korrekt. Zudem erwähnst du an keiner Stelle, dass die Atomenergie ursprünglich nur als eine "Brücken-Energie" angedacht war..


Autor
Beiträge 135
0
Antwort von Quadrat | 10.04.2010 - 16:55
Jetzt kommt man bei dem Text aber völlig durcheinander.
Deine Wortwahl ist seltsam, wie z.B. "aufhalsen" (Zielgruppe?).

Deine beiden letzten Absätze widersprechen sich auch noch.
Informiere dich doch über ein Thema mal genauer, bevor du darüber eine Rede schreibst.

P.S.: Im letzten Absatz hast du unteschliedliche "Gefahrquellen-Typen" genannt. Das ergibt nicht viel Sinn.


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 10.04.2010 - 16:57
Zitat:

Mann muss auch beachten, dass es seit mehr als 50 Jahren Atomkraftwerke gibt, und es in dieser Zeit nur einen großen Unfall gab.


Siehe erster Fred. Zwar nur ein Unfall, der aber mit x vielen gleichgesetzt wird und auch noch schlimmer ist.

Zitat:

Natürlich bringen andere Arten der Energieerzeugung andere Gefahren hervor. Aber Solarenergie und Windenergie, Gezeitenkraftwerke und andere Alternativen sind sicher nicht so gefährlich wie Atomkraftenergie.


Grund? Wieso den nicht so gefährlich? Ausführlicher ...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 10.04.2010 - 16:57
wieso sollten Kinder neben Atomkraftwerken erkranken?


Autor
Beiträge 135
0
Antwort von Quadrat | 10.04.2010 - 16:57
@auslese:
Muss eine Rede zwangsläufig inhaltlich korrekt sein?
Bei einer Rede kommt es doch mehr auf die Rethorik an, oder nicht?


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 10.04.2010 - 16:58
Zitat:
Muss eine Rede zwangsläufig inhaltlich korrekt sein?
Bei einer Rede kommt es doch mehr auf die Rethorik an, oder nicht?


Willst du dir Adolf Hitler als Vorbild nehmen?

Beides ist wichtig.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 40227
2100
Antwort von matata | 10.04.2010 - 17:03
Dein Text ist etwas besser jetzt.

Der Ausbruch eines Atomkraftwerkes
Die Havarie eines Atomkraftwerkes /die Zerstörungung / ein GAU in einem ...

somit ungewollt unsere Söhne, Töchter, Nichten oder Enkel den Lebensraum zerstören.
...somit ungewollt unseren Söhnen, Töchtern, Nichten oder Enkeln ...

Zehntausende von Krebs erkrankten
Zehntausende von Krebsterkrankten...

Außerdem gibt es Studien, dass in der Nähe von Atomkraftwerken
.... gibt es Studien, die aussagen, dass in der Nähe von...

Nur Atomenergie liefert die Energie,
Nur Atomenergie liefert so viel Energie, wie wir Menschen heute benötigen...

Alternative Energien reichen einfach nicht aus.
Alternative Energien reichen heute einfach noch nicht aus.

Mann muss auch beachten, dass es seit mehr als 50 Jahren Atomkraftwerke gibt, und es in dieser Zeit nur einen großen Unfall gab.
Man muss aber beachten, dass seit mehr als 50 Jahren Atomkraftwerke in Betrieb sind. Leider gab es in dieser Zeit schon mehrere grössere Unfälle, wobei Tschernobyl bis heute als Super-GAU bezeichnet werden muss.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 135
0
Antwort von Quadrat | 10.04.2010 - 17:07
Nein, aber die meisten Reden, die man zu hören bekommt (vor allem bei Politikern) weisen gewisse Schwachstellen auf.
Oder ist für dich Herr Knebel aus dem Forschungsinstitut Karlsruhe Adolf Hitler?
Ist doch klar, dass ich die Rede meiner Intention anpasse. Das bewusste auslassen bestimmter Tatsachen (u.a. verkacken an der Front) ist ebenfalls eine Manipulation, die Hitler weder erfunden hat noch als einziger verwendete bzw. verwendet.
Bei der Arbeit konnten wir uns sogar Studien etc. ausdenken, weil es da auch nur auf die Struktur der Klausur und dem Aufbau der Argumente ankam.

Natürlich verliert man an Glaubwürdigkeit, wenn man offensichtliche Fehler reinbaut. Die Offensichtlichkeit hängt aber von der Ziegruppe ab.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 10.04.2010 - 17:11
Das mag ja sein, dennoch sollte eine gute Rede wie eine Pro-Contra-Argumentation aufgebaut sein. Ich erwähnte bereits im anderen Thread, dass er zu einseitig schreibt und beinahe der Gedanke, er sei ein Lobbyvertreter von Vattenfall und Co, aufkommt.

Ich geh einfach mal davon aus, dass die Aufgabenstellung vom Lehrer nicht explizit so war - sonst hätte "iqchamp" das sicherlich erwähnt.


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 10.04.2010 - 17:30
Ich finde, am Anfang schon zwei Fragen zu nennen ist so unstrukturiert.
Ich würde ersteinmal ne kleine Einführung schreiben/erzählen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Dach, Simon - Letzte Rede: Genre gesucht !
    Hallo, kann mir bitte jemand sagen, um welche äußere form (z.b. Sonett, Ballade..) es sich bei dem gedicht "letzte rede" von ..
  • Direkte Rede ---> Indirekte Rede
    hallo, ich habe eine frage bezüglich indirekter rede. wenn man direkte rede in indirekte umwandelt, benützt man konjunktiv I ..
  • Thema für Rede
    Wir sollen eine Rede für Deutschunterricht machen und ein Thema frei wählen. Als Beispiel wurde genannt: Als minister eine Rede..
  • Fabel in Geschichte umschreiben?
    Hallo, wir sollen in Deutsch folgenden Aufgabe erledigen: AUFGABE: Schreibe die gesamte Fabel in Form einer Geschichte auf. ..
  • Eine Rede schreiben
    Tag, ich hab am Freitag eine SA in Deutsch. Das Thema ist die appellative Rede. Ich weiß zwar was man tun muss. Gliedern, ..
  • nonsens rede
    ich soll eine nonsesn rede über irgendein thema schreiben, hab aba kein plan wie ich das anstelln soll, hat jemand für mich den ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: