Menu schließen

Referat: Die Gitarre

Alles zu Instrumente

Von Gustav Stahlke


1.Die Bestandteile einer Konzertgitarre
2. Aus welchem Material besteht eine Konzertgitarre?
Konzertgitarren haben eine Decke aus massiver Fichte (hellgelblich) oder Zeder (rötlich).Die drei Saiten
G,H,E Bestehen aus einen einzelnen Nylon Strang , die Saiten E,A,D jedoch aus Nylon Fäden die
mit Beschichteten Kupfer Draht umwickelt sind .
3. Wie funktioniert eine Gitarre?
Die Saiten der Gitarre werden durch zupfen oder schlagen in Schwingung
versetzt. Diese Schwingung wird von der Luft durch das Resonanzloch in den Resonanzkörper geleitet.
Solange im Resonanzkörper die Luft schwingt kann man einen Ton hören.
3.. Wo wurde meine Gitarre gebaut?
Sie wurde in einem Gebäude des Musikinstrumentenbau Markneukirchen gebaut, dass
Kurz vor der Wende zum 19. Jahrhundert von Curt Merz, ein Besitzer der Handelsfirma für Musikinstrumente, errichtet wurde. Der Musikinstrumentenbau von Curt Merz spezialisierte sich auf den Bau von Geigen, baute aber nebenbei auch Gitarren. Heute befinden sich dort mehr als 5 Werkstätten, mehrere Seminar- und Vorlesungsräume und eine umfangreiche Fachbibliothek.
4. Die Geschichte der Gitarre
- Vorgeschichte der Gitarre ist unklar und in der Urzeit der Menschheit verwickelt
- zur Gitarre gibt es eine Menge phantasievollster Theorien
- Eine alte Fabel möchte sogar das erste Zupfinstrument in den Händen eines ägyptischen Gottes entstehen sehen, der am Meeresstrand eine ausgetrocknete Schildkrötenschale fand, in welcher noch Gedärme und Muskeln erhalten und gespannt waren. Mit göttlichen Fingern habe er über selbige gestreichelt - und göttliche Musik produziert...
- Nur eines steht aber fest: als der Mensch den Bogen erfand, mit welchem er seine Beute auch aus tarnender Entfernung erlegen konnte, waren alle Bestandteile zu einem Zupfinstrument vorhanden. Und damit wohl überhaupt der Gitarre ein Anfang gemacht.
- Dem Bogen wurden Klangkörper hinzugefügt, um die Stärke seiner Resonanz zu erhöhen.
Eine der ältesten uns überlieferten Darstellungen eines Zupfinstruments stammt von der Siedlung Alaja Huyuk (Anatolische Halbinsel) aus der Zeit rund um 1400 v. Chr.
- Die um 1500 erschienene Vihuela ist das erste Instrument, das alle Merkmale der Gitarre besitzt. Davon sind uns zwar nur ganz wenige Exemplare überliefert worden, jedoch kann man heute auf der Gitarre Musik spielen, die für die Vihuela komponiert wurde.
- Mit dem italienischen Bau bekommt die Gitarre ihre eigentlichen Beschaffenheiten
- Am Hofe Ludwigs XIV kennt die Gitarre eine ihrer bekanntesten Blütezeit. Alle, vom König selbst (der als großer Virtuose zählt) bis zum einfachsten Farmmädel spielen Gitarre. Aber genau diese Popularität führt zu ihrem Absturz... die Edeldamen des Hofes ertragen es nicht, dasselbe Instrument zu spielen, wie ihre Diener.
-Wie immer wieder in ihrer Geschichte purzelt die Gitarre aus sozialen Gründen vom Throne in die Mißachtung herunter, bevor sie wieder und unwiderstehlich zum nächsten Höhepunkt steigt.
- Die Laute ersetzt die Gitarre eine Zeitlang bei den Adeligen
- Aber die Gitarre verschwindet nicht. Die Bauersleute und die Zigeuner bleiben ihr treu. In ihren Kreisen wird ununterbrochen musiziert, getanzt, getrunken, geliebt und gefeiert.
- Dann beginnt die Gitarre erneut, sich nach oben zu arbeiten. Große Gitarristen wie Ferdinando Carulli (1770-1841), Fernando Sor (1778-1839), Mauro Giuliani (1781-1829) oder Matteo Carcassi (1792-1853) komponieren für sie weltbekannt werdende Werke und machen sie wieder äußerst salonfähig.
-In der zweiten hälfte des 19.Jahrhunderts nimmt die Popularität der Gitarre in der "Kunstmusik" erneut ab.
- Doch etwa zur gleichen Zeit entwirft der Gitarrenbaumeister Antonio de Torres (1817-1892) die perfekteste Gitarre, die je konzipiert und gebaut wurde. Schon rein äußerlich erreicht sie eine pure, einfache Eleganz, die alles sagt.
- Dieser gibt ihr die Proportionen, die wir heute kennen. Er findet ebenfalls heraus, welche Mensur (klingende Saitenlänge) für die Gitarre ideal ist: 65 cm.
- Parallel zu Torres und mit einem seiner Instrumente entwickelt der größte Gitarrist aller Zeiten die moderne Spieltechnik: Fransisco Tarrega (1852-1909) spielt nur Gitarre und komponiert nur für sie.
- In Spanien wird sie zum einzigen und verehrten Instrument des Flamencos. Dabei bekommt sie den maurischen Akzent, der ihrem nostalgischen Klang am besten paßt. Unzählige Flamenco-Gitarristen wurden zu absoluten Meistern, ohne je in die Öffentlichkeit zu geraten. Sie bereicherten und beschmückten die Flamenco-Musik unendlich und selbstlos weiter, und vererbten sie "mündlich".
- nur ein paar sehr berühmte Flamenco-Gitarristen wurden international bekannt
-Parallel zu dieser Geschichte der klassischen Gitarre darf ihr volkstümlicher Zweig nicht vergessen werden, der zur gitarristischen Überschwemmung der 70er Jahre führte. Diese neue Hippies -Verehrung stürzte sie einerseits erneut in die Missachtung, machte aber andererseits - teilweise durch Elektrifizierung - aus ihr das populärste Instrument einer neuen Volksmusik. Erwähnt sei auch ihr wichtiger Zweig als Jazzinstrument .
Inhalt
Referat über die "Gitarre" mit Abbildungen und ausführlichen Erklärungen zur Geschichte, zum Aufbau und zur Funktionsweise. (734 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.3 von 5 auf Basis von 20 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.3/5 Punkte (20 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Musik-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Instrumente"
67 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Die Gitarre", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D4384-Instrumente-Die-Gitarre-Musikreferat.php, Abgerufen 19.04.2024 09:21 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN:
  • instrumente?
    spielt hier einer komische instrumente ? also ich spiel ab und zu gitarre ist zwar nicht komisch aber egal
  • Gitarre
    Hallo erstmal =) Seit fast 9 Jahren spiel ich jetz kLavier, will aber mal was neues -> Gitarre lernen.. Is das schwierig? Kann ..
  • E-Gitarre an PC
    Abend Leute, ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, wie ich meine E-Gitarre an den PC anschließen kann, sodass ..
  • Gitarre
    Hallo, wollte mal wissen wer von euch auch noch so alles Gitarre spielt- jeder der sich meldet bitte dazusagen was (Bass, E-..
  • Instrumente
    Welche Instumente spielt ihr. Oder habt ihr gespielt? Wie lange schon? hats euch gefallen? Ich spiel Schlagzeug, E-Gitarre..
  • mehr ...