Menu schließen

Reibung

Beliebte Dokumente zu Reibung

Zum Thema Reibung:

  • 2 Schul-Dokumente
  • 73 Forumsbeiträge

2 Dokumente zum Thema Reibung:

Diese Klausur haben wir in 11/1 geschrieben. Es geht um Kräfte und Massen, und um Kräftezerlegung und Reibung. Die Lösungen habe ich eingescannt, ihr könnt also nachrechnen und vergleichen.
Ein Autofahrer hat mit seinem Wagen in einer 30km/-Zone einen Passanten angefahren. Zum Glück wurde dieser nicht verletzt, da sich der Zusammenprall gerade im dem Moment ereignete, als das Fahrzeug zum Stillstand kam. Der Fahrer behauptet, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten zu haben. 1. Überprüfen Sie diese Aussage, wenn die Bremsspur auf dem trockenen Asphalt eine Länge von 10,5m aufweist. 2. Wie lang wäre der Bremsweg unter optimalen Bedingungen gewesen, wenn das Fahrzeug mit ABS ausgerüstet gewesen wäre? (222 Wörter)


73 Forumsbeiträge zum Thema Reibung:

ein radfahrer fährt einen berg hinab und erreicht im tal max.30km/h welche höhe erreicht er ohne antrieb auf der dann ansteigenden straße , wenn sich durch reibung seine mechanische energie um 20prozent verringert ?
Hallo..also ich habe 3 Physikaufgaben... 1.) Welchen Neigungswinkel muss man einer schiefen Ebene geben, damit ein auf ihr liegender Körper gerade zu gleiten beginnt? Gleitet er anschließend mit konstanter Geschwindigkeit oder beschleunigt er weiter; wie groß ist seine Beschleunigung?Wie groß muss der Neigungswinkel sein, damit der Körper nach e..
Hallo Bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Lerne gerade für eine Pysik-Klausur, die wir in 2 Wochen schreiben werden. Habe mir Übungsaufgaben rausgesucht.Sind also keine Hausaufgaben;) Die aufgabe lautet: Welche Kraft braucht man mindestens, um einen Stahlquader der Masse m=1,5kg auf einer waagerechten Stahlplatte in Bewegung zu..
a) Welchen Neigungswinkel muss man einer schiefen Ebene geben, damit ein auf ihr liegender Körper (µH = 0,6; µ G = 0,45) gerade zu gleiten beginnt? Lösung: Auf der schiefen Ebene liegende Körper muss  die maximale Haftreibungskraft  überschreiten damit er zu rutschen beginnt,also   muss die Reibungskraftdann genau so groß sein ..
Ich bräuchte mal eure Hilfe  In der aufgabenstellung ist kein Bild vorhanden. Ein Skifahrer rutscht aus dem Stillstand auf einem Abhang mit einem Neigungswinkel von α =10 ° die Strecke von s1=100 m hinunter. a) Wie hoch ist die Geschwindigkeit des Skifahrers am Fuß des Abhangs, wenn die Reibungszahl μ GR=0.090 beträgt?..
Ich soll ein Plakat machen in Physik, über Reibung im Straßenverkehr bei Eis und Schnee. Dabei sollen unerwünscht Reibung und erwünschte Reibung eine große Rolle spielen. Ich finde im Internet, genauso wie im Buch nichts... Könnt ihr mir bitte helfen?
Physik Aufgabe wo ich nicht weiterkomme Jan zieht seine Schwester(20kg) auf Schlittschuhen übers Eis. Er muss eine Kraft von 4N aufbringen. Berechne aus diesen Angaben die Gleitreibungszahl für "Stahl auf Eis". Nilie
Muss zum nächsten Montag ein Plakat anfertigen zum Thema Regen , Schnee und Glatteis und dazu Aufgaben lösen,nur hab ich i-wie kein Erfolg die richtige Seite zu finden vllt könnt ihr mir ja helfen und ein Link zur diesem Thema schicken. Danke jetzt schonmal :)
Hallo, ich habe hier 4 Aufgaben, die ich gelöst habe und wollte wissen, ob alles richtig ist, oder ob ich was falsch habe.. Wenn ja was und wie müsste es richtig sein. 1) Beim Abkippen einer Ladung Sand stellt der Fahrer die Ladefläche bis zu einem bestimmten Winkel schräg. Danach rutscht der Sand in einem Zug hinunter. Erkläre dies physikalisc..
Auf beiden Seiten eines Tals stehen Berge. Der Linke 750 meter höher als Tal, der Rechte 850 m über Tal. Skifahrer startet aus Stand von Spitze des höheren Berges, fährt ins Tal und direkt auf den anderen Berg hoch. Hangneigung überall 30°. ( Reibung wird vernachlässigt) a) Berechne Geschwindigkeit , mit welcher der Skifahrer auf dem niedrigeren ..
Hey Leute... normalerweise blick ich bei Physik immer gut druch aber hier hab ich echt keine Ahnung, was die von mir wollen... bräuchte das bis morgen, wenigstens eine kleine Hilfe, wäre echt lieb! Erkläre nach dem mikroskopischen Modell der Gleitreibungskraft, warum die makroskopische Flächengröße praktisch keinen Einfluss auf die Größe der Rei..
Aufgaben zum Energieerhaltungssatz: 1) Ein Ball wird aus einer Ausgangshöhe von 1,6m über dem Boden nach oben geworfen und erreicht eine maximale Höhe von 8,8 Metern. a) Beschreibe die Energieumwandlungen! b) Mit welcher Geschwindigkeit wurde der Ball abgeworfen? c) Welche Geschwindigkeit hat der Ball in einer Höhe von 5,0m über dem Boden? ..
Hey(: . Also wir haben in Physik folgenden Hausaufgabe, aber ich versteh` sie iwie nicht -.-`. geg: l = 2 km m= 70 kg t = 15 min Höhenunterschied =100m ges: Leistung, wenn reibung vernachlässigt wird & dann noch leistung wenn reibungszahl 0,04 ist. Wie kommt man auf das ergebniss? schonmal danke(: .
was ist reibung? antwortet mir bitte schnell ist extrem wichtig.
Hallo, wir schreiben morgen eine Physik Klausur und ich habe mal einige Aufgaben die ich nicht lösen kann... 1.) Ein Auto fährt mit der konstanten Beschleunigung 2,0 m/s² an. Welchen Weg hat es nach 3,0 s zurückgelegt? Wie schnell ist es dann? b.) Wie weit bewegt es sich in den nächsten 5 s,wenn man nach 3 sekunden Anfahrzeit die beschleu..
Bestimme, welche Antriebskraft erforderlich ist, um ein Auto (m = 1300 kg) auf horizontaler Straße unter Berücksichtigung seines Luftwiderstandes (A = 1,9m?, C_w= 0,4) und seiner Rollreibung (fr= 0,03) auf der Geschwindigkeit v = 50; 100, 150; 200 km zu halten. Mein Ansatz ist F_A=F_L+F_R
Hey, haben heute in der Schule so eine komische Physikaufgabe bekommen... ----------------------------------------------------- AUFGABE: Ein Eisstock mit einer Masse von 3 kg wird noch 0,2 Sekunden auf die Abwurfgeschwindigkeit gebracht und gleitet dann auf der Eisfläche (µ=0,04) 34 Meter weit. a) Wie lange gleitet der Eisstock auf dem Eis? ..
hi @ all bräuchte dringen mal(wieder) eure hilfe. ich bekomm nämlich die physik hausi nicht hin: eine radfahrerin kommt mit 20 km/h an den beginn einer 150m langen strecke mit 3% gefälle und hört auf zu treten. welche geschwindigkeit hat sie am ende der strecke, wenn ca 10% der energie als reibung und luftwiederstand verloren gehen? so weit si..
Hallo! Könnt ihr mir bitte mit der Aufgabe hier helfen. Ich sitz stundenlang daran & komm nicht drauf...! ein bungeespringer m= 70 kg stürzt sich, gesichert durch ein starkes Gummiseil, aus 82 m Höhe in die Tiefe. Nach mehrmaligem Auf und Ab bleibt er in 22, 6 m Höhe über dem Boden hängen. Das Gummiseil ist unbelastet 56,4 m lang und kann näheru..
Wir haben 2 Personen beim Tauziehen (Reibung vernachlässigbar): P1 wiegt 80 kg. (m1 = 80 kg) P2 wiegt 58 kg. (m2 = 80 kg) Beide stehen in einem 30 kg schweren Boot in einem Teich und ziehen an einem 20 Meter langen Seil. Wer zuerst die Mitte des Teiches (nach 10 Metern) erreicht hat, gewinnt. P1 zieht mit 300 N. Jetzt ist die Frage, ob P..
Kostenlos eine Frage an unsere Physik-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.