schließen [x]
LOGIN
Benutzername:
Passwort:
> Passwort vergessen?
> Kostenlos neu anmelden

Mathematik: Vektoren

Vektoren

222 Beiträge zum Thema Vektoren:

1 Schul-Dokumente und 221 Forumsbeiträge

1 Dokumente zum Thema Vektoren:

Mathe-Klausur zum Thema "Vektorrechnung im Raum". (Berechnung von Geradengleichungen / Schnittpunkten) (433 Wörter)


221 Forumsbeiträge zum Thema Vektoren:

Vom Punkt A(-7|-3|-8) zum Punkt B(-2|0|-9) sowie vom Punkt C (4|-6|-6) zum Punkt D(7|-1|-8) wurde jeweils ein geradliniger Stollen in einen Berg getrieben (Kuckucksloch und Morgenstern). Eine Einheit entspricht 100 Metern. Die Erdoberfläche lieg in der x-y-Ebene. 1. Prüfe, ob die Ingenieure richtig gerechnet haben und die Stollen sich wie geplan..
hallo kann mir bitte jemand bei dieser aufgabe helfen Bestimmen Sie alle Vektoren, die zu a und zu b orthogonal sind. a=(1,2,3) b=(2,0,3) ich hab schon mal so angefangen a*x=1x+2x+3x=o b*x=2x+0x+3x=0
Hallo. ich habe ein kleines Problem in mathe und hoffe, dass jemand mir helfen kann, bin leider nicht gut in mathe. Aufgabe: Berechne die Länge der drei Seitenhalbierenden des Dreiecks ABC mit: A (4/2/-1), B (10/-8/9) und C (4/0/1) Danke
unsere hausaufgabe ist folgende aufgabe: die geradlinige flugbahn von von flugzeug1 ist durch die punkte P(2/3/1) und Q(0/0/1,05) festgelegt, die flugbahn von flugzeug2 wird durch R(-2/3/0,05) und T(2/-3/0,07) festgelegt. die koordinaten geben die entfernung zum koordinatenursprung in km an. es ist windstill. f1 fliegt mit v=350 km/h und f2 mit v=..
Gegeben ist ein Sechseck ABCDEF. AF ist Vektor a, AB ist Vektor B und FE ist Vektor C. Gesucht sind die Vektoren CF und AE, also wie man die mit Hilfe der Vektoren beschreiben kann. Ich hab mir gedacht, dass Vektor AE die Summe der Vektoren a und c sind. Und CF ist -2b(vektor). Ist das richtig?
Hallo, ich übe gerade für eine Mathe-Klausur und bin auf diese Aufgabe gestoßen: Ein Punkt P der Ebene E: x(-->) = OA + r*AB + s*AC liegt genau dann in dem durch die Vektoren AB und AC aufgespannten Parallelogramm, wenn für seine Parameterwerte gilt: 0 gleich kleiner r gleich kleiner 1 0 gleich kleiner s gleich kleiner 1 Gegeben sind ..
Hallo ich muss das hier vereinfachen: PQ-RQ und über diesen Vektoren ist halt ein Pfeil wie vereinfache ich das jz?
hey verstehe nicht wie das geht. "zeichnen sie frei pfeile des vektors in ein koordinatensystem ein" a) (1,1,0) und b) (1,0,1) also die zahlen in den klammern stehen im buch untereinander. kann mir jemand sagenw ie man das macht?
Moin, die Aufgabe ist folgende: Bestimmen Sie b so, dass das Dreieck ABC mit den Eckpunkten A(3/7/2), B(-1/b/1) und C(2/3/0) gleichschenklig mit der Basis BC ist. Lösungsansatz ist ja, AC mit AB gleichzusetzen und dann mit Hilfe der Längen der Vektoren b bestimmen. Dazu muss ich aber erst die Vektoren AC und AB berechnen. Frage: Woher w..
Hallo zusammen, habe gerade folgende Aufgabe gerechnet und bin mir nicht sicher ob mir vielleicht ein Denkfehler unterlaufen ist, da es so ziemlich simpel wirkt. Vielleicht kann jemand ganz kurz drüberschauen und sagen ob irgendwo ein grober Fehler versteckt ist. Gegeben ist eine lineare AbbildungF: R^3 -> R^4 durch eine Abbildungsmatrix A, die..
Stellt euch ein Billardtisch in einem x-y-Koordinatensystem vor: Die Breite beträgt 14 LE (x-Achse) und die Länge beträgt 28 LE (y-Achse). Eine Kugel liegt auf der Position P(6|4). Sie wird geradlinig in Richtung des Vektors (2|3) gestoßen. Trifft sie das Loch bei L(14|0) Also ich bin folgendermaßen schonmal vorangegangen: Die Gleichung..
Habe zwei kleine Probleme. Fange mal mit dem kleineren an. Gegeben sind eine quadratische Pyramide mit den Ecken ABCD und S (schreibe die Punkte jetzt mal nicht dahin) sowie die Ebene E: 3y + 4z = 21 Soweit so gut. Was noch zu erwähnen ist, ist das die ebene die Pyramide schneidet, sodass eine Schnittfläche in Form eines Trapez entsteht. ..
Hey, es geht um folgende Aufgabe: Das Förderband bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 2 km/h zum Fußboden. Das Kind läuft mit einer Geschwindigkeit von 5 km/h auf dem Band gegen dessen Laufrichtung. a). Neben dem Band steht eine Frau. In welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich die Frau relativ zum Kind? b). Die Fr..
Räumliches Koordinatensystem: geg. sind die Punkte K(3|2|-2), L(0|8|1), M(-1|3|3) und N(1|-1|1). Zeige dass KLMN ein trapez ist. hinweis: in einem trapez KLMN sind KL(vektor) und MN(vektor), bzw. KN(vektor) und LM(vektor) kollinear. hilft mir bitte
Hallo, ich kann den punkt 5)folgender aufgabe nicht machen können sie mir einen Tipp geben? danke aufgabe ich habe eine Ebene punkte A B und C sind gegeben eine gerade g durch A und B schneidet die x1x2 Ebene 5) der punkt Q liegt in der x1x2 Ebene. ermitteln sie die koordinaten des punktes so, dass die winkel BAQ und CAQ rechte Winke..
hi, kann mir jemand bei der folgenden aufgabe? hab keine ahnung was ich das machen soll dabei ist auch eine zeichnung von einem haus wo man die seitenlängen gegeben hat vom haus aber nicht vom dach wie soll man den die seiten des daches herausfinden? es ist 6 cm hoch (ohne dach) mit dach 10 cm hoch und 12 cm breit Exakt in der Mitte der rechten..
Beweise, dass 2 Vektoren senkrecht zueinander sind, wenn die Beträge ihrer Differenz und Summe gleich sind. Also 2 Vektoren sind senkrecht zueinander, wenn deren Skalarprodukt 0 ergibt. Das heißt also, dass der Betrag der Summe und Differenz der 2 Vektoren auch 0 ergeben müssen! Ich versuche gerade alles aufzuschreiben und zu rechnen, aber k..
ich brauche eure Hilfe bitte.... Nehmen wir mal an diese Aufgabe kommt in der Klausur vor : Eine Schachtel ist ein Teil einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche. Durch den Schnitt einer schiefen Ebene entsteht als Schnittfläche eine drachenförmige Deckfläche der Schachtel. Folgende Punkte sind gegeben: A ( 8/ 0 / 0 ), B ( 8 / 8 / 0 )..
und es geht freudig weiter mit dem beweisen: a)zeigen sie, dass die diagonale einer raute aufeinander senkrecht stehen. b)zeigen sie, dass die diagonale einer raute die innenwinkel halbieren. c)es seien vektor u und vektor v zwei vektoren des R^2{vektor 0} geben sie eine geometrische Deutung der vektoren w1 gleich einheitsvektor von u plus de..
ICh soll gerade Orthonormalbasis für den Kern einer Abbilgund bestimmen. Kern bestimmung ist ja normalerweise: A*x = 0 Nun habe ich aber folgende Abbildung: f(v) = <v,w> mit w^T = (1,2,3) Dann müsste ich doch folgendes haben: 1*v_1 + 2*v_2 + 3*v_3 = 0 Und das ist ja das Problem. Nun habe ich drei freie Parameter. Doch wie kr..
Kostenlos eine Frage an unsere Mathematik-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.