Menu schließen

29 Ethik-Hausaufgaben

29 Ethik-Hausaufgaben Hier findest du eine Auflistung aller Hausaufgabe-Themen zum Fach "Ethik". Diese Themen wurden in die Kategorie Hausaufgaben einsortiert. Bitte schaue daher auch in unseren anderen Kategorien Hausaufgaben, Klausuren, Referate und Facharbeiten oder nutze unsere Suchfunktion.


Was suchst du?

29 gefundene Hausaufgaben:

Thema: Rechtssicherheit und Regelsystem
Aufgabenstellung: Anfertigen einer 2-seitigen Ausarbeitung über Organtransplantation. Auf höchstens zwei A4-Seiten, geteilt in einen biologisch-medizinischen Teil und in einen ethisch,-moralisch,-rechtlichen. (560 Wörter)
Thema: Partnerschaft, Ehe und Familie
Eine Erörterung über die Nachteile "älterer Eltern"; (303 Wörter)
Thema: Kulturen
In dieser Hausaufgabe geht es um Aristoteles und seine Glücksdefinition. Wir haben das alles im Unterricht zusammen getragen und sollten es zuhasu nochmals ausführlich ausarbeiten. Außerdem ist meine eigene Meinung zu dem Thema auch vorhanden, wobei ihr natürlich eure eigene Meinung habt. (322 Wörter)
Thema: Recht und Gerechtigkeit
Ausführliche Hausaufgabe über den "Club der toten Dichter". Der Text beinhaltet Fakten, Personencharakterisierungen und Interpretationen. (Ethik, ) (3723 Wörter)
Thema: Gewissen - Gut und Böse
Sehr schöne PPT-Präsentation über das Thema "Gewissen" - Was ist das „Gewissen“? - Einblicke in die Geschichte der Gewissensvorstellungen - Merkmale des Gewissens - Stufe der Gewissensentfaltung (nach Ernst Cloer) - Gewissen - Umschreibungsversuche - Das Gewissen ist in den Ländern durch das Gesetz geschützt. - Gewissen in Religion, Staat und Gesellschaft - Gewissen - in der Lehre der Kirche - Haben Tiere auch ein Gewissen? - Zusammenfassungen (1627 Wörter)
Thema: Buddhismus
Ich erläutere hier den groben Lebensweg von Buddha,der mit extremsten Wegen die Erleuchtung suchte (447 Wörter)
Thema: Selbstwahrnehmung
Das Thema ist "Glück". Das ist eine gelöste Hausaufgabe. Hier werden verschiedene Fragen gestellt zum Thema Glück, und ich habe mir Antworten überlegt. (383 Wörter)
Thema: Verantwortung
Definition von Normen und Werten mit Beispielen bzw. Erklärungen. (kurze Übersicht) (85 Wörter)
Thema: Handlungsspielräume
Hausaufgabe im Fach Ethik zu der Fragestellung "Wie sollte der ideale Mensch aussehen?" (Ethik, ) (212 Wörter)
Thema: Kulturen
In qualitativer Kürze mit Tafelbild und einer Zusammenfassung (eignet sich auch für ein Kurzreferat) (1 Seite) (254 Wörter)
Thema: Handlungsspielräume
Mit Tafelbild und einer kurzen Zusammenfassung über die Lehre der Stoa. (1 Seite) (146 Wörter)
Thema: Unterdrückung und Abhängigkeit
In diesem Word-Dokument sind der Begriff "Droge", sowie die einzelnen Drogen Haschisch, Kokain, Alkohol, Zigaretten und Heroin sehr gut erläutert. Diese Texte wurden von mir für ein Plakat genutzt. (519 Wörter)
Thema: Hinduismus
Vierseitiger Text zu dem Thema "Gibt es ein Leben nach dem Tod?" inhalt: 1.0. Wie wir sterben 2.0. Reinkarnation 2.1. Vom Sinn der Wiedergeburt 2.2. Das Jenseits 2.3. Heilung durch Reinkarnation insgesammt 1556 wörter (1556 Wörter)
Thema: Menschenrechte
Das Leben des Menschen wird in dieser Hausaufgabe in vier Abschnitte eingeteilt und mit seinen Merkmalen aufgeführt. (240 Wörter)
Thema: Zusammenfassungen
Hier werden viele verschiedene Arbeitsanweisungen erklärt, z.B. nennen, beschreiben, erklären, charakterisieren, interpretieren, ...! (161 Wörter)
Thema: Selbstwahrnehmung
Beschreibt mit eigenen Worten, wie Sisyphos sein Schicksal überwindet und nach Camus als „glücklicher Mensch“ angesehen werden muss!Beschreibt mit eigenen Worten, wie Sisyphos sein Schicksal überwindet und nach Camus als „glücklicher Mensch“ angesehen werden muss! (ca. 1 Seite) (265 Wörter)
Thema: Kulturen
Ein Zusammenfassung um die Herkunft und Bedeutung der griechischen Gottheit Boreas und warum er von den Menschen verehrt wurde. (Ethik, ) (231 Wörter)
Thema: Kulturen
Ist Glücklichsein erlernbar? / ‚Glück’ im Sinne von Aristoteles Aufsatz im Fach Ethik. (339 Wörter)
Thema: Kulturen
Es geht um die Entwicklung des Menschen aus ethischer Sicht. Außerdem wird aufgeführt wie man alte Menschen in unterschiedlichen Gemeinschaften (Religionen) behandelt. (916 Wörter)
Thema: Recht und Gerechtigkeit
Wir hatten die Aufgabe eine eigene Lehrbuchseite über die Gerechtigkeitstheorie von John Rawls zu erstellen. inkl. Aufgabenstellungen 1) John Rawls - Biographie 2) Die Voraussetzungen für seine Gerechtigkeitstheorie 3) Folgerungen aus den Prinzipien 4) Fragen dazu (1259 Wörter)
Thema: Kulturen
Lebensdaten des Meister Eckehart (Mystiker), Geschichtlicher Hintergrund und sein Wirken in Stichpunkten verfasst und mit vielen Zitaten versehen. (338 Wörter)
Thema: Natürliche und soziale Abhängigkeit
In diesem Aufsatz sind Zusammenhänge zwischen dem Menschen, der Natur und der Technik. Außerdem wird die gegenseitige Abhängigkeit (besonders vom Menschen) beschrieben und mit Beispieln belegt. (488 Wörter)
Thema: Selbstwahrnehmung
Okay, wir mussten uns zum Thema Menschsein Gedanken machen. Ich habe einfach in meinem "Hinterstübchen" ein wenig herumgestochert und dann ist dieser Text herausgekommen. Leider, sind nur die negativen Aspekte Zum Vorschein gekommen. (1 Seite) (259 Wörter)
Thema: Selbstwahrnehmung
Diese Zusammenfassung beschäftigt sich mit dem psychoanalytischen Persönlichkeitsmodell. Dabei wird auf folgende Prinzipien eingegangen: Es-Lustprinzip, Über-Ich, Realitätsprinzip. (305 Wörter)
Thema: Religionskritik
Inhalt der Zusammenfassung zum Thema Religionskritig ( kurze Zusammenfassung als Klausurvorbereitung): Religionskritik Ludwig Feuerbach Karl Marx Friedrich Nietzsche Siegmund Freud Jean Paul Satre (208 Wörter)
Thema: Kulturen
Eine ausführliche Biographie von Siegmund Freud (1856- 1939), in Form einer Zeitleiste (363 Wörter)
Thema: Interessen und Konflikte
1. Erkläre den Begriff Sinn Frage? 2. Was beinhaltet die Sinnfrage? 3. Wann stellt sich ein Mensch die Frage nach dem Sinn des Lebens? 4. Wovon können Antworten auf Sinnfrage abhängig sein? 5. Wo durch sind Sinnkrisen gekennzeichnet? 6. Wie können Sinnkrisen benötigt werden? (364 Wörter)
Thema: Islam
Aufgabe: Fertige eine Power Point Präsentation zu dem Thema: Stellung der Frau im Islam Quellen: Wikipedia
Thema: Menschenrechte
Ein Textausschnitt von Pico della Mirandola über die Würde des Menschen. Inhaltsangabe von diesem Text und Erläuterung worin der Verfasser die Würde des Menschen erkennt. (584 Wörter)
Kostenlos eine Frage an unsere Ethik-Experten stellen:



Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.