Menu schließen

Europäisierung und Enteuropäisierung

Alles zu Kulturelle Aspekte

Europäisierung und Enteuropäisierung der Erde


Eroberer aus Europas
am Anfang: Portugal/Spanien
+ Niederlande, England und Frankreich (17./18. Jahr.)
+ Belgien, Deutschland und Italien ( nach der Industrialisierung)
Europäer entdecken die Welt
1487 bis 92 P. da Covailha erreicht Indien
1497/98 Cabato entdeckt Nordamerika
1498 Kolumbus erreicht Südamerika
1502 Kolumbus erreicht Mittelamerika
Malagalhaes umsegelt die Erde
Europäische Staaten erobern Teile Afrikas, Amerikas Asiens
um Rohstoffe zu fördern

Folgen:
- Die Sprache der Einheimischen muss der des Kolonialherren weichen
- Missionare verbreiten das Christentum
- Europäische Kleidung und Lebensweise wird übernommen
- Schul- und Verwaltungssysteme aufgebaut
Zerstörung der Indianischen Hochkulturen (Inkas und Azteken)
Nach 1945 wurden immer mehr Kolonien unabhängige Staaten
( Teils friedlich teils kriegerisch)

Folgen:
- Rückbesinnung auf eigene Kultur, Sprache und Traditionen
- Noch heute Probleme wie
einseitige Wirtschaft, kaum Industrie, reiche Oberschicht
hat viel Einfluss

Folgen für Europa:
- Konkurrenz zu Großmächten
wie Japan und USA
- fühlten sich von Ostblock-
staaten bedroht
- Europäische Bewegung begann

Folgen für Europa:
- Einfluss vergrößerte sich
- viele Rohstoffe
Inhalt
Schaubild zur Europäisierung und Enteuropäisierung der Welt (169 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.9 von 5 auf Basis von 27 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.9/5 Punkte (27 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Erdkunde-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Kulturelle Aspekte"
16 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Europäisierung und Enteuropäisierung", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1769-Europaeisierung-und-Enteuropaeisierung-.php, Abgerufen 28.03.2024 11:25 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN:
  • Erdkunde - Lehrplan
    Hallo zusammen, Und zwar komme ich jetzt in die 12.Klasse (G9) und wollte schon mal "vorlernen" Das ist der Lehrplan für ..
  • Brauche dringend...
    eine seite, wo folgende ich antworten auf diese sachen bekomme... es geht um kroatien! Landesoberfläche (km²) ..
  • begriffe
    hey ich brauch ein paar adere begriffe für Steigung Fall kulturelle umgebung einwanderungsrate auswanderungsrate ..
  • Erdkundeproblem!
    Bitte helft mir! Ich muss spätestens bis übermorgen Notizen zum thema PORTUGAL 6 GROß-BRITANIEN haben! Ich bräuchte .5 ..
  • Entwicklungsländer
    Hat Jemand was darüber? Brauch die Einteilung, Kennzeichen, Struckturdaten, Demografische, Ökonomische und Sozio-kulturelle ..
  • mehr ...