Menu schließen

Und das nennt ihr Mut (Inhaltsangabe)

Alles zu Meyer-Dietrich, Inge / Felter, Iris -  Und das nennt ihr Mut?

Inhaltsangabe – Und das nennt ihr Mut


Weil Andi in der Schule keine Freunde findet, möchte er in einer Clique sein, die sich Sharks nennt. Doch bevor er in die Clique kommt, muss er eine Mutprobe bestehen. Er muss als Mutprobe insgesamt drei Walkmen in einem Kaufhaus stehlen. Dies macht er zwar, aber Andi fühlt sich sehr unwohl bei der Sache, kommt sich ständig beobachtet vor und macht sich Sorgen, was wohl geschehen wird, wenn er beim Diebstahl erwischt wird.
Bei einem gemeinsamen Treffen mit den Sharks zeigt Andi der Gang den gestohlenen Walkman. Es stellt sich jedoch heraus, dass niemand von ihnen den Walkman gebrauchen kann, sondern es lediglich eine Mutprobe war um zu seine Loyalität zu testen. Daraufhin kommt es zu einem heftigen Streit zwischen den Sharks und Andi.
Da er nun bei bestem Willen nicht weiß, was er mit mittlerweile drei gestohlenen Walkmen machen soll und auch Angst hat, dass seine Eltern diese finden, bringt er einen wieder zurück ins Kaufhaus und verschwindet wieder in der Menschenmenge.
Der Streit mit der Bande führt dazu, dass Andi Drohbriefe bekommt, welche er jedoch vor seinen Eltern verstecken kann. Er bekommt Angst, traut sich kaum noch zur Schule zu gehen und freut sich daher auf die baldigen Weihnachtsferien. Er weiß weder zu Hause noch in der Schule jemanden, mit dem er über seine Gefühle und Probleme sprechen kann. In Andis Klasse kommt ein neuer Mitschüler namens „Henner Marten“, den Andi anfangs „doof“ findet.
Einen Tag fangen die Sharks ihn nach der Schule ab und er wird so stark zusammengeschlagen, so dass er schon einige Tage vor den Ferien zu Hause bleiben muss. Diese Zeit genießt Andi, da sich nun alle auch mal um ihn sorgen und nett und lieb zu ihm sind. Er bekommt sogar Besuch von Henner, zunächst weil er ihm die Hausaufgaben vorbeibringt. Doch im Laufe der Ferien freunden sich die beiden an. Henner erzählt Andi, dass er auch nur ungern zur Schule geht, da ihn viele „Henner-Penner“ nennen und ihn ärgern. Doch obwohl Andi nur zu gerne von den Problemen mit den Sharks Henner erzählen möchte, traut er sich nicht.
Ein paar Tage vor Silvester bringt Andi aus schlechtem Gewissen auch die restlichen Walkmen ins Kaufhaus zurück, wobei er fast erwischt wird.
Das Silvesterfest darf Andi sogar bei Henner und seiner geschiedenen Mutter feiern. Dort hat er hat seit langem wieder richtig Spaß, da Andi auch Henners Mutter mag und mit beiden super zurechtkommt.
Doch wenige Tage vor Schulbeginn wird Andi schreiend von seinem Vater geweckt, da jemand fett an die Hauswand geschrieben hat, dass hier ein Dieb wohne. Aus Angst nun doch noch entlarvt zu werden irrt er stundenlang durch die Gegend und denkt sogar kurzzeitig darüber nach sich das Leben zu nehmen.
Aber vor lauter Wut über die Sharks geht er darauf zu Mike, dem Anführer der Bande, nach Hause und stellt ihn dort zur Rede. Dieser ist anschließend richtig kleinlaut und Andi stellt weiter fest, dass er gar nicht so toll und cool ist, wie er immer gedacht hat.
Danach traut er sich doch wieder nach Hause und erzählt ohne etwas wegzulassen von der Gang und von den Mutproben. Er bekommt gar nicht so schlimmen Ärger wie zunächst vorgestellt und auch Henner möchte ihn morgens gerne abholen um gemeinsam zur Schule zu gehen. Andi fühlt sich nun nicht mehr allein und ist glücklich über die Sache geredet zu haben.
Inhalt
Eine gute Inhaltsangabe von den Buch "Und das nennt ihr Mut" von Inge Meyer-Dietrich und Iris Felter. (1 DIN A4 Seite) (565 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4 von 5 auf Basis von 69 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4/5 Punkte (69 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Meyer-Dietrich, Inge / Felter, Iris - Und das nennt ihr Mut?"
957 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Und das nennt ihr Mut (Inhaltsangabe)", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1289-Inhaltsangabe-Und-das-nennt-ihr-Mut.php, Abgerufen 28.03.2024 13:28 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN: