Menu schließen

Aldehyde

Beliebte Dokumente zu Aldehyde

Zum Thema Aldehyde:

  • 2 Schul-Dokumente
  • 16 Forumsbeiträge

2 Dokumente zum Thema Aldehyde:

Zusammenfassung über Methanal, seine Eigenschaften, seine Einsatzgebiete und sein Vorkommen. Quelle: Tausch/von Wachtendonk (Hrsg.): Chemie 2000+ (169 Wörter)
Kurzzusammenfassung/Übersicht über Polyene, Alkine, Aldehyde, Alkane und deren Nomenklatur. Hilfreich vorallem als Stütze für das Schreiben bzw. Bezeichnen mit Skelettformeln. Niveau: Abitur/Matura (273 Wörter)


16 Forumsbeiträge zum Thema Aldehyde:

Hallo, Wir haben nehmen in der Schule gerade das Thema Aldehyde durch. Nun würde ich gerne wissen, warum die Siedetemperaturen von Aldehyden sich von den der Alkohole so stark unterscheiden. Herrschen keine Wasserstoffbrückenbindungen? oder warum ist das so?
Hallo, Ich soll erklären warum Alkohole und Aldehyde im Gegensatz zu Carbonsäuren nicht sauer reagieren. Um ehrlich zu sein versteh ich das überhaupt nicht. Ich habe gegoogelt und da stand irgendwas von H+-Ionen.
Hallo Leute, ich bin neu hier und sehr verzweifelt.Bei geht es gerade darum,eine Chemie Klausur zu verbessern,damit ich im Zeugnis wenigstens einen Gnadenpunkt habe (in der Klausur hab ich 0) Das Thema ist Oxidierbarkeit Alkanole, Aldehyde & Ketone, Fehlingsche & Silberspiegelprobe, Esterbildung und räumliche Projektion (Chiralitätszentren). I..
Doppelmoleküle :  Hallo ,  Können Alkohol oder Aldehyde auch Doppelmoleküle ausbilden wie Carbonsäuren ? Und hat man nur Doppelmoleküle ( Anziehungskraft ) , wenn W-Brücken gebildet werden ?
1. formulieren sie die reaktionsgleichung für folgende reaktionen: a)calcium(element der 2. hauptgruppe) mit verdünnter schwefelsäure b)silber(ag-einwertig) mit verdünnter schwefelsäure 2.geben sie für die jeweilige funktionelle gruppe der folgenden verbindungsklassen den namen: alkohole,aldehyde,ketone,carbonsäuren. 3.Zwei Stoffe A ..
Hallo ich habe mal zwei ,,kurze"" fragen. 1. ich muss als hausaufgabe beantworten warum sich zwischen ethnal molekülen (also ethanal reagiert mit ethanal) keine wasserstoffbrückenbindungen ausbilden können. Also meine vermutung ist das bei der reaktion (ethanal mit ethanal) Butanon entsteht! Ist das richtig? 2.Wie viele isomere hat die verbindu..
Wo ist der Unterschied von der Bindung her?
hi . . . könntet ihr mir noch folgende fragen beantworten? das wäre super nett von euch! 46. Wann spricht man von Monocarbonsäuren? 47. Nennen Sie 2 kurzkettige Carbonsäuren, die für die Kosmetik wichtig sind und welche Eigenschaften haben diese. 48. Wie erklärt sich die unterschiedliche Wasserlöslichkeit der niederen und höheren Carbonsäuren?..
Edit: Alle Fragen wurden in einem Thread zusammengefasst!
Sind Aldehyde sauer ?
Wir haben in der Die Fehling Probe durch geführt. Einmal bri einer Glucose - Lösung und bei Ethanal. Beides sind Aldehyde, aber wieso färbt sich die Glucose - Lösung stark, aber das Ethanol nicht.
hi kann mir jemand mal bitte sagen wie man aldehyde und ketone nachweist? danke schön!
Hey, ich würde gerne wissen wollen, auf welche Weise man Aldehyde herstellen kann. Also mit Ethanol + Kupferoxid ist es mir ja schon bekannt^^ aber mit welchen Mitteln kann man das denn noch herstellen? wäre lieb wenn mir jmd helfen könnte xD
Hi, in Chemie sollen wir ein paar Fragen beantworten, leider hab ich keinen Schimmer wie die Lösungen lauten können, da es sich um ein neues Thema bei uns handelt. 1.) Wie entstehen Aldehyde? 2.) Wie reagieren Alkanale unter milden Oxidationsmitteln? 3.) Woraus bestehen Ketone und unter welchen Bedingungen enstehen sie? Wäre Euch dankbar w..
Hallo liebe Community, ich schreibe nächste Woche eine Arbeit über Aldehyde und leider haben wir die räumliche Struktur (trigonal-planar, tetraedisch,...) nicht aufgeschrieben. Wenn jemand mir das mitteilen würde, würde ich mich sehr freuen.   Liebe Grüße Rollschuhmaedel 
Hi, ich stelle gerade eine Liste für 10 Klässler für die mündliche Chemie-Prüfung zusammen. Das Ziel, man soll alles in 5 max 6 Sätzen erklären Puhh. Da ich sehr gut in Chemie bin wurde ich gefragt, ob ich das Übernehme, hab es angenommen und naja jetzt bin ich bei etwas an meine grenzen gestoßen nach 10-11 Themen die ich eigentlich easy erklären k..
Kostenlos eine Frage an unsere Chemie-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.